Hallo im Forum!
Ich habe mir einen HP Server zugelegt und mit Vmware ESXi gestartet.
Da anscheinend ESXi nur eine abgespeckte Version mit (angeblich) vielen Nachteilen ist wirds wohl ein ESX werden.
Auf diesem Server sollen 2 x 2008 Server laufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Sicherung.
Ich habe in einem anderen HP Server ein Bandlaufwerk, welches ich in den neuen Server verbauen möchte. Software kommt Veritas Backupexec zum Einsatz.
Kann ich dieses Bandlaufwerk in der VM Ware ansprechen?
Wie kann ich ( wenn möglich preiswert) die ganzen VMs sichern?`
Gibt es noch etwas das ich berücksichtigen muss/sollte?
Ich kenne VMware nur von der Workstation und dem VMware Server - Hardware Versionen wie ESX sind mir neu.
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen/Antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Neu bei ESX - generelle Bedenken/Fragen
Hi,
ESX und Bandlaufwerke ist immer so eine Sache... So richtig wird das nicht unterstützt, da Veritas zum Teil mit eigenen Treibern direkt die Hardware anspricht, was dann bei einer virtuellen Umgebung schief geht. Zum andern ist es natürlich auch immer eine Frage wie schlau das ist. Fällt dir der ESX aus kommst du auch nicht mehr an die Backups. Ich bin da eher für eine Maschine (nicht virtuell) als Backupserver die dann die Daten per Agent von den Maschinen sichert.
Wenn du es doch verscuhen willst, must du das Bandlaufwerk als Virtuelles SCSI Device der Virtuellen Maschine durchreichen. Das Funktioniert, bei mir ging dann das sichern immer schief. Waren aber auch immer Wechsler und keine einzelnen Laufwerke.
Wenn du ein einfaches Tool zum sichern der gesamten Container suchst würde ich dir VRanger von Vizioncore empfehlen sehr einfach und mit Windows GUI
. Ansosnten kann man das aber auch kostenkünstig per Skript zusammenfummeln.
Gruß Peter
ESX und Bandlaufwerke ist immer so eine Sache... So richtig wird das nicht unterstützt, da Veritas zum Teil mit eigenen Treibern direkt die Hardware anspricht, was dann bei einer virtuellen Umgebung schief geht. Zum andern ist es natürlich auch immer eine Frage wie schlau das ist. Fällt dir der ESX aus kommst du auch nicht mehr an die Backups. Ich bin da eher für eine Maschine (nicht virtuell) als Backupserver die dann die Daten per Agent von den Maschinen sichert.
Wenn du es doch verscuhen willst, must du das Bandlaufwerk als Virtuelles SCSI Device der Virtuellen Maschine durchreichen. Das Funktioniert, bei mir ging dann das sichern immer schief. Waren aber auch immer Wechsler und keine einzelnen Laufwerke.
Wenn du ein einfaches Tool zum sichern der gesamten Container suchst würde ich dir VRanger von Vizioncore empfehlen sehr einfach und mit Windows GUI
Gruß Peter
würd auch nur physkialische backup-server nehmen und das obwohl ich sonst versuche alles zu virtualisieren was geht. hab backup-exec mit nem lto4 loader auch als vm laufen lassen. performance usw alles ok nur leider kriegt man dann kein vcb über san hin. mit den backup exec treibern klappte das auch gut auf der durchgereichten hardware (bzw nichht schlechter als sonst auch
)
ansonsten: esx i ist nicht schlechter oder besser als esx - ihm feht dast nur die konsole dafür kann er aber z.b. hardware monitoren usw. eher ne frage der lizenzierten features
ansonsten: esx i ist nicht schlechter oder besser als esx - ihm feht dast nur die konsole dafür kann er aber z.b. hardware monitoren usw. eher ne frage der lizenzierten features
hallo!
vielen dank für eure vorschläge/anregungen.
mir wurde gesagt, dass ich den ESX nehmen soll, da beim esxI keine Konsole dabei ist und mir das bei Störungen sehr abgeht.
ich werde also den alen Server mit dem Bandlaufwerk behalten, jedoch habe ich für veritas und Server 2008 noch keinen 64bit Client gefunden - zumindest nicht für meine Version. (10d)
Gibt es eventuell ein kostenloses/günstiges Tool zum Backup/Restore meiner VMWares?
Bei 1-2 VMs finde ich eine High-End Software etwas zu teuer.
Scripts oder Snapshots usw? wäre das eine Möglihckeit?
Auf ein NAS sichern, oder am Server mit dem BAndlaufwerk ablegen?
Danke
vielen dank für eure vorschläge/anregungen.
mir wurde gesagt, dass ich den ESX nehmen soll, da beim esxI keine Konsole dabei ist und mir das bei Störungen sehr abgeht.
ich werde also den alen Server mit dem Bandlaufwerk behalten, jedoch habe ich für veritas und Server 2008 noch keinen 64bit Client gefunden - zumindest nicht für meine Version. (10d)
Gibt es eventuell ein kostenloses/günstiges Tool zum Backup/Restore meiner VMWares?
Danke
snakeaj hat geschrieben:Gibt es eventuell ein kostenloses/günstiges Tool zum Backup/Restore meiner VMWares?
jo gibts mehrer sachen mußt mal suchen. vcb kostet geld aber gibt auch konstelose scripte die für dich reichen würden. alternativ geht natürlich auch ntbackup aus der vm heraus mit ziel auf dem backupserver