Gibt es Performance-Einbußen je grösser die vmdk-flat ist oder ist das relativ egal? Die Rede ist von z.B. 50GB vmdk-flat vs 30GB vmdk-flat. Betriebsystem Host=Vista 32Bit / Betriebssytem VM-Ware Gast=WinXP Prof. 32Bit.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM vmdk-flat Grösse vs. Performance
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ja - ist sie in der Tat.
30 oder 50 Gb wuerde ich beide mal als klein bis mittelgross bezeichnen

Ernsthafte performance-probleme gibt es da nicht zu erwarten.
Bei der Frage nach einem Unterschied bei 50 Gb und 950 Gb wuerde ich schon eher relevante Unterschiede erwarten.
Hi Ulli, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also kann ich getrost auch 120GB anlegen, wenn die Unterschiede so gering sind. Zwei Fragen hätte ich jedoch noch.
Ist es sinnvoll bei den 120GB - 1x 20GB vmdk-flat und 1x 100GB vmdk-flat anzulegen oder sollte man 1x 120GB vmdk-flat anlegen?
Stimmt es, dass die Permormance beim VM-Ware Player schneller als beim VM-Ware Server ist? Mir ist bekannt, dass man erst eine VM-Ware mit dem Server erstellen muss aber sollte der Player schneller sein, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen nach Erfolgreicher Installation diesen zu verwenden.
Gruss Dirk
PS: Den Link in Deiner Signatur habe ich schon lange gesucht. Denn jetzt ist die Config-Datei kein Buch mehr mit sieben Siegeln.
Ist es sinnvoll bei den 120GB - 1x 20GB vmdk-flat und 1x 100GB vmdk-flat anzulegen oder sollte man 1x 120GB vmdk-flat anlegen?
Stimmt es, dass die Permormance beim VM-Ware Player schneller als beim VM-Ware Server ist? Mir ist bekannt, dass man erst eine VM-Ware mit dem Server erstellen muss aber sollte der Player schneller sein, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen nach Erfolgreicher Installation diesen zu verwenden.
Gruss Dirk
PS: Den Link in Deiner Signatur habe ich schon lange gesucht. Denn jetzt ist die Config-Datei kein Buch mehr mit sieben Siegeln.
-
- Guru
Danke für die Infos. Mittlerweile habe ich mich umgehend mit der VMX-Konfigkurationsdatei beschäftigt und kann jetzt sogar 1280x800 auf dem Notebook in der VM als Vollbild darstellen.
Nach einem Test habe ich festgestellt, dass die Grösse im Vergleich Geschwindigkeit wirklich nur bei sehr grossen VM´s ins Gewicht zu fallen scheint. Wie mein Ergebnis zeigt.
15GB > ca. 45sek. bei ersten Start der VM
30GB > ca. 46sek. bei ersten Start der VM
50GB > ca. 47sek. bei ersten Start der VM
Da ich mittlerweile auch festgestellt habe, dass der VM-Ware Player noch schneller startet und den Host relativ wenig im Gegensatz zum Server belastet. Frage ich Euch, ob das bei der Workstation 6.5 genau so oder vergleichbar ist.
Nach einem Test habe ich festgestellt, dass die Grösse im Vergleich Geschwindigkeit wirklich nur bei sehr grossen VM´s ins Gewicht zu fallen scheint. Wie mein Ergebnis zeigt.
15GB > ca. 45sek. bei ersten Start der VM
30GB > ca. 46sek. bei ersten Start der VM
50GB > ca. 47sek. bei ersten Start der VM
Da ich mittlerweile auch festgestellt habe, dass der VM-Ware Player noch schneller startet und den Host relativ wenig im Gegensatz zum Server belastet. Frage ich Euch, ob das bei der Workstation 6.5 genau so oder vergleichbar ist.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“