Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmserver --> local Host starten ?? wie geht das?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Vmserver --> local Host starten ?? wie geht das?

Beitragvon Peter_S » 13.10.2008, 08:34

Hi all
ich habe den VMWare-Server 1.07 auf einer Windows 64Bit-Vista Maschine mit 4 GB Ram installiert. Nach der Installtion habe ich den local Host und die schon vorhandenen VMs im Verzeichnis e:\VM ohne Probleme laufen gehabt.
Nach einem Neustart der Vista-Maschine findet Vmwareserver keinen Local Host mehr;
auch vmware -l bringt nicht außer einem leeren Fenster. :cry:
Wie kann man den lokalen Host finden?
Oder kann man die auf der Hostmaschinen vorhandenen VMs irgendwie anders anmelden?

- Vista-Benutzerkontensteuerung ist abgeschaltet
- VMWare als Admin gestartet
- kein Antivirus (noch)

gestartete Dienste:
VMWare Authorization Service
VMWare DHCP Service
VMWare NAT Service
VMWare Registartion Service
VMWare Virtual Mount Manager

Gruss und danke
der gefrustete Peter

PS: Herr Google weiß auch nichts dazu.....

Member

Beitragvon Peter_S » 13.10.2008, 11:51

Hi
mit der Workstation 6.5.0 funktioniert die Übung. Einfach öffnen , fertig
Da gibt es aber auch logischer Weise kein Lokal Host oder entfernter Host ...

gruss peter

Member

Beitragvon elgato319 » 13.10.2008, 14:33

ich verstehe leider nicht genau wo dein fehler liegt.

aber der "localhost" ist ein eintrag in der hosts datei bei windows und sollte passenderweise immer auf 127.0.0.1 zeigen.

Member

Beitragvon Peter_S » 13.10.2008, 14:56

elgato319 hat geschrieben:ich verstehe leider nicht genau wo dein fehler liegt.

aber der "localhost" ist ein eintrag in der hosts datei bei windows und sollte passenderweise immer auf 127.0.0.1 zeigen.

"Normalerweise" startet mein VM-Server mit dem Fenster Local host. Dann kann die die VM auf meinem Rechner (in diesem Fall Partition e:\vm\..) öffnen. Nach einem Neustart des Hostcomputers zeigt VM-Server nicht mehr Local Host zum connecten an, sondern biete nur die Möglichkeit

Connect to Host:
User:
PW:

Wenn ich bei Connect to Host: LOCAL Host eingebe, oder den Namen der Hostmaschine, oder die IP der Hostmaschine etc. habe ich keine Chance meine lokal gespeicherten VMs zu finden bzw. zu starten. Die Preferences lassen sich auch nicht einstellen, alles grau.

Oder wie kann man einen Eintrag in der hosts datei bei windows manuell machen?

gruss Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.10.2008, 16:16

Oder wie kann man einen Eintrag in der hosts datei bei windows manuell machen?

Ganz einfach -setz eine Zeile ans Ende

Member

Beitragvon elgato319 » 13.10.2008, 16:36

Es hört sich so an als wolltest du mit der vmware server console auf den lokal installierten vmware server zugreifen.

Der Connect sollte auch auf die ip "127.0.0.1" gelingen.
Ist denn der Host Dienst dafür auch gestartet und lauscht auf dem richtigen Port?

Start->Ausführen->"cmd"

"netstat -an"

Dort sollte der Port "902" geöffnet sein.
also:

Code: Alles auswählen

TCP    0.0.0.0:902             0.0.0.0:0              ABHÖREN

Auf diesem Port baut die Server Console die Verbindung zum VMware Server auf.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.10.2008, 22:04

Ich glaube Peter_S hat noch ein anderes Problem, denn es gibt unter Vista 64 auch grosse Schwierigkeiten mit unsignierten Treibern. Diese werden nach einem Neustart einfach nicht mehr geladen. Vielleicht der einzigste Ausweg ist das Abschalten dieser Überprüfung (Stichwort: Treibersignierung Vista 64 Bit abschalten) bei jedem Systemstart notwendig!
ODER
VMware läßt diese Signierung (teuer?) bei MS machen.
Passen würde ja dazu, daß es mit der Workstation geht und mit dem kostenlosen VMserver nicht...

Member

Beitragvon Peter_S » 14.10.2008, 08:07

Dayworker hat geschrieben:Ich glaube Peter_S hat noch ein anderes Problem, denn es gibt unter Vista 64 auch grosse Schwierigkeiten mit unsignierten Treibern. Diese werden nach einem Neustart einfach nicht mehr geladen. Vielleicht der einzigste Ausweg ist das Abschalten dieser Überprüfung (Stichwort: Treibersignierung Vista 64 Bit abschalten) bei jedem Systemstart notwendig!
ODER
VMware läßt diese Signierung (teuer?) bei MS machen.
Passen würde ja dazu, daß es mit der Workstation geht und mit dem kostenlosen VMserver nicht...

Ja, das stimmt. Die Installation unter Vista 64 funktioniert nur, wenn man beim Start die automatische Treibersignierung abschaltet ("F8"). Da ich im Moment die Workstation am laufen habe und dringend brauche, kann ich leider nicht testen, ob das Abschalten der Treibersignierung beim Neustart der Bringer ist. (nächste Woche vielleicht)

Gruss Peter

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“