Guten Morgen,
allgemeine Frage.
Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem VMWare Server 2.0?
Habt Ihr den schon im Einsatz und welche Vorteile hat er gegenüber der Version 1.x?
Frage deshalb da ich in einigen Wochen ein bißchen mit VMWare zu tun bekomme und jetzt noch nicht sicher bin ob ich denVMWare Server 1.x Version oder den neuen VMWare Server 2.0 einsetzen soll.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Erfahrungen mit VMWare Server2
Definitiv VMware Server 2.
Meiner Meinung nach momentan der beste Virtualisierer, wenn du ein breites Spektrum an Betriebssystemen virtualisieren willst und Wert auf einfache (wenn auch nicht immer rasend schnelle) Bedienung und Installation legst.
Der klare Nachteil in meinen Augen ist allerdings, dass man lediglich USB Hardware an die VMs durchreichen kann.
Leider gibt es momentan Probleme, wenn du mit einem aktuellen Ubuntu (8.04/8.10) als Serverbasis arbeiten willst, aber zumindest findest du hier im Forum den Link zum Workaround ^^
Gruß,
Nils
Meiner Meinung nach momentan der beste Virtualisierer, wenn du ein breites Spektrum an Betriebssystemen virtualisieren willst und Wert auf einfache (wenn auch nicht immer rasend schnelle) Bedienung und Installation legst.
Der klare Nachteil in meinen Augen ist allerdings, dass man lediglich USB Hardware an die VMs durchreichen kann.
Leider gibt es momentan Probleme, wenn du mit einem aktuellen Ubuntu (8.04/8.10) als Serverbasis arbeiten willst, aber zumindest findest du hier im Forum den Link zum Workaround ^^
Gruß,
Nils
Bubuntu hat kein SELINUX, auch ist das Qualitätsmanagment nicht so wie bei RHEL oder Debian. Für mich ist Bubuntu nur eine Einsteigerdistrubition. Wenn der Hunger wächst macht dann nur RHEL oder Debian (von dem Ubuntu abgeleitet wird) richtig satt. Bei passender CPU ist aber auch KVM (Kernelbased Virtual Machine) eine Option. Mit ausreichend Know How sogar meiner Meinung die bessere und Resourcenschonendere. Bedenke das VMware Server 2 über einen Apache Tomcat gesteuert wird.
-
- Member
Ich finde VMWare Server 2 nicht so toll, weil man keine Physische Partitionen mehr weiter reichen kann, diese Eigenschaft brauch ich aber sehr dringend und finde es eine Frechheit das VMWare sie einfach gestrichen hat.
PS: Sorry das ich so hart einsteige mit meim ersten Beitrag aber ich finde es nicht sehr Kunden Freundlich von VMware.

PS: Sorry das ich so hart einsteige mit meim ersten Beitrag aber ich finde es nicht sehr Kunden Freundlich von VMware.
-
- Member
musst du dich nicht für entschuldigen. foren sind ja für diskussionen da
aber du hast nicht ganz unrecht. nutze dieses feature zwar nur mit fusion auf meinem mbp, aber ist an sich schon komisch. bei fusion wirds als feature beworben um damit die boot camp partition als vm hochfahren zu können und beim neuen vmware server wirds gestrichen...

aber du hast nicht ganz unrecht. nutze dieses feature zwar nur mit fusion auf meinem mbp, aber ist an sich schon komisch. bei fusion wirds als feature beworben um damit die boot camp partition als vm hochfahren zu können und beim neuen vmware server wirds gestrichen...
ichbinder hat geschrieben:Ich finde VMWare Server 2 nicht so toll, weil man keine Physische Partitionen mehr weiter reichen kann, diese Eigenschaft brauch ich aber sehr dringend und finde es eine Frechheit das VMWare sie einfach gestrichen hat.
Dann nimm KVM (Kernelbased Virtual Machine) Damit kannst du wenn die CPU Paravirtualisierung kann so alles x86 oder AMD64 based laufen lassen. Zu den Partitionen kannst du damit auch zusätzlich LVM Volumes, Raidsets, eigendlich so fast alles durchschleifen. Kann die CPU auch noch IOMMU können auf Wunsch mit der aktuellen Version (0.78) deine Gäste auch mit PCI Geräten von deinem Host nähere Bekantschaft machen.
minimike hat geschrieben:Dann nimm KVM (Kernelbased Virtual Machine) Damit kannst du wenn die CPU Paravirtualisierung kann so alles x86 oder AMD64 based laufen lassen. Zu den Partitionen kannst du damit auch zusätzlich LVM Volumes, Raidsets, eigendlich so fast alles durchschleifen. Kann die CPU auch noch IOMMU können auf Wunsch mit der aktuellen Version (0.78) deine Gäste auch mit PCI Geräten von deinem Host nähere Bekantschaft machen.
Ja das Problem ist das der CPU den ich benutzen (Pentium 4 HT 2,8 5xx) kein VT beherrscht uns so mit bin ich bei VMWare stehen geblieben. Ich wollte ja schon auf VMWare Server 1.08 downgraden aber die 1er beherrscht kein USB2.0. USB2.0 brauche ich aber um die backup Lösung von Iomega REV 70GB USB durchschleifen und nun bin ich in der Zwickmühle, entweder USB2.0 und keine Physische Partitionen oder USB1 (langsames Backup) und Physische Partitionen.