Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server vs. Workstation?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Server vs. Workstation?

Beitragvon aleyna » 31.10.2008, 09:31

Hallo,

habe folgende Frage. Bei uns in der Abteilung soll VMware eingeführt werden, mit dem Ziel, Softwaretests durchzuführen und jederzeit die Möglichkeit zu haben, auf den alten Zustand zugreifen zu können, auch wenn es mal eine neue Version geben sollte und die Entwickler daran arbeiten können voran sie geblieben sind.
Bloß kann ich mich nicht zwischen VMware Server oder Workstation entscheiden?
Hab viel im Internet durchgelesen und kein großen Unterschied zwischen diesen beiden Produkten gefunden. Lieg ich da richtig??

Kann mir jemand bitte weiterhelfen bzw. mir eines davon den Unterschied erklären bzw. auch empfehlen :oops:

danke ;)

Grüße Aleyna

Member

Beitragvon chrroe » 31.10.2008, 11:26

Hallo Aleyna!

Nach deinen Schilderungen würde ich euch ganz klar zur VMware Workstation raten, da sie gegenüber dem VMware Server einen entscheidenden Vorteil hat:

Man kann mehrere Snapshots einer VM parallel anlegen und verwalten.
Der Server kann sich immer nur einen merken.

MfG
Christoph

Member

Beitragvon aleyna » 31.10.2008, 11:31

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.

Meinst du mit Snapshots, "mehrere Zustände" speichern???!!!

hmmm... Und was hälst du von Microsoft Virtual PC??, weil das ist ja auch kostenlos!

Grüße Aleyna

Member

Beitragvon chrroe » 31.10.2008, 11:47

Ganz ehrlich: Davon halte ich nicht viel, kann es aber nicht sachlich begründen. Irgendwie habe ich da eine subjektive Abneigung gegen. Allerdings hatte ich auch nur mal kurz vor mehreren Jahren damit experimentiert.
Ich habe keine Ahnung, was die aktuelle Version alles so kann. Ich bin halt mit VMware groß geworden ...

Falls du jedoch eine kostenlose Virtualisierungslösung mit mehreren Snapshots suchst, könntest du dir mal http://www.virtualbox.org ansehen.

MfG
Christoph

Member

Beitragvon aleyna » 31.10.2008, 11:52

ok, bei mir ist es halt noch nicht so weit. Muss mich erst noch in beides einarbeiten.

Kann man mit Virtual PC auch mehrere Zustände speichern??? ich glaube eher nicht, oder? :(

Falls wir uns für dieses Workstation entscheiden sollten, sollte ich da noch was zusätzliches dazu installieren oder reicht Workstation vollkommen aus?

Member

Beitragvon chrroe » 31.10.2008, 12:10

Kann man mit Virtual PC auch mehrere Zustände speichern???

Das weiß ich nicht genau, müsstest du selber mal nachforschen ...

sollte ich da noch was zusätzliches dazu installieren oder reicht Workstation vollkommen aus?

Mit der Workstation hast du ein Rundum-Sorglos-Paket, da ist eigentlich alles dabei.

Was aber wichtig ist:
Je mehr RAM, CPU-Power und Plattenplatz du auf dem Rechner (wo die WS laufen soll) hast, desto flüssiger geht das arbeiten ...

Member

Beitragvon aleyna » 31.10.2008, 12:15

ok, trotzdem vielen Dank für die Info´s ;)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“