Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Merkwürdiges VCB

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Merkwürdiges VCB

Beitragvon Oculus » 04.11.2008, 17:13

'nAbend Leute,

also ich muss ja sagen, das VCB in der 1.5er Version macht mir Angst. Ich hatte heute das erste Mal eine TestLUN dem VCB-Proxy gemappt. Nun ist es ja so, dass die LUNs dann in der Datenträgerverwaltung des 2k3 zu sehen sind - was zwar nötig ist, aber man weiß ja nicht, was Windows so alles macht. So, dann habe ich diese vcbSanDbg.exe aus dem Installationsverzeichnis von VCB ausgeführt und die VMFS-LUN scheint auch erkannt worden zu sein. Dann habe ich eben den Proxy ausgeschaltet wg. Feierabend, worauf die ESX-Server diese TestLUN als Datastore verloren hatten und nur noch als irgendeine LUN angezeigt wurden (Die VMs da drauf waren natürlich inaccessable). Kaum schalte ich den VCB-Proxy wieder an, sind die VMs wieder da und das Datastore natürlich auch.

...ich habe so'n Fragezeichen über'm Kopp...!

Oculus

Profi

Beitragvon GTMK » 04.11.2008, 18:06

automount disable und/oder automount scrub vergessen? Obwohl... dann würde ich vermuten, daß das VMFS komplett zerlegt ist und nicht wiederkommt, wenn der Proxy wieder da ist.

Georg.

Member

Beitragvon Oculus » 05.11.2008, 13:18

Nee, auch mit diskpart und so. Die Datastores verschwinden, wenn der VCB-Proxy runterfährt und sind ganz brav wieder da, wenn er wieder angeschaltet wird. Ich habe einfach keine Idee.

Werd mich mal an den Support wenden müssen.

Danke erstmal!

Member

Beitragvon Oculus » 06.11.2008, 11:22

Also mir scheint, dass es keine Ursache in dem VCB hat, sondern vielmehr eine Windows-Sache ist. Es ist nämlich so, dass der VCB-Proxy die LUNs scheinbar 'abschaltet' wie eine lokale Platte beim Herunterfahren abgeschaltet wird. denn wenn ich die LUNs auf dem Storage maskiere, also unmappe, dann bleibt alles unverändert. - die ESXe sehen weiterhin die SAN-LUNs. Wenn ich jedoch das proxy-system abschalte, dann verlieren sie die LUNs im Moment des Abschaltens.

Kennt jemand dieses Verhalten von Servern? Die Hardware ist ein HP DL380/ G4, der FC-HBA ist ein Emulex LightPulse LP952.

Okular

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“