Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi kommerziell einsetzen ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi kommerziell einsetzen ?

Beitragvon Floppmann » 17.11.2008, 19:29

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat benötige.
Ich arbeite bei einem kleinen Mittelständler, die sich jetzt zwei neue HP DL180, mit 3 GHz Quadcore und 8 GB RAM angeschafft haben. Die Beiden Server sollen als 2008 AD hinhalten. Da sie damit nicht ausgelastet sind, denken wir über virtualisierung mit ESXi nach um so die Server auch noch für andere Aktivitäten zu nutzen. Auf der VMware Site ist immer nur von "Test" die rede. Nun zur Frage:
Darf man den ESXi auf für das daily Business einsetzen, also darf ich meine AD darauf virtualisieren und auch im protuktiven Betrieb betreiben, oder muss ich mir dafür den ESX anschaffen? :roll:

Würde mich über Feedback freuen.

Floppmann

Member

Beitragvon ritsche » 17.11.2008, 21:21

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber folgendes steht auf der ESXi Homepage (http://www.vmware.com/de/products/esxi/):
"Führen Sie alle Ihre Produktionsanwendungen mit ursprungsnaher Performance auf dem betriebssystemunabhängigen VMware Hypervisor der nächsten Generation aus, der jetzt kostenlos erhältlich ist."

Mehr Information vom Hersteller habe ich erstmal nicht gefunden, zumal die Formulierung auf der englischen Seite die selbe ist.

Grüße
Markus

Profi

Beitragvon echt_weg » 17.11.2008, 22:53

also technisch spricht absolut nichts dagegen - und mit der richtigen lizenz sprich dann komplett nichts dagegen. wie es mit der kostenfreien lizenz aussieht weiß ich nicht - denke aber der darf durchaus genutzt werden. wäre mir komplett neu wenn das nicht möglich ist. ich meine du darfst auf kostenfreien esxen wie auch auf dem vmware server kein hosting für kunden betreiben

Profi

Beitragvon Martin » 18.11.2008, 10:55

Die nächste Frage ist natürlich, wer sich traut, einen VMware (ESX) Server "kommerziell" ohne jeglichen Support zu betreiben :grin:

Martin

Member
Beitragvon SkyDiver » 18.11.2008, 18:41

Kannst du einsetzen, nur du solltest dir Support Subscription dazu kaufen. Sonst gibts kein Support. :roll:

Dehalb steht immer dabei, zum Testen, weil zum Testen brauchst du kein Support.

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.11.2008, 22:20

Hi,
kann mich SkyDiver nur anschliessen. Den Support sollte man sich leisten, dann ist man aber auch mit dem ESXi super bedient für produktive Umgebungen.

Habe Kunden, die Server nur noch mit ESXi anschaffen und sich dann Festplatten und RAID Controller sparen, da die Kisten am SAN hängen. Das ist einfach super wieder 3 Teile weniger in der Kiste die Wärme verusachen und kaputt gehen können. Ausserdem macht es die Ksiten in der Anschaffung natürlich günstiger. Okay das SAN braucht man dann.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“