Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NIC Teaming mit GSX3

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2004, 14:10

NIC Teaming mit GSX3

Beitragvon Heinz Bastian » 12.05.2004, 14:24

Hallo!

Ich bin relativ neu was VMware angeht und habe nun ein Szenario das ich umsetzen muss, weiß allerdings noch nicht so ganz wie. Also als Host sowie als Guest OS läuft W2k3EE und ich habe 2 Intel Pro 1000 MT Dual Port Server Adapter. Beide sollen jeweils als ALB geteamt den Host bzw. Guest ans Hausnetzt anbinden. Beim Host gibts keine Probleme allerdings weiß ich nicht wie ich den 2. Adapter konfigurieren muss damit dieser nur für das Guest OS arbeitet. Beide Systeme sollen weiterhin eine eigene IP haben, somit lag ich mit Bridged Networking schon ganz richtig denk ich. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was genau ich mit den virtuellen VMnet Adaptern beim Host OS anfangen soll. Selbst wenn ich beide (also VMnet 1 u. 8) deaktiviere kann ich doch mein Guest OS pingen wenn ich bei VMnet 0 bridging auf das Host NIC Team einegstellt habe, aber das nur am Rande ich hoffe es steigt jemand durch meine Beschreibung hindurch, bei Unklarheiten einfach nachfragen. Besten Dank schon mal
Gruß Heinz Bastian

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 12.05.2004, 14:56

Beim Bridged wird die IP des Guest am Host "vorbeigeschleift". wenn aber die 2. Karte NUR vom Guest benutzt werden soll, so lege sie zum Beispiel auf VMnet2.

Weise dann dem Guest eine Netzwerkkarte zu, mit der custom einstellung vmnet2.
Der host sollte keine konfiguration auf dieser physikalischen karte bekommen.
Dennoch kann der Guest über die 2. Karte ins netz.
Da ich das szenario nicht kenne, weiss ich nicht genau was du meinst.

Aber ich musste einen Webserver in einer DMZ unter vm erstellen. da mein VM server 2 karten hat, hängt eine im internen netz und eine in der dmz. nun darf aber auf keinen fall eine brücke zwischen den netzen entstehen. also ist die dmz karte am host nicht konfiguriert, keine ip, nix.
der webserver (Guest) hat diese karte jedoch custom auf einem der verbleibenden VMnet# Adapter eingerichtet. so ist von der dmz aus nur der webserver aber nicht der VM server zu sehen und umgekehrt.

vielleicht hilfts ja weiter

Member
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2004, 14:10

Beitragvon Heinz Bastian » 13.05.2004, 15:01

hallo

so folgende schritte habe ich durchgeführt:

- auf dem host-os das team eingerichtet und danach für den den neuen virtuellen team controller das vmware bridging protokoll aktiviert und unter properties auf vmnet 2 gesetzt. für die beiden physikalisch vorhandenen adapter hab ich wie in der vmware user manual beschrieben das bridging ausgestellt

- im gsx hab ich dann für das guest-os unter host virtual network settings meinen virtuellen team adapter eingetragen

- weiterhin hab ich dann den im guest-os vorhandenen vmware pci ethernet adapter mit seiner eigenen unabhängigen hausnetz-ip ausgestattet

so und da fangen jetzt wieder die probleme an, das team im host-os bekommt vom dhcp server im sofort eine ip zugewiesen und ich komme mit dem anderen team das eigentlich für den internet zugang dienen sollte nicht mehr ins netz. laut deinem tip sollte ich ja das für vmware vorgesehene team im host-os nicht weiter konfigurieren.

weiterhin verstehe ich jetzt nicht so ganz wie ich jetzt zwischen dem host und dem guest eine verbindung herstelle irgendwo fehlt doch in diese konfiguration an entscheidender stelle noch was oder nicht??

für weitere ratschläge wäre ich sehr dankbar
gruß heinz bastian

Member
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2004, 14:10

Beitragvon Heinz Bastian » 13.05.2004, 15:18

folgendes ist mir gerade noch aufgefallen, in den virtual network settings unter summary steht vmnet 2 (bridged) mit dem subnet 255.255.255.255, mein subnet ist aber 255.255.255.0 und hattest du nicht gesagt das wenn ich einen controller nur für vmware haben möchte das dann nichts mit bridging zu tun hat??

hoffe es kann mir jemand helfen, wäre super wenn ich das ganze hier noch zum laufen bekommen könnte

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 14.05.2004, 11:16

es ist eine custom brigde, bei der der host in deinem fall ja keine ip adresse bekommen soll.

wenn aber dein server netz dhcp verteilt, (meins macht das nicht)
dann lege eine feste ip adresse fest, die nicht zu deinem dhcp netz passt
(meine host karte hat sich Apipa genommen.)

schon versucht nicht das team, sondern den speziellen adapter auf ein custom vmnet zu legen?

vielleicht hilfts


ein teaming hatte ich bis jetzt nur einmal probiert, musste es jedoch abschalten, da ich probleme mit der uptime der karten hatte. 4 karten zu jeweils 2 teams zu den vms weitergereicht. mal waren die server unter vm erreichbar, mal nicht. kein guter status für ein produktivsystem.
deswegen musste ich das projekt abbrechen. lag wohl eher an den karten als an vm.
für das teaming eignen sich nur wenige hersteller.

gruss
alex

Member
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2004, 14:10

Beitragvon Heinz Bastian » 19.05.2004, 14:28

So das mit dem Custom hab ich ausprobiert, ist soweit auch richtig aber als Problem bleibt weiterhin der DHCP Server. Ich werde das ganze wohl erst mal ohne Teaming noch mal ganz von vorne probieren, bringt ja nichts wenn ichs durch probieren rausfinde ich muss es ja auch verstehen.

Nur noch eine Frage:
Wenn das so läuft wie ich mir das vorstelle mit den zwei unabhängigen NICs eine für den Host eine für VMware und ich zeitweise die NIC vom Host disablen würde könnte doch VMware über seine eigene NIC immer noch Zugriff auf das Netzwerk oder??

Noch mal besten Dank für die Hilfe
Gruß Heinz Bastian

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 24.05.2004, 09:33

ja richtig.

Sag Bescheid, wenn Du mit dem Teaming dann mal weitergekommen bist.

---Share Information------

;o)

Gruß
Alex


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste