Hallo,
habe gerade meine erste Erstellung einer VM mit dem Converter am Laufen. 40GB mit WinXP werden voraussichtlich aus dem Laufenden System heraus über 60 Stunden dauern.
Kann man den Prozess beschleunigen?
Geht cold cloning schneller?
Ich kann nur vermuten, dass das so lange dauert, weil leo nicht merken soll, dass er in eine andere Matrix zieht. Das ist aber ein Feature, das ich nicht brauche.
Wie sollte ich an die Sache herangehen, dass das Ganze vielleicht über Nacht erledigt ist?
Gruß
MQ
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
zu erwartende Dauer eines Cloneprozesses
-
irix
- King of the Hill
Unseren Exchange, basierend auf 3 Platten mit insg. 700GB hab ich per coldclone migriert und es dauerte ca. 12h. Ich hatte zuerst nur die Bootplatte getestet und dann auch mal mit der Diskanpassung experimentiert. Wenn das REsize Feature noch benutzt wird hat es merklich laenger gedauert als nur die wenn man die Originalgroesse beibehielt.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
continuum hat geschrieben:60 stunden fuer 40 Gb ?
Laecherlich - da laeuft was falsch.
Entweder stimmt mit deinen Netzwerkkarten was nicht .... oder ...
ColdClones sollten schon deutlich schneller gehen - wenn es aber bei dir am netzwerk liegt ???
zu konvertierendes System: WinXP Pro auf Pentium 1,8GHz, 512MB Ram inkl. Shared mit GraKa, 504MB verfügbar
Zielrechner: Intel Core 2 Quad mit Opensuse und Freigabe über Samba
Beide Rechner sind mit einer 100Mbit/s Leitung verbunden
Rechnen wir mal:
100Mbit/s brutto, macht etwa
10MB/s netto, bei 40GB sind's
4000 sec, sind großzügige 1,5h
kommt noch Rechenzeit drauf, dann sollte man ungefähr da liegen wo ich dachte, also so 4-6 Stunden.
In Realiter sind's aber locker ein Faktor 10-15 mehr!!
Wenn ich nur Daten schaufele, erreiche ich die von mir grob abgeschätze Transferrate.
MQ
continuum hat geschrieben:Probier mal einen Cold Clone
Ich habe moa versucht und dabei wohl das selbe Prob wie dieser Scott (siehe Forum dort).
Mein MOA (2.4) hat keinen Converter an Bord. Nutze ich den lokal installierten, dann kann ich nur remote clonen aber nicht lokal. Das wäre so bei less-install Versionen! ??
Mittlerweile habe ich aber ein paar Tests durch und natürlich widersprechen sich die Ergebnisse. Egal auf welchen Rechner ich welchen Rechner clonen will, die Netzperformance ist bescheiden. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich über LAN oder WLAN gehe. Trete ich einen Datentransfer mit einem normalen Copy an, dann geht die Performance hoch... aber nicht immer
Ich denke, der Flaschenhals ist das Netzwerk. Warum auch immer. Ich bereite gerade eine externe HD vor, um es mal auf diesem Weg (über USB) zu versuchen.
Gruß
MQ
continuum hat geschrieben:Du machst was falsch. Mit MOA kann man jeden lokal installierten converter im coldclone modus nutzen.
Dachte ich zunächst auch.
Wähle ich "start converter", dann findet er nix und startet plan B. Ich brause dann den lokal installierten Converter an und dann tut sich nix mehr, obwohl MOA meldete, dass converter gefunden wurde. Nach mehreren Minuten, kommt immer noch nix hoch. Im Video heisst lapidar, das brauche eine Weile. Doch bei mir kommt kein Converter hoch.
Starte ich im Explorer direkt converter.exe, dann kommt eben die Meldung mit der less-install-dingesbummens.
Versuche in den Converter nachträglich ins Livebild zu installieren fehlt mir der Platz.
Wie lange sollte ich denn warten, bis der Converter in MOA gestartet ist? Oder wie krieg ich den Converter ins MOA, falls vorgesehen?
MQ
continuum hat geschrieben:Hmm - guck mal ob der Pfad bei dir leerzeichen hat - wenn ja nimm mal einen ordner ohne leerzeichen
Ja, standardmäßig wird der Converter mit "VMWare Converter" angelegt.
Ich probier's nochmal ohne Spaß, äh Space.
Reicht es dazu den genannten Ordner mit anderem Namen irgendwo hinzukopieren oder soll ich ihn komplett neu installieren?
Gruß
MQ
continuum hat geschrieben:Es geht nur um die Dateien - kopier den Ordner irgendwo hin - zB nach C:\rumpelstilzchen - dann kommt MOA damit klar
OK, danke. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Mein Urlaub ist rum und damit meine Zeit begrenzt, mich damit zu befassen.
Ich habe heute mit einer externen USB-Platte erfolgreich den ersten Clone abgeschlossen. Die 40GB haben gute 3 Stunden gedauert. Der Flaschenhals ist somit eindeutig das Netzwerk.
Da wird mir ein Cold Cloning auch nichts nützen,wenn ich wieder übers Netz sichern muss.
Gruß
Joachim