Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

hohe CPU Last beim kopieren von Files zwischen zwei Guests

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

hohe CPU Last beim kopieren von Files zwischen zwei Guests

Beitragvon itsure » 22.10.2008, 21:01

Tag zusammen,

ich bin noch relativ neu im Bereich ESX, arbeite mich aber die letzten zwei Wochen Stück für Stück durch. Momentan hab ich nun zwei ESX in einem VC am laufen. Das ganze läuft auf zwei DELL PowerEdge M600 in einem Blade Chassi. Momentan verwende ich noch den lokalen Datastore (RAID 1) bis nächste Woche unser SAN eintrifft.

Die Guests (Win 2k8 und Win 2k3) sind super schnell so lange man nicht anfängt Dateien zu kopieren. Fang ich an Dateien zu kopieren wird zwar die LAN Verbindung mit ca. 50 - 60 % ausgelastet, die CPU des Guests schnellt aber ebenfalls auf 100% und die Maschine wird quasi unbedienbar.

Wenn ich jetzt noch mein gutes alten Windows 98 Ende der 90er hätte, dann würde ich einfach "DMA" aktivieren :) :) :)

Nein aber im Ernst, was kann ich dagegen tun oder wird das mit dem iSCSI SAN von EqualLogic besser?

Gruß
Manuel

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.10.2008, 21:28

Welche virtuelle Netzwerkarte haben deine Gaeste? Wir sind was die Netzwerkperformance angeht ueberhaupt nicht zufrieden mit ESX. Die Belastung durch die virtualisierte NIC ist sehr hoch nach verwendetem "Model". Mit den vmxnets ging unsere virualisierte Firewall wie am Stock und bei Tests waren Packetsdrop am laufendem Meter zusehen.

Sofern du die Resourcen hast baue eine 2 vCPU ein.

Dein lokaler Storage wird immer schneller sein als die beste iSCSI Loesung. Wir haben hier 2 Equallogics und die Geraete selber sind hervorragend, aber das Preisleistungsverhaeltnis in meinen Augen eine Katastrophe besonders wenn man die Softwarefeatures nicht verwendet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon itsure » 22.10.2008, 21:38

Meine Guests sind alle 64 bit und ich habe pro Blade 2x Quad Core XEON drinstecken. Als VMnic habe ich für die Guests eine E1000, wobei ich da gar nichts anderes auswählen kann. Ich schätze, dass das an den 64 bit Guests liegt.

Habe jetzt mal einen externen PowerEdge R200 zu einem NFS mit RAID 0 gemacht. Da krieg ich ganz vernünftige Raten (ca. 50 - 60% Auslastung auf der GB-Nic) und die CPU Last liegt "nur" bei ca. 30 - 40%, sprich der Guest bleibt bedienbar.

Das ist gerade schon ein bißchen enttäuschend. Hast ein Bladesystem im Wert von einem Kleinwagen hierstehen und dann kackt das ab, wenn es mal ein GB zwischen zwei Guests kopieren muss... :(

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.10.2008, 22:46

ethernet0.virtualDev = "vmxnet"

sollte rein theoretisch die CPU weniger belasten wie die e1000

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“