folgendes Problem:
Eine Aussenstelle bekommt einen neuen Server, auf dem der ESXi installiert wird und auf diesem die VMs laufen.
Habe da ein paar Fragen bzgl. Performance. Backup und Installationsmöglichkeiten:
1. Zum Einsatz kommt ein RAID 5 mit 4 SATA-Platten. Zu nächst bin ich wegen dem 24/7 Betrieb am überlegen, ob ich die Samsung Platten HE753LJ nehme (750GB Raid Platte mit 7 Jahren Garantie) oder ob ich die günstigere und schnellere HD103UJ (1TB, 3 Platter, 3 Jahre Garantie) nehme. Meint ihr, die RAID-Platte ist wirklcih auf Langliebigkeit getrimmt oder eher nur Marketing-Gag?
2. Sollte ich den ESXi um eine bessere Performance zu erreichen auf einem schnellen USB-Stick ablegen und von diesem Booten lassen, damit dass Raid-Storage von dem nicht zusätzlich belastet wird oder ist das generell egal und ich sollte auch den ESXi mit auf dem Raid-Storage installieren?
3. Für das Backup hatte ich gedacht eine zusätzliche Festplatte mit einzuhängen auf die je nach größe Daten oder VMs gesichert werden. Allerdings wäre es mir recht, wenn die Festplatte nur im Backup-Zeitraum hochgefahren wird und im übrigen Zeitraum abgeschaltet bleibt. KAnn ich das mit dem ESXi realisieren, dass ich die Festplatte als zweites Storage hinzufüge und dieses nur beim Backup-bEtrieb hochgefahren wird oder sollte ich die Platte lieber in ein NAS einbauen und dieses mit dem Server verbinden?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr helft mir ein wenig
Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen oder ähnliches, kein Problem.