Hallo zusammen,
wir würden gerne eine VM aufsetzen welche eine größere SAN Partition erhält um dann als Fileserver zu dienen. Jetzt meine Frage nach der besten Möglichkeit diese SAN Partition in eine VM (Win 2003) einzubinden. Die Möglichkeit das ganze über Fibre Channel zu tun besteht ja meiner Meinung nach nicht. Welche Möglichkeit würdet Ihr dann empfehlen bzw. auf was muß dabei geachtet werden? (zum Beispiel bei der Filesicherung usw.)
Vielen Dank für Eure Ideen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM als Fileserver verwenden
-
MatthiasVM
- Member
du kannst doch eine LUN als Raw Device einer VM zuweisen, warum sollte das also per FC nicht gehen? Unser HauptFile Server (MS CLuster) für 800 CCU lasse ich lieber physisch laufen aber den Neben-FS (für 15 Leute, aber genauso groß wie der andere) läuft als VM mit einer virtuellen Disk ohne Probleme. Zur Sicherung: Du sicherst einen VM Fileserver so wie du einen normalen Fileserver sicherst. Z.B. per lokal installiertem Backup Client. Snapshots (SAN oder VM) bieten sich meines Erachtens für einen Fileserver nicht so an, da sich pro Sicherung verhältnismäßig wenig ändert. Aber das hängt wirklich von eurem System ab.
-
MatthiasVM
- Member
Und wie ordne ich der VM eine RAW Platte zu? Wenn ich bei mir einer VM eine neue Platte zuweisen möchte ist der Button RAW Device Mapping immer ausgegraut. Was muß ich vorher machen? Gehe davon aus, dass wenn ich einer VM dann die RAW Platte zuweise ich ebenfalls unter den Optionen beim Punkt Fibre Channel NPIV eine automatische WWN generieren kann. Richtig?