Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Szenario-Fragen - Einsatz an einem entfernten Standort

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
ESXi Szenario-Fragen - Einsatz an einem entfernten Standort

Beitragvon RogerG781 » 08.10.2008, 12:41

Hi Leute,
folgendes Problem:

Eine Aussenstelle bekommt einen neuen Server, auf dem der ESXi installiert wird und auf diesem die VMs laufen.

Habe da ein paar Fragen bzgl. Performance. Backup und Installationsmöglichkeiten: :roll:

1. Zum Einsatz kommt ein RAID 5 mit 4 SATA-Platten. Zu nächst bin ich wegen dem 24/7 Betrieb am überlegen, ob ich die Samsung Platten HE753LJ nehme (750GB Raid Platte mit 7 Jahren Garantie) oder ob ich die günstigere und schnellere HD103UJ (1TB, 3 Platter, 3 Jahre Garantie) nehme. Meint ihr, die RAID-Platte ist wirklcih auf Langliebigkeit getrimmt oder eher nur Marketing-Gag?

2. Sollte ich den ESXi um eine bessere Performance zu erreichen auf einem schnellen USB-Stick ablegen und von diesem Booten lassen, damit dass Raid-Storage von dem nicht zusätzlich belastet wird oder ist das generell egal und ich sollte auch den ESXi mit auf dem Raid-Storage installieren?

3. Für das Backup hatte ich gedacht eine zusätzliche Festplatte mit einzuhängen auf die je nach größe Daten oder VMs gesichert werden. Allerdings wäre es mir recht, wenn die Festplatte nur im Backup-Zeitraum hochgefahren wird und im übrigen Zeitraum abgeschaltet bleibt. KAnn ich das mit dem ESXi realisieren, dass ich die Festplatte als zweites Storage hinzufüge und dieses nur beim Backup-bEtrieb hochgefahren wird oder sollte ich die Platte lieber in ein NAS einbauen und dieses mit dem Server verbinden? :?:

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr helft mir ein wenig :)

Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen oder ähnliches, kein Problem.

Profi
Beitragvon Heros » 08.10.2008, 13:06

1. Wird vermutlich eine andere Verarbeitung sein. Kann also gut sein.
2. Von diesem USB Kram halte ich nichts. Auf das Raid der Daten aber auch nicht. Kannst du nicht noch 2 Platten einbauen? Wenn nein wohl eher auf USB
3. Verstehe ich nicht! Was meinst du mit Platten hochfahren?

Member
Beitragvon RogerG781 » 08.10.2008, 13:23

Hi und danke erstmal.

Zu 1: Testberichte sind halt sehr spärlich und Unterschiede lassen sich nur marginal Feststellen. Die MTBF bei der 750GB Variante ist halt höher als die der normalen TB Variante.

Leider lässt der Platz im GEhäuse den Einbau maximal einer weiteren Platte zu, ausserdem würde ich ungern nochmehr Festplatten einschieben wollen. ;)

Ich meinte halt, dass die Platte nur im Betrieb ist, wenn Sie auch genutzt wird und bei einer bestimmten Zeit von Inaktivität die Festplatte abgeschaltet wird. Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. :)

Profi

Beitragvon echt_weg » 12.10.2008, 12:49

wenn das ganze supportet sein soll darfst du esxi boot von usb eh nur auf dafür freigegebener hardware machen (nur als tip - natürlich gehts auch anders hab ich selbst oft genug gemacht).

technicsh sinnvoll wäre wirklcih die hdds freihalten für das vmfs und booten von usb stick (von dem dann aber mal ein backup machen und weglegen falls einer stirbt)

Member
Beitragvon RogerG781 » 12.10.2008, 18:35

Hatte überlegt direkt zwei anzuschliessen. Und von dem einen immer zu Booten und falls einer ausfällt im Bios auf den anderen zu wechseln.

Danke schonmal für den Tip. :)

Wie schaut das eigentlich von der Architektur aus, sehe ich das richtig, dass das Image im Prinzip nur vom Stick in dem RAM gelegt wird und danach nur minimale Schreibzugriffe stattfinden :?:

Achja, die Hardware steht in der ACL. Das heisst, dass Board und der RAID- und Netzwerkcontroller. Wie das mit dem Festplatten (SATA) ausschaut, weiss ich allerdings nicht.

Profi

Beitragvon echt_weg » 12.10.2008, 20:13

naja die acl langt nicht wenn da nciht drin steht, dass der esxi embedded unterstützt wird. das installable kann man nicht(!!!!!) auf usb stick installieren. das geht nur per vorherigem entpacken und manuellem draufkopieren (so betreibe ich ne farm mit 13 esxen)

ansonsten siehst du das genau richtig auf den usb stick finden nach dem booten keine zugriffe mehr statt.

Member
Beitragvon RogerG781 » 12.10.2008, 23:34

Oki, super und danke für den Tip. WErde es dann entpackt auf den Sticks packen und die intern an den USB-Controller anbinden, so dass ich bei einem Ausfall einfach über die IPMI-Karte auf den anderen USB-Port umstellen kann.

Nur noch zum Verständnis, da doch keine Schreibzugriffe stattfinden, wird dies doch ähnlich sein, bei einer Installation auf dem RAID. Weswegen verwendest du dennoch den USB-Stick? Performance?

Danke schonmal!

Profi

Beitragvon echt_weg » 13.10.2008, 09:59

RogerG781 hat geschrieben:Nur noch zum Verständnis, da doch keine Schreibzugriffe stattfinden, wird dies doch ähnlich sein, bei einer Installation auf dem RAID. Weswegen verwendest du dennoch den USB-Stick? Performance?

ich versuch alle server plattenlos zu halten. also boot von usb und daten liegen im san. außerdem kann man die usb sticks besser handlen als hdds

Member
Beitragvon RogerG781 » 13.10.2008, 12:53

Oki, alles klar.

Mit welchem Tool führst du das Backup durch, nutzt wahrscheinlich VCB oder?

Da werd ich mal schauen, was ich einsetzen werde, obwohl ich aufgrund des geringen Budgets auch schon an VI Toolkit mit Skriptgesteuerten Backup gedacht habe.

Profi

Beitragvon echt_weg » 13.10.2008, 13:30

jops mit vcb

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“