Hallo an alle.
Ich suche gerade an einer Lösung für die Sicherung von VM's unter ESXi. Per VCB kann ich die Sicherung auf einen Windows PC ausführen (vcbMounter). Ich brauche vorher entsprechende VM Namen. Gibt es eine Möglichkeit diese auszulesen und als Variable an ein Script zu übergeben?
Ziel soll der Aufruf eines Scripts mit VM-Name als Parameter zum Sichern sein. Diese muss natürlich geprüft werdne, ob die VM existert.
Hat jemand vielleicht einen Dankansatz?
Vielen Dank an alle..
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB ESXi VM's auslesen bzw. als Varianle an Script übergeben
- Tschoergez
- Moderator
irix
- King of the Hill
vcbVmName kann eine Liste aller VMs liefern.
Alternativ koennte ich bei Gelegenheit nen PHP Script beisteuern welches alle Infos deiner VMs liefert. Habe ich allerdings noch nicht gegen einen ESXi laufen lassen sondern nur gegen VC. Ein kurzer Blick auf https://ip_esxi/mob zeigt aber das ha-property-collector erreichbar ist nur die Struktur bis dorthin ist ein bisschen anderes. Aber das ist normal, da ein Host ja das Datacenter nicht kennt.
Da ich PHP besser kann als Perl blieb mir nichts anderes uebrig
. Macht sich aber in Intranets dafuer besonders gut.
Gruss
Joerg
Alternativ koennte ich bei Gelegenheit nen PHP Script beisteuern welches alle Infos deiner VMs liefert. Habe ich allerdings noch nicht gegen einen ESXi laufen lassen sondern nur gegen VC. Ein kurzer Blick auf https://ip_esxi/mob zeigt aber das ha-property-collector erreichbar ist nur die Struktur bis dorthin ist ein bisschen anderes. Aber das ist normal, da ein Host ja das Datacenter nicht kennt.
Da ich PHP besser kann als Perl blieb mir nichts anderes uebrig
Gruss
Joerg
Besten Dank,
das Script habe ich leider nicht downloaden können.
VCBName habe ich mit der option any aufgerufen und die Ausgabe umgeleiter mit finstr /c:"name:" Damit extrahiert mir dieser Befehl die Zeilen
name:w2k3
name:w2k
name:fedora
name:debian_lenny
Ich kann dieses aber nicht an Variablen übergeben (batch) nach dem Motto:
echo %vm_1% (Ausgabe: w2k3)
echo %vm_1% (Ausgabe: w2k)
echo %vm_1% (Ausgabe: fedora)
Oder kann ich die Ausgabe je Zeile name:w2k3 ab name: in eine Variable schreiben?
Vesten Dank
das Script habe ich leider nicht downloaden können.
VCBName habe ich mit der option any aufgerufen und die Ausgabe umgeleiter mit finstr /c:"name:" Damit extrahiert mir dieser Befehl die Zeilen
name:w2k3
name:w2k
name:fedora
name:debian_lenny
Ich kann dieses aber nicht an Variablen übergeben (batch) nach dem Motto:
echo %vm_1% (Ausgabe: w2k3)
echo %vm_1% (Ausgabe: w2k)
echo %vm_1% (Ausgabe: fedora)
Oder kann ich die Ausgabe je Zeile name:w2k3 ab name: in eine Variable schreiben?
Vesten Dank
- Tschoergez
- Moderator
hm, ab jetzt denke ich, Du bist im falschen Forum
Das hat jetzt nix mehr mit VMware zu tun, das ist Programmierung. Unter Linux gibts da die Möglichkeiten von pipelining , müsste unter Windows eben mit der Powershell auch sehr leistungsfähig gehen.
Mit reiner Batchprogrammierung weiß ich nicht, ob das geht.
Viele Grüße,
Jörg
Das hat jetzt nix mehr mit VMware zu tun, das ist Programmierung. Unter Linux gibts da die Möglichkeiten von pipelining , müsste unter Windows eben mit der Powershell auch sehr leistungsfähig gehen.
Mit reiner Batchprogrammierung weiß ich nicht, ob das geht.
Viele Grüße,
Jörg