Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

zusätzliche CPU wird nicht erkannt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

zusätzliche CPU wird nicht erkannt

Beitragvon Carstenb » 02.08.2008, 15:24

Ich habe hier ein HP HP ProLiant DL360 mit 10 GB RAM und 1TB SAS Raid5 und 2 Quad Core CPU's wo ich VMWare Infrastucure 3.5i installiert habe. Als VM's sind installiert, Windows Small Business 2003 Standard (als DC) ein W2K Server der aber nur den Domänen-Mitglied ist und noch ein Provy, und ein paar Clients (Windows XP und Debian).
Auf dem W2K Server soll jetzt zusätzlich ein SQL Server eingerichtet werden was aber bei der Erstellung der VM noch nicht absehbar war. Momentan hat diese VM nur eine CPU und 2 GB RAM. Ich möchte nun aber eine zusätliche CPU dieser VM zuweisen.
Wenn ich den W2K Server nun runter fahre und die CPU Anzahl im VMware Infrastructure Client auf zwei stelle und den Server wieder starte habe aber leider immer nur noch eine CPU.
Kann mir vieleicht einer sagen was man da machen kann?
Ich habe schon mal selber ein bisschen gesucht und mich per Putty mit dem Server verbunden. Bei dem VM's wo ich von Anfang an zwei CPUs zugewiesen hatte steht in der .vmx Datei der Eintrag numvcpus = "2" relativ weit oben in der Datei (vor SCSI).
Bei VM's mit einer CPU steht dieser Eintrag garnicht drin. Als ich die Anzahl der CPUs erhöht habe, wurde diese Zeile am Ende der Datei angehangen. Trotzdem wird Sie nicht vom OS erkannt. Ich habe diesen Eintrag auch schon weiter oben Eingefügt, brachte aber keine Besserung.
Ist das Eventuell ein Problem von Windows 2000 Server??
Das zusätzliche CPU's die nachgerüstet werden nicht erkennt?

Über Tips wäre ich sehr dankbar, da eine Neuinstallation des W2K Servers eigentlich nicht in Frage kommt.

Gruß Carsten

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 02.08.2008, 16:03

HAL tauschen, das macht Windows erst ab 2003 automatisch (glaub ich). Hat mit VMware nix zu tun :-)

performance-technisch (und auch von der Verwaltung her) kann es aber sinnvoller sein, den SQL-Server auf eine neue VM zu installieren, (und beide mit einer vCPU zu betreiben).

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Carstenb » 02.08.2008, 20:09

Habe ich mir schon gedacht das es sicher um ein Windows 2000 Problem handelt.
Danke für dein Tip.
Hast Du vieleicht noch einen Tip wie ich am einfachsten die HAL aktualisiere?
Ist zwar ein bisschen off toppic, aber vieleicht kannst Du mir ja doch helfen.

Gruß Carsten

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 02.08.2008, 22:31

Da wärst Du in nem Windows-Forum besser aufgehoben. Ich glaub, da gibts sogar nen KB-Artikel bei Microsoft.

Bei Windows 2003 geht das über die Systemsteuerung / Geräte-Manager.
Da dann auf den "computer" und "treiber aktualisieren....". So kann man dann z.B. zum ACPI-multiprozessor-PC wechseln.

Aber ich hab keine Ahnung, ob das bei Windows2000 genauso geht! Bitte mach Dich vorher schlau, im schlimmsten Fall gibts sonst nen Bluescreen beim booten.

Und/oder mach vorher sicherheitshalber einen Snapshot der VM (den Du dann natürlich wieder löschen solltest, wenns funktioniert hat).

Viele Grüße,
Jörg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.08.2008, 22:45

AFAIK kann man bei 2000 von Uniprocessor HAL auf Multiprocessor ACPI-HAL per Geraetemanager wechseln - nur zurueck geht nicht.

Member

Beitragvon Carstenb » 03.08.2008, 14:28

Das umschalten zum ACPI Muliprozessor ging ohne Probleme im Gerätemanager. Zwar musste ich das manuell auswählen, aber egal es geht.
Nach dem Neustart wurde die zweite vCPU erkannt.
Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg

Member

Single Core auf Multicore

Beitragvon kennykentucky » 17.11.2008, 09:33

Habe die gleiche Aufgabe gehabt. VM Install Win Server 2003 mit einem Prozessor und dem Wunsch das auf 2 CPUs zu erweiter. Bei Win2003Server sehr einfach: VM runterfahren, 2 CPUs statt einer unter "VM-Einstellungen bearbeiten" zuweisen. Neustarten, Meldung "Neue Hardware erkannt" bestätigen. VM startet neu.

ACPI-Multiprozessor ist autmoatisch nachinstalliert!

Profi

Re: Single Core auf Multicore

Beitragvon ideFix » 18.11.2008, 12:14

kennykentucky hat geschrieben:Habe die gleiche Aufgabe gehabt. VM Install Win Server 2003 mit einem Prozessor und dem Wunsch das auf 2 CPUs zu erweiter. Bei Win2003Server sehr einfach: VM runterfahren, 2 CPUs statt einer unter "VM-Einstellungen bearbeiten" zuweisen. Neustarten, Meldung "Neue Hardware erkannt" bestätigen. VM startet neu.

ACPI-Multiprozessor ist autmoatisch nachinstalliert!

Ja du hast ja auch 2003. Hier war aber die Rede von 2000...... :roll:

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“