Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMserver autostart + automatisch mit "local host"

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMserver autostart + automatisch mit "local host"

Beitragvon Peter_S » 23.09.2008, 14:00

Nachdem automatisch Login auf einer Windows-Maschine soll der VMserver automatisch starten und sich mit dem Local Host verbinden; macht er aber nicht :(
Wird das Icon / Verknüpfung auf dem Desktop gestartet, wählt die VMWare direkt den Local Host. Kopiere ich den Link / Verknüpfung in den Autostartordner des angemeldeten Users, startet der VmServer zwar, aber nicht mit Local Host.
Der Versuch mit einem Batch: "c:\Program Files\VMWare\ Vmware Server\vmware.exe -l " funktioniert leider auch nicht.

VM Autostart im Local system account ( "On host startup" Power on) funktioniert schon mal. Wenn jetzt der VMServer beim starten direkt den Local Host verbinden würde, wäre es perfekt, der Rechner würd booten, login, den Server und die VM´s starten.

System: Win XP Prof, Sp3,
Computer: Intel Xeon 3,2 Ghz, 3 GB Ram
VMware Server Console Version 1.0.7. build -108231

jemand eine Idee?

Dank + Gruss Peter

Experte

Beitragvon e-e-e » 23.09.2008, 15:22

Hallo,

ich fürchte Du verwechselst da was. Du kannst die VMs über das MUI (Browser) so konfigurieren, dass sie beim Booten des Hosts gestartet werden, unabhängig vom login eines Benutzers auf dem Host. Wenn Du dich dann einloggst, und vmware aufrufst, startet nur die Server Console (das Instrument mit dem Du auf die VMs guckst, mit dem man natürlich auch auf den VMs arbeiten kann). Im Prinzip kannst Du deinen Rechner morgens um 7:00 Uhr booten und wenn Du um 12:00 Uhr an den Rechner gehst, dich einloggst und die VMware Server Console aufrufst, sind Deine VMs schon 5 Stunden gelaufen und Du kannst auf den Desktops der VMs arbeiten.

Member

Beitragvon Peter_S » 23.09.2008, 20:18

e-e-e hat geschrieben:Hallo,

ich fürchte Du verwechselst da was. Du kannst die VMs über das MUI (Browser) so konfigurieren, dass sie beim Booten des Hosts gestartet werden, unabhängig vom login eines Benutzers auf dem Host. .......

Genau. Wenn ich als Windowsuser eingeloggt bin, und ich den VMserver starte , booten meine 4 VM´s automatisch, autologin und verrichten ihre Arbeit perfekt.
Aber,
wenn der physikalische Rechner neu gestartet wird (z.B. Stromausfall o.ä.), möchte ich ohne Eingreifen eines Users den Computer hochfahren lassen, einloggen und den VMServer starten, damitt die 4 Vms loslegen.
Der Vmserver startet auch, aber leider nicht mit der Anbindung an den Local Host, so das meine VMs gestartet werden.

Dank + Gruss Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2008, 20:22

Der Vmserver startet auch, aber leider nicht mit der Anbindung an den Local Host, so das meine VMs gestartet werden.

Du bist hier auf dem Holzweg - das hat eins nichts mit dem anderen zu tun.
Configurier deine VMs fuer autostart dann spielt es keine Rolle ob jemand eingeloogt ist

Experte

Beitragvon e-e-e » 23.09.2008, 20:28

Hallo,

dann installier' doch mal das MUI und log dich am MUI mittels Browser ein, stell' die VMs auf start on boot und dann tun sie beim nächsten reboot was sie sollen (oben beschrieben) und wenn Du ihnen bei der Arbeit zusehen willst, dann kannst Du dich auf deinem Rechner auf der Server Console (local host) einloggen, das hat dann nichts mehr mit dem Start der VMs zu tun.

Gruß
Ronny

Member

Beitragvon Peter_S » 23.09.2008, 21:19

continuum hat geschrieben:

Du bist hier auf dem Holzweg - das hat eins nichts mit dem anderen zu tun.
Configurier deine VMs fuer autostart dann spielt es keine Rolle ob jemand eingeloogt ist

Freut mich, dann muss es ja irgendwie gehen. :D
Aber ich habe noch zusätzlich ein Brett vorm...... Im Autostartordner von Windows steht: pfad\vmserver.exe -l --- ist das falsch? Der Server startet auch aber es ist keine VM zusehen und es wird auch keine gestartet.
--> Meine VMs habe ich bei OPTIONS / Startup/Shutdown eingestellt:
Run this virtual machine as: Local system acount
On host startup: Power on virtual machine

Vielen Dank + Gruss Peter

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“