Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs aus ESX in anderen ESX verschieben

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs aus ESX in anderen ESX verschieben

Beitragvon stratege-0815 » 18.09.2008, 12:06

Hallo zusammen,
wir haben zur Zeit 2 ESX Server, einmal 4Core, 8GB Ram Starter Edition und einmal 8Core 16GB Ram Standard Edition. Demnächst kommt noch ein dritter dazu, vmtl. mit ähnlicher Hardware bzw. wohl noch besser, weil neuer.
Nun sollen einige Windows VMs "umziehen" - teilweise endgültig, manche auch nur temporär.

Da wir keinen Virutal Center Server haben würde ich das über den VMware Converter machen. Nun wird aber beim kopieren immer irgendeine ID geändert, so das Windows neu aktiviert werden will. Dies geht aber mangels Lizenzen nicht. Zum andreren haben die VMs eine ausgeklügelte Snapshotstrukturmit bis zu 16 Zuständen, hier würde es garnichts bringen Windows neu zu aktivieren, da es für jeden Snapshot nötig wäre.

Meine Frage, wie kann ich VMs kopieren ohne Neuaktivierung. Geht das auf Fileebene? Oder welche ID wird hier geändert, kann ich die im nachinein wieder auf die ursprüngliche "zurück ändern"?

Gruß
S

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.09.2008, 12:40

Da du von kopieren sprichst habt ihr nehme ich mal an keinen shared Storage.

Jede VM hat ihre eigene UUID welche in der vmx Datei vermerkt ist. Der Konverter legt natuerlich eine neue Fest. Das diese aber Auswirkungen auf die MS Lizensierung hat ist aber irgendwie unschoen. Ich glaube aber auch das der Konverter eher irgendwas "in deinem" Windows macht was und das es nichts mit der UUID zutun hat.

Du kannst eine ganze VM auch per scp oder über den Dateibrowser down- uploaden. Beides von der Performance bestimmt nicht schoen.

Evtl. die Frage ob nicht ein Restore auf einen andern ESX nicht schneller geht.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.09.2008, 12:41

Migrieren, verschieben usw. bedeutet auch ne neue Bios-ID. (Außer Ihr verschiebt manuell, und beantwortet die Frage vom ESX beim ersten Neustart entsprechend).

Darum will Windows neu aktiviert werden. Wenn ihr verschiebt, ist das ja kein Problem! Ihr habt ja die jeweilige Lizenz. Wenns übers Netz nicht geht muss man halt die telefonische Aktivierung verwenden.

Ansonsten müsst Ihr beim manuellen Kopieren/Verschieben drau fachten, dass die .vmx-Datei die gleiche ist, ohne neue ID (und mit keinen zu großen Memory-Änderungen).
Aber vorsicht: dabei kanns auch identische MAC-Adressen geben (feine Sache zum Troubleshooten... :twisted: )...

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon stratege-0815 » 18.09.2008, 15:01

Danke schon einmal für die Antworten.

Richtig, shared storage gibt es nicht.
Ein kopieren über scp wird wohl eher der Weg sein.
Stichwort "Beides von der Performance bestimmt nicht schoen." - macht nichts. Eine mehr oder weniger längere Downtime ist für diese Aktion eh eingeplant. Wichtig ist nur was an Ende rauskommt. Und wenn es eine ganze Woche dauert....

"Aber vorsicht: dabei kanns auch identische MAC-Adressen geben"

Da hier am Ende nur verschoben (oder kopiert und gelöscht) werden soll , dürften keine Mac Adressen doppelt sein.

Wenn noch jemand andere charmaten Hinweise für mich hat bin ich dafür offen.

Gruß
S

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.09.2008, 15:30

Wenn du die 60Tage Testversion des VC nehmen wuerdest dann koenntest du VMs migrieren von einem ESX(i) auf den anderen. Was ich nicht weis wie sich da die bereits lizenzesierten ESX Server verhalten.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.09.2008, 16:52

Wenn Du wirklich verschiebst (bzw. kopierst UND löschst), kein Problem natürlich mit doppelten MACs!

Nur wenn Du auf diesem Wege nur kopierst/clonst, könnte es schwierig werden..

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon greyman » 21.09.2008, 22:01

Um viele Arbeit und Pannen zu vermeiden würde ich über ein Shared Storage nachdenken.
Dies kann schon ein einfaches NAS (mit Gbit Anschluss) oder z.B. OpenFiler als iSCSI Target sein.
Dann kannst Du über den VI Client die VM vom lokalem Datastore auf den Shared schieben und auf den Zielmaschine wieder auf deren lokalen Datastore.

Member

Beitragvon HMdoc » 23.09.2008, 09:29

hallo,

versuch es doch mal mit http://www.trilead.com/Products/VM_Explorer/ - übernimmt dir die ganze arbeit. ich hatte backup auf den neuen ESX gemacht und dann von dort wieder restore gewählt auf den neuen ESX. dann brauchst du auch keinen shared storage

gruss

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“