Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Cloud Computing mit VMware Infrastructur ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008, 22:44

Cloud Computing mit VMware Infrastructur ?

Beitragvon pittsen » 18.11.2008, 11:02

Hi,

momentan ist ja bei vielen Großen Firmen das Wort "Cloud Computing" in aller Munde.
Das bekannteste Beispiel dürfe wohl Amazon mit seinen EC2 Services sein.

Nun hat ja auch VMware mit seiner vCloud Initiative ein Bein in die Tür gestellt.
Damit im Zusammenhang findet sich sehr oft der Begriff Virtual Data Center OS (VDC-OS).
Leider hab ich noch nicht genau verstanden worum es sich dabei handelt.
Ist das eine weitere Schicht im ESX Kernel? Oder eine eigenständige Software die auf dem ESX läuft und mit dem Virtual Center verwaltet wird?

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass bereits ab ESX 3.5 U1 es möglich sein soll, cloud computing anzubieten? Von der theorie, sicherlich. Aber für den potentiellen Kunden ist es nicht sehr ansehnlich, wenn er mit dem virtual infrastructure client arbeiten muss.
Ist einem von euch eventuell bekannt, ob es ein Webfrontend für solche Fälle gibt? Oder muss ich mir was eigenes basteln.

Wie sieht es sonst mit dem Thema Cloud Computing aus. Hat sich jemand von euch damit schonmal beschäftigt.

Grüße

Florian

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste