Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server startet nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Server startet nicht

Beitragvon klingone » 24.09.2008, 19:20

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop IBM ThinkPad T42 OpenSuse 11.0 (Kernel 2.6.25.16-0.1) als Hostsystem installiert, und möchte dort den VMware Server 1.0.7 Build 108231 laufen lassen.
Das config-skript lief ohne Probleme durch.
Das einzige, was bei der Konfiguration "ungewöhnlich" war, dass der Port 902 belegt war, und mir das Skript Port 904 vorgeschlagen hat, was ich auch im Dialog bestätigt habe.

Die gleiche Software-Kombination (gleiches Hostsystem, gleicher Kernel) läuft auf meinem Desktop-Rechner ohne Probleme mit einer VM und WinXP Pro als Gast.

Wenn ich jetzt auf der Kommandozeile vmware eintippe, erscheint folgende Meldung:
vmware is installed, but it has not been (correctly) configured
for this system. To (re-)configure it, invoke the following command:
/usr/bin/vmware-config.pl

Genau das hab' ich schon mehrmals gemacht, mit immer dem selben Ergebnis :cry:

Wie kriege ich jetzt 'raus was ich beim Konfigurieren falsch gemacht habe (Log-Dateien oder so)?

Kann es an der Netzwerkkonfiguration liegen, ich habe die Schnittstelle meiner Wlan-Karte angegeben?
Ich möchte der Virtuellen Maschine eine eigene IP geben, also brauche ich nur NAT, oder?
Ich möchte evtl. auch die VM nutzen, die auf dem funktionierenden Desktop liegt, geht das?
Wichtiger ist jedoch, das der VMWare-Server auf dem Laptop überhaupt erst mal funktioniert!

Gruß
Uli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“