Hallo,
Ich möchte meine VM's zukünftig auf einem Storage betreiben (Promise VTrack E610F)
Wenn ich nun ein Raid6 erstelle fragt er mich nach den Reihen und Sektoren grösse.
Bei einer VM erstellt der VMware Server 2.0 um die 8-9 Files, wovon das hauptfire recht gross ist.
Was empfielt sich also nun als einstellung für die:
Reihe: 64k, 128k, 256k, 512k, 1MB
Sektor: 512Bytes, 1KB, 2KB, 4KB
Habt ihr da erfahrungen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Storage Sektorgrösse
Moin, moin,
für die Reihen (hier hat ein Übersetzer ganze Arbeit geleistet
) sowie Sektoren kannst Du, wenn das System ausschließlich mit VM's gefüttert wird, die größten Werte nehmen.
Dadurch hast Du zwar mehr Verschnitt (fällt jedoch kaum ins Gewicht), aber die Performance sollte besser sein, da das Gerät weniger Verwaltungsaufwand mit Deinen Daten hat.
für die Reihen (hier hat ein Übersetzer ganze Arbeit geleistet

Dadurch hast Du zwar mehr Verschnitt (fällt jedoch kaum ins Gewicht), aber die Performance sollte besser sein, da das Gerät weniger Verwaltungsaufwand mit Deinen Daten hat.
sirrossi hat geschrieben:Moin, moin,
für die Reihen (hier hat ein Übersetzer ganze Arbeit geleistet) sowie Sektoren kannst Du, wenn das System ausschließlich mit VM's gefüttert wird, die größten Werte nehmen.
wieso? wenn z.b. datenbanken darauf laufen mit viel kleinen r/w ios ist das nicht sinnvoll. es ist ja ein blockorientierter zugriff - ob da esx drauf läuft oder nicht ist da fast egal. wenn esx ordentlcih eingerichtet ist sollte er sich fast transparent verhalten und die charaktistik in die vm durchreichen
-
- Member
ich geb euch dann die ein feedback wenn ich weiss welche variante sich am besten eignet, ich mache übers wochenende mal einige tests...
Aber das Storage hat auch Nachteile
ich wollte über die vmware tools die maschine schrumpfen.
dabei tritt dieser fehler auf, welcher nicht auftritt, wenn ich die maschine lokal hab.
wie kann ich dieses problem lösen?
http://s1.picsafe.de/files/6e551242/vmw ... fehler.jpg
Aber das Storage hat auch Nachteile
ich wollte über die vmware tools die maschine schrumpfen.
dabei tritt dieser fehler auf, welcher nicht auftritt, wenn ich die maschine lokal hab.
wie kann ich dieses problem lösen?
http://s1.picsafe.de/files/6e551242/vmw ... fehler.jpg