Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IO Werte einer ESX Farm ermitteln

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

IO Werte einer ESX Farm ermitteln

Beitragvon stoani » 18.09.2008, 18:19

Hallo,
Habe heute eine Anfrage unseres Storage Obermeisters erhalten, der gerne wissen möchte, wieviel IO eine ESX Farm mit 13 ESX Servern und einem Gesamtvolumen an LUN Kapazitäten von 7-8 TB verursacht.
Kann ich das irgendwie errechnen??

Danke für jeden Tipp

Andi

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.09.2008, 19:19

ESX Server erzeugen kein I/O sondern die VMs welche sie behergen. Bei 13 Servern koennen das ja locker mehrere 100 VMs sein. Nun stell dir mal 200 Datenbankserver vor was die fuer einen Radau machen koennen.

I/O haengt ja auch immer von der Blockgroesse ab und dann kommt halt hinzu was als SAN zum Einsatz kommt. FC ist da dann was anderes als iSCSI und hier ist dann die Softwarevariante wieder anders zubwerten. Bei letzterem gibt es seitens ESX eine sehr niedrige Einstellung welche pro LUN gilt.

Meiner Meinung ist die Frage nicht zu beantworten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stoani » 18.09.2008, 19:36

Hmm,
Irgendwie muß mann das doch berechnen können. Wir sind gerade dabei auf ein neues Storage System zu wechseln (NetApp 6080). Jetzt möchte die Hersteller Firma halt wissen, welche I/O Werte als Maßstab heranzuziehen sind.
Ich hab' zwar die Disk Read und Disk Write Werte der ESX Server (Tivoli), weiß aber nicht in wieweit man diese Werte verwenden kann/soll.

Andi

Profi
Beitragvon mangold » 19.09.2008, 08:46

habt ihr denn im vorhanden SAN keine Möglichkeit diese Werte zu ermitteln? Letztlich weiß der Storage am besten wer, wohin und wieviel Daten überträgt. Anhand dieser Werte muss man dann (leider Pi mal Daumen) auf die Gewünschte Größe extrapolieren.

Ist meiner Meinung nach eher am SAN Menschen diese Werte zu ermitteln und deine Aufgabe dann diese Werte als Berechnungsgrundlage für eine Prognose zu verwenden.

Member

Beitragvon stoani » 19.09.2008, 09:20

Hi,
Hab' mir jetzt von unseren Tivolianern die Disk Read/Write Werte besorgt. Die haben mir auch gesagt das die Storage Truppe eine Tivoli Software haben, mit der solche Daten gesammelt werden können. Somit ist das Thema für mich erledigt.
Ich frage mich halt immer, warum sogenannte "Teamleiter" nicht fähig sind, solche Fragen schon im Vorfeld mit dem Hersteller abklären können und nicht erst dann, wenn die Hardware bereits gekauft wurde.
Aber davon verstehen wir als Techni´ker ja nichts.
Danke für Eure Bemühungen.

Schönes WE
Andi

Profi
Beitragvon mangold » 19.09.2008, 18:25

stoani hat geschrieben:Ich frage mich halt immer, warum sogenannte "Teamleiter" nicht fähig sind, solche Fragen schon im Vorfeld mit dem Hersteller abklären können und nicht erst dann, wenn die Hardware bereits gekauft wurde.
Aber davon verstehen wir als Techni´ker ja nichts.

deswegen bin ich froh, dass ich als Tecki meinem Chef sagen kann was wir brauchen, der hat nämlich davon wenig Ahnung :-) Nur wenn ich Mist baue,, kann ich mich hinter keinem Chef verstecken :-( alls Vor und NAchteile.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 19.09.2008, 20:32

Normalerweise sollte das Storage einem das so sagen. Oder die Switches, oder das Management. Aber i.d.R. sollte es reichen die Performancewerte der ESX Server über einen Bestimmten Zeitraum zu überwachen und auszuwerten.

Die IO Last hängt ja auch sicherlich von vielen Faktoren, wie z.B. dem Zeitraum ab.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“