Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Berechtigungsprobleme - Propagate to Child Objects

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Berechtigungsprobleme - Propagate to Child Objects

Beitragvon Dirksen » 22.09.2008, 08:53

Hi,
ich habe ein kleines/ großes Problem mit unseren neuem ESX Server (Version 3.5.0 110268). Es ist mir möglich Berechtigungen direkt auf den ESX Server zu vergeben (Angemeldet als Root im VIC), doch dies funktioniert nur auf den Server selber. Auf ein Gastsystem kann ich keine Berechtigungen vergeben. Der Menüpunkt "Berechtigungen oder Permissions" fehlt komplett, wenn ich ein beliebiges Gastsystem auswähle welches ich Testweise installiert habe. Wenn ich unter dem Server direkt eine Berechtigung vergebe, kann ich den Haken "Propagate to Child Objects" oder "Auf untergeordnete Objecte Anwenden" ebenfalls nicht entfernen (Was ja auch Sinn macht, da ich die Gastsyteme nicht mit anderen Berechtigungen versorgen kann). Die Tatsache ist aber, dass bei meinem alten ESX Server (3.01 32039) dies alles ohne Probleme funktioniert. Ist die Berechtigungsverwaltung in der neuen Version woanders, oder was könnte es für ein Problem sein?

Grüße
Dirk

Member

Beitragvon Dirksen » 22.09.2008, 13:40

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass es eine neue Funktion ist! Berechtigungen für Gastsysteme lassen sich ab ESX Version 3.5 nur noch im Virtual Center verwalten. Nicht mehr im VIC. Vielleicht kann man ja die Berechtigungen noch per Komandozeile ändern?
Grüße
Dirk

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 22.09.2008, 23:16

jep, das geht seit ESX3.5 leider nicht mehr :-(
(wurde hier schon mal diskutiert)

hab leider keine Ahnung, ob Bug oder Feature... nachdems in der doku noch drinsteht (zumindest bis vor ca. 2 monaten) tipp ich eher auf bug.

Viele Grüße,
jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“