Hallo
Ich habe in meinem Testsetup folgenden Aufbau:
Hosts & Clusters
-- Datacenter1
---- Cluster1 (HA & DRS)
------ 2 Hosts
------ mehrere Resource Pools mit VM`s
Nun möchte ich einem bestimmten User einen Resource Pool zuweisen. Er soll selber VM`s erstellen können, starten usw.
Laut Doku braucht der User dazu auf dem Pool die Rolle "Resource Pool Administrator" und auf dem Datacenter die Rolle "Readonly".
Das habe ich so eingestellt, trotzdem kann der User keine VM erstellen.
Bei "Select a Name and Location for this Virtual Machine" kann ich zwar einen Namen eingeben, der Next Button geht aber nicht.
Welche Rechte muss ein User noch haben um eine VM zu erstellen ?
ESX Version: 3.5.0 110268
VC Version: 2.5.0 119598
mfg Darlin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Rechte auf Resource Pools
- Tschoergez
- Moderator
Danke aber das hat leider auch nicht geholfen.
Ich bin mal die ganzen Rechte durchgegangen.
Der User braucht folgende Rechte auf Datacenter Ebene um eine VM in dem Ressource Pool zu erstellen:
Virtual Machine
-- Inventory
---- Create
-- Configuration
----- Add New Disk
Der Haken bei Propagate muss noch entfernt. Mit dieser Rolle geht es jetzt.
Gibts eigentlich die Möglichkeit den Zugriff auf die Datastores zu regeln ? In der Doku steht da nichts drin.
mfg Darlin
Ich bin mal die ganzen Rechte durchgegangen.
Der User braucht folgende Rechte auf Datacenter Ebene um eine VM in dem Ressource Pool zu erstellen:
Virtual Machine
-- Inventory
---- Create
-- Configuration
----- Add New Disk
Der Haken bei Propagate muss noch entfernt. Mit dieser Rolle geht es jetzt.
Gibts eigentlich die Möglichkeit den Zugriff auf die Datastores zu regeln ? In der Doku steht da nichts drin.
mfg Darlin
- Tschoergez
- Moderator
Es gibt ein Privilege called "Browse Datastore". Das berechtigt dazu, die Datastores zu sehen und in den Inhalten rumzuspielen
Aber es gibt leider keine Möglichkeit, das für BESTIMMTE Datastores einzustellen (z.B. Die entwickler sollen nur Datastores nutzen, die für sie gedacht sind, und keine produktiven LUNs)...
(Selbes gilt übrigens leider auch für Netzwerke...)
viele Grüße,
Jörg
Aber es gibt leider keine Möglichkeit, das für BESTIMMTE Datastores einzustellen (z.B. Die entwickler sollen nur Datastores nutzen, die für sie gedacht sind, und keine produktiven LUNs)...
(Selbes gilt übrigens leider auch für Netzwerke...)
viele Grüße,
Jörg