Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage hinzufügen - Kapazität wird nie voll genutzt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Storage hinzufügen - Kapazität wird nie voll genutzt

Beitragvon InTreaTer » 25.10.2008, 14:59

Hallo zusammen!

Ich befasse mich erst seid neuestem mit dem ESXi-Server, habe leider sogut wie keine UNIX/Linux-Kenntnisse.

Zum Problem:
ich habe hier einen neuen Server (Tyan-MB, Dual Quad, 16GB RAM, LSI MegaRAID 8888ELP mit 8x Samsung F1 1TB im RAID10).
Auf dem RAID10 habe ich den ESXi frisch installiert.

Nun wollte ich über den VI meinen Storage hinzufügen. Der Controller als auch der Storage wird mir richtig erkannt und angezeigt. Ich kann allerdings partout nur 1,63TB von den gesamten 3,63TB hinzufügen. Mache ich das und füge erneut etwas hinzu (den Rest) ist die Liste leer,...

Kann mir einer erklären, woran das liegt? Muss ich die Partionen vorher (in der console) festlegen und formatieren? Ich verstehe es einfach nicht,...

Was ich erreichen will ist eigentlich nur einen möglichst großen Storage-Bereich für meine Laborumgebung; hierzu ist der ESXi gedacht,... Wenn die TB-Grenzen das Problem sind (habe irgendwo gelesen, dass max. 2TB pro Partition gehen), kann ich den Storage auch gerne auf 2 oder 3 Partitionen aufteilen, das wäre kein Thema. Nur NUTZEN will ich eigentlich alles, was mir zur Verfügung steht. Kost ja auch a bissal was :-)

Habe in der VMWare-Community bereits einen Thread dazu auf, allerdings ohne viel Erfolg :-(
http://communities.vmware.com/thread/173062

Vielen Dank vorab für ein paar "heiße Tipps",
Grüße,

Markus.

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.10.2008, 15:30

Das was du gehoert hast ist Richtig. Ein LUN bzw Volume darf nicht groesser als 2TB sein. Lege als auf deiner Raidgruppe 2 Volumes an.

Aus Erfahrung sag ich gleich das du ein wenig unter 2048GB bleiben solltest weil es komische Rundungen ergibt welche auch nach oben gehen koennen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon InTreaTer » 25.10.2008, 15:40

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Na, dann war ich schonmal nicht auf dem Holzweg.

Die Frage ist nur, WIE anlegen.
Sobald ich über den Configuration --> Add Storage gehe, komme ich zwar an den Storage, aber eben nur mit 1,63TB. Lege ich den an, ist zwar alles ok, ein weiterer "Add Storage" gibt mir dann aber eine leere Liste. Insofern 2 Volumes anlegen mag er nicht,...
Oder ich stelle mich an; was ich eher vermute :-)

Grüße,

Markus.

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.10.2008, 16:17

Du haettest diese Einstellungen beim erstellen des RAIDs beruecksichtigen muessen. Jetzt innerhalb des ESXi ist es zuspaet. Was besonderns "dumm" ist beim ESXI das es, im Gegensatz zum ESX, hier garkeine Moeglichkeit mehr gibt Partitionen anzulegen bei der Installation, dies macht er ja automatisch und verwendet den Rest als Datastore.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon InTreaTer » 25.10.2008, 16:23

das heißt, die einzige Möglichkeit wären 2 kleine RAID10? Das ist ja saudumm. Ich kann den ESX während oder nach dem setup nicht in der Command partitionieren?!?

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.10.2008, 16:28

Beim ESX wuerde das gehen..... beim ESXi nicht.

Ich weis ja nicht was du fuer ein RAID Adapter da benutzt aber bei den etwas besseren. Erstellst du eine RAID Gruppe und aus dieser wird ein oder mehrere Volumes erzeugt. Diese muessen halt kleiner als 2TB sein.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon InTreaTer » 25.10.2008, 17:48

Hallo Jörg,

Controller ist ein LSI MegaRAID8888ELP. Der sollte zwar logische Volumes unterstützen, allerdings - soweit ich das sehe - nicht mit dem Config-Tool am Controller und auch nicht mit dem MegaCLI für DOS,...

Werde da am Montag mal den Support von LSI bemühen.

Notfalls könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
- separate Disk einbauen;
- Windows draufhauen, MegaCLI für Windows installieren
- Controller konfigurieren / aufteilen
- Disk raus, ESXi installieren und dann die Volumes unter ESXi formatieren

Was meinst du dazu?

Grüßle,
Markus.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“