Hallo,
ich muss demnächst unsere Staging Umgebung von 3.5.0 Update2 auf Update3 hochhieven. Laut Vorgabe ist eine Scratch Installation notwendig. Wie bekomme ich alle VLANs(ca. 890 stück auf 4 physischen Ports) und den Storage (QLogic iscsi) nebst dem Storage Multipathing - kurz gesagt die gesamte Config- gesichert und nachher wieder auf die Kisten drauf? Es sind 9 Hosts und das alles manuell nachzuarbeiten wäre glaub ich eine Downtime bis Weihnachten...
Danke für die Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5 hosts VLAN und SAN Config sichern
Hallo,
kann dir zwar keine direkte Antwort geben, vielleicht aber weiterhelfen:
Startest du von der ESX Installations-CD, scannt die Installation nach Festplatten und vorhandenen ESX-Installationen.
Wird eine vorhandene ESX-installation gefunden, wird man gefragt, ob man ein Update oder eine Neuinstallation durchführen möchte.
Dies funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr prolemlos. Wäre dies nicht der einfachere Weg?
Dann eine Frage:
Wie schafft man es auf 890 VLANs zu kommen? Um was für eine Netzwerkumgebung handelt es sich? Wieviele VLANs davon werden genutzt?
Klingt für mich sehr abstrakt, auch wenn es sicherlich seinen Grund hat.
Gruß
Frank
Startest du von der ESX Installations-CD, scannt die Installation nach Festplatten und vorhandenen ESX-Installationen.
Wird eine vorhandene ESX-installation gefunden, wird man gefragt, ob man ein Update oder eine Neuinstallation durchführen möchte.
Dies funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr prolemlos. Wäre dies nicht der einfachere Weg?
Dann eine Frage:
Wie schafft man es auf 890 VLANs zu kommen? Um was für eine Netzwerkumgebung handelt es sich? Wieviele VLANs davon werden genutzt?
Gruß
Frank
nbfbe hat geschrieben:Hallo,
Dann eine Frage:
Gruß
Frank
Hi Frank,
leider ist der Upgrade Weg nicht der den ich beschreiten darf. Ich muss eine Neuinstallation machen. Das Leben könnte so einfach sein wenn die Vorgaben nicht wären was?!
Na und zu den VLANs: erstmal eine 4 Tier Architecktur, dann jeweils PROD, Staging, SIMU, TEST, DEV und DEVTEST und das für verschiedene Produkte, da kommt schnell was zusammen... Zusätzlcih der ganze common Kram wie Transition Netze und common-DNS etc. pp...
Am liebsten wäre mir wenn ich einfach von /etc/vmware ein Tarball baue das wegsichere und dann später wieder einspiele. Ob das funktioniert weiß ich nicht und will es eigentlich auch nicht auf die harte Tour erlernen...
- Tschoergez
- Moderator
Wie hast Du denn die ganzen portgruppen das erste mal angelegt?
Ansonsten kannst Du Dir ein script bauen in der Console mit den ganzen esxcfg-vswitch-Befehlen, und esxcfg-mpath fürs multipathing, oder übers viperltoolkit oder powershell.
Aber das müsste dann auch von Scratch sein....
tarball aut /etc/vmware? hm, da wär ich vorsichtig, noch dazu über einen Update hinweg....
viele grüße,
jörg
Ansonsten kannst Du Dir ein script bauen in der Console mit den ganzen esxcfg-vswitch-Befehlen, und esxcfg-mpath fürs multipathing, oder übers viperltoolkit oder powershell.
tarball aut /etc/vmware? hm, da wär ich vorsichtig, noch dazu über einen Update hinweg....
viele grüße,
jörg
Tschoergez hat geschrieben:Wie hast Du denn die ganzen portgruppen das erste mal angelegt?
viele grüße,
jörg
Das hat seinerzeit noch ein Kollege gemacht der jetzt aber nicht mehr da ist. Leider kann ich den auch nicht mehr fragen (Schlaganfall)
aber der weg über vm-support klingt doch gut.
hat niemand eine Antwort?
ich würde jetzt einfach mal folgendes probieren:
0) vm-support sicherung erstellen und wegsichern
1) scratch installation mit Default Werten CD
2) extract das mit vm-support erstellte tar
3) scp /etc/vmware directory aus dem Tar zum neuen server
4) reboot - und alles ist gut
was ist mit den Storage Pfaden? Sind die auch im /etc/vmware Verzeichnis gesichert? Ich habe nichts darüber gefunden als ich mit grep danach gesucht habe
ich würde jetzt einfach mal folgendes probieren:
0) vm-support sicherung erstellen und wegsichern
1) scratch installation mit Default Werten CD
2) extract das mit vm-support erstellte tar
3) scp /etc/vmware directory aus dem Tar zum neuen server
4) reboot - und alles ist gut
was ist mit den Storage Pfaden? Sind die auch im /etc/vmware Verzeichnis gesichert? Ich habe nichts darüber gefunden als ich mit grep danach gesucht habe
- Tschoergez
- Moderator
Tschoergez hat geschrieben:was Du auf jeden Fall vorher machen solltest: den ESX aus dem VC removen, und nach dem restore wieder neu hinzufügen (wenn Du ein DRS-Cluster hast, sollte das nix ausmachen).
Ansonsten könnte es ne korupte VC-Datenbank geben...
viele grüße,
jörg
Hi Jörg,
guter Tip. Noch irgendwas wichtiges zu beachten?
Wo liegt die SAN config eigentlich in der SQL DB oder irgendwo versteckt (in /etc) auf dem Host?
Gruß,
Arne