Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

cronjobs unter ESX 3.5i ... nur wie?!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

cronjobs unter ESX 3.5i ... nur wie?!

Beitragvon vnick » 06.10.2008, 16:23

Hallo VMware-Community!

Mein erster Beitrag hier im Forum, von daher erstmal ein herzliches HALLO an alle Boardies! :)

Ich bin momentan in Sachen ESXi ein wenig am experimentieren... hab vorher schon recht gute Erfahrungen mit VMWare Server gemacht würde mich aber trotzdem als blutiger Anfänger bezeichnen. ;)

Zu meinem Problem ... und zwar habe ich hier eine kleine Test-Umgebung mit mit einem ESX-Server-Host (die kostenlose Lizenz), darauf laufen zwei Maschinen (W2K3 + Debian) - Zugriff auf den ESX via VI-Client. Jetzt möchte ich einmal in der Woche (Samstag-Nachts) die virtuellen Maschinen herunterfahren lassen, alle Dateien der virtuellen Maschinen als tar-Archiv verpacken und die beiden Pakete nach der Verpackung von einem anderen W2K3-Server via SCP "abholen" lassen. Nun hab ich das Problem, dass ich normalerweise unter jeder gewöhnlichen Linux-Distribution (gut ESX ist kein Linux ...:) die Cronjobs (die crontab-datei) hab, in die ich einen solchen "Verpackungsjob" eintragen könnte. Unter ESX konnte ich bisher nur eine busybox finden, nur wo sind die Konfigurationen zu Cron auffindbar?!

Für jede Antwort besten Dank im Voraus. :)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 06.10.2008, 20:53

Hi,

das geplante würde ich Dir nicht empfehlen: 1. Kein crontab, 2. kein tar, 3. kein ssh :-)

Der ESXi hat sowas nicht! (offiziell, und in der busybox würde ich solche funktionalitäten nciht nutzten, auch wenns nur ne Testumgebung ist.)

Schau leichter, dass Du evtl. über die API, Powershell oder viperltoolkit oder so die VMs runterfährst (das geht ziemlich einfach). Die Dateien müssten sich auch darüber rausziehen lassen (schau mal in die RCLI appliance). Oder nutze VCB.
Oder (ganz elegant): automatisier den Converter...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon dennis80 » 07.01.2009, 13:04

Hallo,
ist zwar ein etwas älterer Eintrag, aber vieleicht für dich oder einige andere ja noch interessant.

Auch wenn es die von dir gewünschten Funktionen offiziell nicht gibt, ist es trotzdem möglich dies alles zu realisieren.

Zu beachten dabei ist aber, das es von offizieller Seite nicht supported wird und es deshalb auch keine Garantie gibt, das die Funktionen in zukünftigen Updates noch verfügbar sind.

Bitte mach das alles nur in deiner Testumgebung in der sich keine wichtigen Daten befinden sollten.
Offiziell wird keine dieser Lösung von VMware unterstützt und du könntest damit deinen Server abschiessen!

cronjobs:
Der ESXi hat nur den crond-Daemon und nicht den Befehl crontab. Das heißt, wenn man einen cronjob einrichten möchte, muss man die crontab manuell editieren.

Diese liegt unter

Code: Alles auswählen

/var/spool/cron/crontabs/root

~ # cat /var/spool/cron/crontabs/root
#syntax : minute hour day month dayofweek command
01 01 * * * /sbin/tmpwatch.sh
01 * * * * /sbin/auto-backup.sh #first minute of every hour (run every hour)
00,10,20,30,40,50 * * * * /sbin/decodeSel.sh #Every 10 minutes, translate the latest IPMI SEL data

Wichtig!
Eintragungen in diese Datei überleben leider keinen Neustart.
Eine mögliche, aber von mir noch nicht getestete Lösung, wäre es die veränderte crontab zu sichern und die Sicherung dann mit einen Eintrag in die /etc/rc.local zurückkopieren lassen.

tar:
Der tar-Befehl exisitert in der BusyBox

~ # tar
BusyBox v1.2.1 (2008.06.26-17:58+0000) multi-call binary

Usage: tar -[czxtvO] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)] ...

Create, extract, or list files from a tar file.

Options:
        c               create
        x               extract
        t               list

Archive format selection:
        z               Filter the archive through gzip

File selection:
        f               name of TARFILE or "-" for stdin
        O               extract to stdout
        C               change to directory DIR before operation
        v               verbosely list files processed

ebenso gzip:

~ # gzip --help
BusyBox v1.2.1 (2008.06.26-17:58+0000) multi-call binary

Usage: gzip [OPTION]... [FILE]...

Compress FILE(s) with maximum compression.
When FILE is '-' or unspecified, reads standard input.  Implies -c.

Options:
        -c      Write output to standard output instead of FILE.gz
        -d      Decompress
        -f      Force write when destination is a terminal

Für ein komplette Liste der "BusyBox-Befehle" einfach mal busybox eingeben:

Currently defined functions:
        [, [[, ash, awk, basename, bash, busybox, cat, chgrp, chmod, chown, chvt, cksum, clear, cp, crond, cut,
        date, dd, df, diff, dirname, echo, egrep, env, expr, false, fdisk, fgrep, find, ftpget, ftpput, getty, grep,
        groupadd, groupdel, groups, gunzip, gzip, halt, head, hexdump, hostname, id, inetd, init, kill, ln, loadkmap,
        lockfile, logger, login, ls, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mktemp, mount, mv, nohup, nslookup, od, passwd,
        patch, ping, poweroff, printf, readlink, reboot, rm, rmdir, sed, seq, setsid, sh, sha1sum, sleep, sort,
        stat, stty, su, sum, sync, syslogd, tail, tar, tee, telnetd, test, time, touch, true, udhcpc, uname, uniq,
        uptime, useradd, userdel, usermod, usleep, vi, wc, wget, which, whoami, xargs, zcat

ssh:
SSH-Zugang hast du ja laut deinem Posting schon.
Authorised Keys kannst du ebenfalls unter dem ESXi nutzen, mit derselben Einschränkung wie bei den cronjobs. Sie überleben keinen Neustart.
Abhilfe soll hier wieder ein Eintrag in der /etc/rc.local schaffen.

Gruß Dennis

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“