Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem mit der Sicherung von virtuellen Maschinen. Ich kann kein Backup im File bzw. im Raw Mode erstellen. Als Backup-Software nutze ich CA ARCserve 12 SP1 auf einem Windows 2003 Server mir SP 2. Das Virtual Center und die Backup Software laufen beide auf dem Server.
Das VMware Consolidated Backup hat die Version 11.00 und ist die aktuellste die ich auf der Webseite von VMWare gefunden habe.
Das VCBUI von ARCserve ist mit der Version 12.1.5582.0 installiert
Zuerst mounte ich mithilfe des ARCserve VMware Configuration Tool und es sieht auch alles gut aus.
Die Eintragungen in der config.js des Frameworkes entsprechen genau den Einstellungen mit den ich das ARCserve VMware Configuration Tool nutze. Die User haben auch die nötigten Rechte.
Auszug vom ARCserve VMware Configuration Tool: Nutzung mit dem HTTP Protocol
Getting data from localhost, this process might take some time ...
No. of VMs in Server: 5
SUMMARY
=======
Number of running VMs in the Server: 5
Number of VMs already existing in the database: 3
Number of VMs deleted from the database: 0
No Changes made in the database.
End of database update operation.
Nutze ich das HTTPS-Protokol become ich folgende Meldung:
Bad Server Certificate
There were one or more problems with the server certificate:
The certificate's CN does not match the passed value
Would you like to proceed anyway?
Der Auszug aus dem Log von ARCserve sieht so aus:
11/04/08 13:09:56 -------------------------------------------------
11/04/08 13:09:56 VM Mount operation in progress ...
11/04/08 13:09:56 -------------------------------------------------
11/04/08 13:09:56 Process id is: 3368
11/04/08 13:09:56 Mount process gives infinite time for each mount operation
11/04/08 13:09:56 Trying to Mount VM having UUid 50096f61-8696-f55d-2655 5091e77bff53
11/04/08 13:09:56 Storage type of vm is 0
11/04/08 13:09:56 Installed version of vcb is 1.5.0.2192
11/04/08 13:09:56 The VM is of SAN/Iscsi type. Using -m san Option.
11/04/08 13:09:56 Creating new process ....
11/04/08 13:09:59 Exit code is 1
11/04/08 13:09:59 vcbMounter output Log is ...
11/04/08 13:09:59 [2008-11-04 13:09:56.274 'App' 5188 info] Current working directory: C:\Program Files\VMware\VMware Consolidated Backup Framework
[2008-11-04 13:09:56.274 'BaseLibs' 5188 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCoresPerCPU 2 numThreadsPerCore 1.
[2008-11-04 13:09:56.274 'BaseLibs' 5188 info] HOSTINFO: This machine has 1 physical CPUS, 2 total cores, and 2 logical CPUs.
[2008-11-04 13:09:56.587 'BaseLibs' 5188 info] Using system libcrypto, version 90709F
[2008-11-04 13:09:56.602 'BaseLibs' 5188 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: Subject mismatch: VMware vs localhost
[2008-11-04 13:09:56.602 'BaseLibs' 5188 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: The remote host certificate has these problems:
* The host name used for the connection does not match the subject name on the host certificate
[2008-11-04 13:09:56.602 'vcbMounter' 5188 error] Error: Other error encountered: SSL Exception: The remote host certificate has these problems:
* The host name used for the connection does not match the subject n
11/04/08 13:09:59 Mounter return code is 1
11/04/08 13:09:59 Mount operation failed for the VM
11/04/08 13:09:59 Total VM Mount operation return code is 0
11/04/08 13:09:59 VM Mount operation Ends here
Vielen Dank für eure Hilfe
Picard
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Sicherung von virtuellen Maschinen mit VCB
Für mich sieht das zunächst so aus, als ob sich der Aaarrghhserve an dem unbekannten SSL-Zertifikat stößt. Kannst Du denn von der Kommandozeile in das lokale Filesystem sichern?
... ich persönlich nutze VCB ohne Anbindung an den Backup-Client (hier TSM), aber um den Preis, die VM-Backups lokal ablegen zu müssen. Hier werden sie dann vom TSM-Client eingesammelt.
Georg.
... ich persönlich nutze VCB ohne Anbindung an den Backup-Client (hier TSM), aber um den Preis, die VM-Backups lokal ablegen zu müssen. Hier werden sie dann vom TSM-Client eingesammelt.
Georg.
Hallo GMTK,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Fakt ist CA sagt das es nicht ihr Problem ist und ich erst einmal den VCB auf seine Funktion testen soll. Der Support bei VMware teilte mir diese Kommandozeile mit:
$ nano test.sh
vcbVmName.exe -h vc-esx -u vcbuser -p vmwarevc -s any
vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:<choose any testVM name from above> -r c:\tmp -m Nbd
#vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:vmname -r c:\tmp
vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:vmname -r c:\tmp -m nbd -t file
$ source test.sh | tee out.txt
Da ich leider noch wenig Erfahrung mit dem ESX habe kann ich damit wenig anfangen.
- Starte ich das Kommando vm ESX Server oder vom Virtual Center?
- Ist dies nur ein Kommando?
- Hat jemand eine Parameterliste aus der ich schlauer werde?
-Gibt es andere Methoden um das VCB zu überprüfen?
Ich bin für alle Tips dankbar.
Picard
vielen Dank für die schnelle Antwort. Fakt ist CA sagt das es nicht ihr Problem ist und ich erst einmal den VCB auf seine Funktion testen soll. Der Support bei VMware teilte mir diese Kommandozeile mit:
$ nano test.sh
vcbVmName.exe -h vc-esx -u vcbuser -p vmwarevc -s any
vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:<choose any testVM name from above> -r c:\tmp -m Nbd
#vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:vmname -r c:\tmp
vcbMounter -h vc-esx -u vcbuser -p passwd -a name:vmname -r c:\tmp -m nbd -t file
$ source test.sh | tee out.txt
Da ich leider noch wenig Erfahrung mit dem ESX habe kann ich damit wenig anfangen.
- Starte ich das Kommando vm ESX Server oder vom Virtual Center?
- Ist dies nur ein Kommando?
- Hat jemand eine Parameterliste aus der ich schlauer werde?
-Gibt es andere Methoden um das VCB zu überprüfen?
Ich bin für alle Tips dankbar.
Picard
Eine Komplettsicherung einer VM (die vorher schnappgeschossen wird) lege ich in etwa mit folgendem Befehl an (im Verzeichnis %ProgramFiles%\VMware\VMware Consolidated Backup Framework):
Der VCB-Server muß dabei an das SAN angebunden, ansonsten ist -m nbd erforderlich, um übers LAN zu sichern.
Die Parameterliste, die vcbMounter auswirft, ist leider arg unübersichtlich. Aber das VMware-Dokument dazu hast Du gelesen?
Georg.
Code: Alles auswählen
vcbMounter -h <IP VC Server> -u <username> -a name:<VM_name> -r <Zielverzeichnis auf dem VCB-Server> -t fullvmDer VCB-Server muß dabei an das SAN angebunden, ansonsten ist -m nbd erforderlich, um übers LAN zu sichern.
Die Parameterliste, die vcbMounter auswirft, ist leider arg unübersichtlich. Aber das VMware-Dokument dazu hast Du gelesen?
Georg.
Hallo GTMK,
vielen Dank für den Code.
Es gibt ein Menge an Dokumenten zu VMWare Consolidated Backup, doch habe ich das richtige noch nicht gefunden. Ich habe mir dazu auch schon ein Buch bestellt. Es handelt sich dabei um das Buch "VMware Infrastructure 3 im Business-Umfeld" welches im November im Addison-Wesley Verlag erscheint und ausschließlich ESX Server 3.5 und Virtual Center 2.5 von der Planung bis zum Einsatz behandelt.
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?vmwarebuch2
Zurzeit wälze ich bei VMware die Seite:
http://search-www.vmware.com/socialsear ... +Practices
Da ich darüber hinaus auch kein Power-User im Bereich Linux bin, habe ich derzeit mehrere Lücken zu schließen.
Mein Arbeitgeber hat mir auch einen Kurs zum Thema ESX 3.5 bzw. VMware Infrastructure 3 spendiert. Welchen Anbieter im Ruhrgebiet könnt Ihr empfehlen bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Vieln Dank
Picard
vielen Dank für den Code.
Es gibt ein Menge an Dokumenten zu VMWare Consolidated Backup, doch habe ich das richtige noch nicht gefunden. Ich habe mir dazu auch schon ein Buch bestellt. Es handelt sich dabei um das Buch "VMware Infrastructure 3 im Business-Umfeld" welches im November im Addison-Wesley Verlag erscheint und ausschließlich ESX Server 3.5 und Virtual Center 2.5 von der Planung bis zum Einsatz behandelt.
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?vmwarebuch2
Zurzeit wälze ich bei VMware die Seite:
http://search-www.vmware.com/socialsear ... +Practices
Da ich darüber hinaus auch kein Power-User im Bereich Linux bin, habe ich derzeit mehrere Lücken zu schließen.
Mein Arbeitgeber hat mir auch einen Kurs zum Thema ESX 3.5 bzw. VMware Infrastructure 3 spendiert. Welchen Anbieter im Ruhrgebiet könnt Ihr empfehlen bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Vieln Dank
Picard
GTMK hat geschrieben:Für mich sieht das zunächst so aus, als ob sich der Aaarrghhserve an dem unbekannten SSL-Zertifikat stößt. Kannst Du denn von der Kommandozeile in das lokale Filesystem sichern?
Georg.
Warum verwendest du nicht den TSM Integrator? Der soll doch den VCB ansteuern können wenn ich das richtig verstanden habe! Wie kümmerst du dich denn darum die Snapshots ins TSM weg zu bekommen?
Weil ich - ehrlich gesagt - bislang noch nicht dazu gekommen bin, mich darum eingehend zu kümmern und mir dieser Weg zunächst straightforward erschien.
Was meinst Du mit dem Satz
? vcbMounter erzeugt einen Snaphsot der VM, kopiert die vmdk(s) übers SAN lokal auf den VCB-Proxy und löst den Snapshot auf. Der TSM-Client wird über den TSM Scheduler gesteuert und schiebt die vmdk(s) dann ins TSM.
Georg.
Was meinst Du mit dem Satz
Wie kümmerst du dich denn darum die Snapshots ins TSM weg zu bekommen?
? vcbMounter erzeugt einen Snaphsot der VM, kopiert die vmdk(s) übers SAN lokal auf den VCB-Proxy und löst den Snapshot auf. Der TSM-Client wird über den TSM Scheduler gesteuert und schiebt die vmdk(s) dann ins TSM.
Georg.
C:\Program Files\VMware\VMware Consolidated Backup Framework>vcbMounter -h ipadresse VC Server -u user vom VC Server -a name:vmmaschine.vmx -r \\backup (Verzeichnis auf VC d:\\backup) -t fullvm
[2008-11-05 11:33:33.961 'App' 5804 info] Current working directory: C:\Program
Files\VMware\VMware Consolidated Backup Framework
[2008-11-05 11:33:33.961 'BaseLibs' 5804 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCo
resPerCPU 2 numThreadsPerCore 1.
[2008-11-05 11:33:33.961 'BaseLibs' 5804 info] HOSTINFO: This machine has 1 phys
ical CPUS, 2 total cores, and 2 logical CPUs.
[2008-11-05 11:33:34.258 'BaseLibs' 5804 info] Using system libcrypto, version 9
0709F
[2008-11-05 11:33:34.274 'BaseLibs' 5804 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: Subject mismatch: VMware vs 192.168.10.30
[2008-11-05 11:33:34.274 'BaseLibs' 5804 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStor
e: The remote host certificate has these problems:
* The host name used for the connection does not match the subject name on the h
ost certificate
[2008-11-05 11:33:34.274 'vcbMounter' 5804 error] Error: Other error encountered
: SSL Exception: The remote host certificate has these problems:
* The host name used for the connection does not match the subject name on the h
ost certificate
Gebe ich folgenden Code ein:
C:\Program Files\VMware\VMware Consolidated Backup Framework>vcbVmName -h esx1.company.coml -u (User ESX Server) -p -s ipaddr:vmmaschine.company.com
erhalte ich diese Meldung:
[2008-11-05 11:31:37.774 'App' 5732 info] Current working directory: C:\Program
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCo
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] HOSTINFO: This machine has 1 phys
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] Using system libcrypto, version 9
0709F
[2008-11-05 11:31:38.086 'BaseLibs' 5732 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStor
* A certificate in the host's chain is based on an untrusted root.
[2008-11-05 11:31:38.086 'vcbVmName' 5732 error] Error: Other error encountered:
SSL Exception: The remote host certificate has these problems:
Meine Vorgehensweie ist folgende:
- Starten des ARCserve VMware Configuration Tools mit dem HTTP Protokol
- VCBmounter öffnet sich zweimal in einer DOS-Box
- Summary von laufenden VMs wird angezeigt.
- Wechselauf die Kommandozeile auf dem VC-Sever und ausführen des Codes im
betreffenden Pfad "%ProgramFiles%\VMware\VMware Consolidated Backup
Framework"
Was übersehe ich?
[2008-11-05 11:33:33.961 'App' 5804 info] Current working directory: C:\Program
[2008-11-05 11:33:33.961 'BaseLibs' 5804 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCo
[2008-11-05 11:33:33.961 'BaseLibs' 5804 info] HOSTINFO: This machine has 1 phys
[2008-11-05 11:33:34.258 'BaseLibs' 5804 info] Using system libcrypto, version 9
0709F
[2008-11-05 11:33:34.274 'BaseLibs' 5804 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: Subject mismatch: VMware vs 192.168.10.30
[2008-11-05 11:33:34.274 'BaseLibs' 5804 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStor
ost certificate
[2008-11-05 11:33:34.274 'vcbMounter' 5804 error] Error: Other error encountered
ost certificate
Gebe ich folgenden Code ein:
C:\Program Files\VMware\VMware Consolidated Backup Framework>vcbVmName -h esx1.company.coml -u (User ESX Server) -p -s ipaddr:vmmaschine.company.com
erhalte ich diese Meldung:
[2008-11-05 11:31:37.774 'App' 5732 info] Current working directory: C:\Program
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] HOSTINFO: Seeing Intel CPU, numCo
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] HOSTINFO: This machine has 1 phys
[2008-11-05 11:31:37.774 'BaseLibs' 5732 info] Using system libcrypto, version 9
0709F
[2008-11-05 11:31:38.086 'BaseLibs' 5732 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStor
[2008-11-05 11:31:38.086 'vcbVmName' 5732 error] Error: Other error encountered:
SSL Exception: The remote host certificate has these problems:
Meine Vorgehensweie ist folgende:
- Starten des ARCserve VMware Configuration Tools mit dem HTTP Protokol
- VCBmounter öffnet sich zweimal in einer DOS-Box
- Summary von laufenden VMs wird angezeigt.
- Wechselauf die Kommandozeile auf dem VC-Sever und ausführen des Codes im
betreffenden Pfad "%ProgramFiles%\VMware\VMware Consolidated Backup
Framework"
Was übersehe ich?
Ich vermute, daß Dein VCB eine korrektes Zertifikat vom VC will. Die folgende Zeile in Deinen Logs
bekomme ich nicht als Fehler ausgeworfen, sondern etwas weiter oben - das sieht so aus:
Also würde ich denken, bei Dir ist die Certificate verfication nicht deaktiviert. Ich kann mich nicht entsinnen, diese Deaktivierung je wissentlich ausgeschaltet zu haben. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß eben dieses passiert, wenn ich per VI-Client vom VCB-Proxy auf das VC gehe und bei der ersten Verbindung sage, er möge in Zukunft das Zertikat bitte so fressen...
Wäre das eine Möglichkeit bei Dir?
Georg.
ost certificate
bekomme ich nicht als Fehler ausgeworfen, sondern etwas weiter oben - das sieht so aus:
Code: Alles auswählen
[2008-11-05 13:06:45.201 'BaseLibs' 588 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: The remote host certificate has these problems:
* The host name used for the connection does not match the subject name on the host certificate
[2008-11-05 13:06:45.201 'BaseLibs' 588 warning] SSLVerifyIsEnabled: failed to read registry value. Assuming verification is disabled. LastError = 0
[2008-11-05 13:06:45.201 'BaseLibs' 588 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: Certificate verification is disabled, so connection will proceed despite the errorAlso würde ich denken, bei Dir ist die Certificate verfication nicht deaktiviert. Ich kann mich nicht entsinnen, diese Deaktivierung je wissentlich ausgeschaltet zu haben. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß eben dieses passiert, wenn ich per VI-Client vom VCB-Proxy auf das VC gehe und bei der ersten Verbindung sage, er möge in Zukunft das Zertikat bitte so fressen...
Wäre das eine Möglichkeit bei Dir?
Georg.
-
irix
- King of the Hill
Schau halt nach auf welchen Namen das Cert ausgestellt ist und dann verwende auch diesen Namen beim connect (-h richtigername). Als Common Name wird selten die IP Adresse genommen und somit bekommst du da eine Warnung.
Evtl. kommt dann die Warnung bezeuglich eine unbekanten RootCA (broken Chain)
Warum auch immer war das Cert hier auf den Common Namen "VMware" ausgestellt aber so heist der VCMS/ESX hier nicht.
Ich habe dann fuer mein VC eine neue RootCA und ein passenden Cert erstellt und ausgetauscht. Was noch ansteht auch fuer die ESX ein passendes Cert zu erstellen. Es handelt sich um selbstsignierte Certs. Nach dem die Importiert worden sind kommen keinerlei Warnmeldungen mehr, auch nicht wenn der VI Client sich verbindert zum VC.
Aber das was du oben siehst sind nur Warnungen..... frag halt mal nach ob sich Arcserver daran stoert. Ansonsten waere ein Workaround evtl. ein "L 0" welches das Logging deaktiviert.
Mich haben die Warnungen gestoert weil ich viel mir der API und PHP gemacht habe bzw. beim VCB.
Gruss
Joerg
Evtl. kommt dann die Warnung bezeuglich eine unbekanten RootCA (broken Chain)
Warum auch immer war das Cert hier auf den Common Namen "VMware" ausgestellt aber so heist der VCMS/ESX hier nicht.
Ich habe dann fuer mein VC eine neue RootCA und ein passenden Cert erstellt und ausgetauscht. Was noch ansteht auch fuer die ESX ein passendes Cert zu erstellen. Es handelt sich um selbstsignierte Certs. Nach dem die Importiert worden sind kommen keinerlei Warnmeldungen mehr, auch nicht wenn der VI Client sich verbindert zum VC.
Aber das was du oben siehst sind nur Warnungen..... frag halt mal nach ob sich Arcserver daran stoert. Ansonsten waere ein Workaround evtl. ein "L 0" welches das Logging deaktiviert.
Mich haben die Warnungen gestoert weil ich viel mir der API und PHP gemacht habe bzw. beim VCB.
Gruss
Joerg
Hallo Allesreits,
nun habe ich auch noch Probleme mit dem ARCserve Configuration Tool und kann nicht mehr erfolgreich mounten.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Failed to get data from Server.
An den Einstellungen des Tools habe ich nichts geändert und sie decken sich mit dem config.js script. Ich habe aus dem Netz eine Sample.Config gefunden die sich in der Art der Eingaben doch von meiner unterscheidet.
Wie beschreibe ich meinen Host. Als localhost oder als VC-Server mit FQDN?
Wann benutze ich die // und wann nicht?
Sample-Config:
BACKUPROOT="F:\\VCB_MNT";
HOST="VC-Server.FQDN";
USERNAME="vcbuser";
PASSWORD="password";
PREEXISTING_MOUNTPOINT="delete";
PREEXISTING_VCB_SNAPSHOT="delete";
Meine Config.js:
//BACKUPROOT="d:\\vcbackup";
HOST="localhost";
//PORT="443";
USERNAME="user";
PASSWORD="VMware";
// TRANSPORT_MODE="san";
LOGLEVEL=6;
//SNAPSHOT_POLICY="automatic";
//VM_LOOKUP_METHOD="ipaddr";
//PREEXISTING_MOUNTPOINT="fail";
//PREEXISTING_VCB_SNAPSHOT="fail";
//MAX_RETRIES=0;
//BACKOFF_TIME=10;
Danke für eure Hilfe.
nun habe ich auch noch Probleme mit dem ARCserve Configuration Tool und kann nicht mehr erfolgreich mounten.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Failed to get data from Server.
An den Einstellungen des Tools habe ich nichts geändert und sie decken sich mit dem config.js script. Ich habe aus dem Netz eine Sample.Config gefunden die sich in der Art der Eingaben doch von meiner unterscheidet.
Wie beschreibe ich meinen Host. Als localhost oder als VC-Server mit FQDN?
Wann benutze ich die // und wann nicht?
Sample-Config:
BACKUPROOT="F:\\VCB_MNT";
HOST="VC-Server.FQDN";
USERNAME="vcbuser";
PASSWORD="password";
PREEXISTING_MOUNTPOINT="delete";
PREEXISTING_VCB_SNAPSHOT="delete";
Meine Config.js:
//BACKUPROOT="d:\\vcbackup";
HOST="localhost";
//PORT="443";
USERNAME="user";
PASSWORD="VMware";
// TRANSPORT_MODE="san";
LOGLEVEL=6;
//SNAPSHOT_POLICY="automatic";
//VM_LOOKUP_METHOD="ipaddr";
//PREEXISTING_MOUNTPOINT="fail";
//PREEXISTING_VCB_SNAPSHOT="fail";
//MAX_RETRIES=0;
//BACKOFF_TIME=10;
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
mounten funktioniert wieder einwandfrei. Es war der Dienst "VMware VirtualCenter Server" nicht gestartet; stand auf Manual. Dabei ist mir aufgefallen das der Dienst "VMware Mount Service for VirtualCenter" auch auf Manual steht und nicht gestartet ist. Muss das so ein?
Im Laufe des ganzen Problems habe ich mich dazu entschlossen mit Hilfe der Kommandozeile die Grundfunktionalität des ESX bzw. des VC-Server zu checken.
Es kann doch nicht sein das aufgrund des Problems mit dem SSL-Zertifikat das Backup nicht funktioniert.
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem System habe bin ich für alle Tipps dazu dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Picard
mounten funktioniert wieder einwandfrei. Es war der Dienst "VMware VirtualCenter Server" nicht gestartet; stand auf Manual. Dabei ist mir aufgefallen das der Dienst "VMware Mount Service for VirtualCenter" auch auf Manual steht und nicht gestartet ist. Muss das so ein?
Im Laufe des ganzen Problems habe ich mich dazu entschlossen mit Hilfe der Kommandozeile die Grundfunktionalität des ESX bzw. des VC-Server zu checken.
Es kann doch nicht sein das aufgrund des Problems mit dem SSL-Zertifikat das Backup nicht funktioniert.
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem System habe bin ich für alle Tipps dazu dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Picard
-
irix
- King of the Hill
Hier laueft der VCB nicht auf dem VC mit sondern auf einer physikalischen Kiste. Der Dienst heist "VMware Virtual Mount Manager Extended" und steht auf Automatic.
Mit freundlichen Grüßen
Picard
Kannst du das vcbmount mal von Hand machen mit einem -L 6? Was ich nicht gesehen hatte das es bei dir ja funktioniert wenn du gegen den VC das VCB machst und wenn du direkt auf den ESX gehst dann kommt die Fehlermeldung ja?
Parallel in das hostd.log auf dem ESX gucken.
Da du ja nun schon laenger dran sitzt wuerde ich den Support bemuehen und den auf das System gucken lassen.
Gruss
Joerg