Hallo, ich habe einen rootserver mit 2 öffentlichen IP´s. Ich setze den VM Server2 ein und als Gastsystem läuft eine SRV2003 installation. Nun möchte ich der VM eine der 2 IP´s exklusiv zu teilen. Ich habe die Netzwerkkarte der VM mit bridge konfiguriert und vmnet0 auf eth0:1 gemappt (eth0 erste IP und eth0:1 zweite IP vom Root) Beim Start der VM gibt es folgende Fehlermeldung:
Message from hxxxxxx.stratoserver.net: The network bridge on device vmnet0 is not running. The virtual machine will not be able to communicate with the host or with other machines on your network. Failed to connect virtual device Ethernet0.
Fehlt da etwas oder habe ich nur einen Denkfehler?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
linux rootserver mit 2. öffentlicher IP?
-
- King of the Hill
Ähem, du willst das Network-Interface vom Strato-Server brücken? ...und dein Server ist noch erreichbar?
Dieses Spiel wird so nix und läßt sich meines Wissens nur per NAT oder Host-only (extra Routing erforderlich) des VMserver erreichen. Ein ähnlicher Fall findet sich dazu schon über die Suchfunktion.
Dieses Spiel wird so nix und läßt sich meines Wissens nur per NAT oder Host-only (extra Routing erforderlich) des VMserver erreichen. Ein ähnlicher Fall findet sich dazu schon über die Suchfunktion.
Auf der VM soll ein exchange laufen mit OMA, da wird nat zu kompliziert, zumal port 443 dazu notwendig ist. Ausserdem soll ein ken proxy installiert werden, der dem exchange die mails zustellt...
Testweise habe ich jetzt mal nat konfiguriert, aber hier nimmt das vmnet8 die "falsche" ip. Ich habe ja 2 öffentliche Adressen... Kann man vmwareserver sagen welche IP es nehmen soll? Wenn ja wo?
Hast du einen Tip wo ich mich einlesen kann, oder noch besser eine Anleitung zum hostonly? Mein Root hat Suse 10.2 als OS
Testweise habe ich jetzt mal nat konfiguriert, aber hier nimmt das vmnet8 die "falsche" ip. Ich habe ja 2 öffentliche Adressen... Kann man vmwareserver sagen welche IP es nehmen soll? Wenn ja wo?
Hast du einen Tip wo ich mich einlesen kann, oder noch besser eine Anleitung zum hostonly? Mein Root hat Suse 10.2 als OS
Re: linux rootserver mit 2. öffentlicher IP?
eisenkarl hat geschrieben:Hallo, ich habe einen rootserver mit 2 öffentlichen IP´s. Ich setze den VM Server2 ein und als Gastsystem läuft eine SRV2003 installation. Nun möchte ich der VM eine der 2 IP´s exklusiv zu teilen. Ich habe die Netzwerkkarte der VM mit bridge konfiguriert und vmnet0 auf eth0:1 gemappt (eth0 erste IP und eth0:1 zweite IP vom Root) Beim Start der VM gibt es folgende Fehlermeldung:
Message from hxxxxxx.stratoserver.net: The network bridge on device vmnet0 is not running. The virtual machine will not be able to communicate with the host or with other machines on your network. Failed to connect virtual device Ethernet0.
Fehlt da etwas oder habe ich nur einen Denkfehler?
Danke
geht es nicht normal zu bridgen und dem Gast im Betriebssystem die zweite IP zu geben?
-
- King of the Hill
Hast du eigentlich einen eigenen Root-Server oder hängen da etwa noch andere mit drauf? Wenn dem so sein sollte, wird das Strato nicht so witzig finden. Du behinderst damit unter Umständen den normalen Betrieb. Kam deshalb vielleicht auch der Hinweis von Strato im ersten Posting, das vmnet0 auf eth0 nicht läuft?
-
- King of the Hill
Das meinte ich. Wäre möglich das VMnet0 deshalb nicht hochkommt.