Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[behoben] langsamer Netzwerkdurchsatz und hohe CPUAuslastung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

[behoben] langsamer Netzwerkdurchsatz und hohe CPUAuslastung

Beitragvon st » 08.09.2008, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: :?:
wenn ich Daten auf/von mein Guest-System (2003 Server 32-Bit) über Netzwerk übertragen möchte sackt die Verbindung ziemlich ab (1,5 - 3 MB/Sek). Es läuft ein VM-Ware Server 2x-Beta RC2 auf einem Windows 2008 Server 64-Bit Host, NIC Atheros L1 Gigabit Ethernet Onboard. Dem Guest habe ich eine CPU 2,8 GHz und 1024MB RAM zugewiesen.

Hier im Forum habe ich schon diverse Lösungsvorschlage gefunden, wie z. B.:
- die virtuellen NIC's in der *.vmx geändern,
- Debug deaktiviert
- DisableDOS in Registry eintragen,
- Large-Send-Offload v2 (IPv4) bzw. TCP Offloading deaktiviert,
- Duplex-Modus bei Geräteeinstellungen geändert (HD, FD)
- andere Netzwerkkarte eingebaut - RTL 81xx Chipsatz
jedoch hat das bis jetzt nichts gebracht.

Nebenerscheinung dazu ist noch, das die CPU-Auslastung zwischen 50-80% während des Netzwerkkopiervorgangs ansteigt und man die Maus nur ruckartig bewegen kann (was ich aber nicht schlimm finde). VM-Tools sind aber installiert. Das Phänomen tritt ebenfalls auf wenn ich Daten zwischen Host und Guest kopiere. Ansonsten ist das System sehr stabil und läuft sehr flüssig.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :)

Gruß
ST

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.09.2008, 19:21

Was fuer eine nic hat denn dein Gast jetzt ?

Member

Beitragvon st » 08.09.2008, 19:25

gerade hat er die Intel Pro 1000 MT. Mit dieser habe ich die besten Ergebnisse. Da wird es erst nach ca. 3 Sekunden langsam. ;) Bei den anderen startet er schon mit 1,5-3MB/s.

Gruß
ST

Member

gelöst

Beitragvon st » 09.09.2008, 13:28

Habe das Problem gelöst.

es lag nicht an den Netzwerkeinstellungen.
Am Onboard-Raid (ICH9R) kann man bei mir mit dem Tool "Intel Matrix Storage" den "Volume-Rückschreibcache aktivieren". Nach dieser Einstellung läuft alles wunderbar schnell. CPU-Auslastung ist minimal runter gegangen jedoch Netzwerk flutscht mit 8-10 MB/s.

Gruß
ST :grin:

Member

Re: gelöst

Beitragvon tomasf » 18.09.2008, 11:28

st hat geschrieben:Habe das Problem gelöst. Am Onboard-Raid (ICH9R) kann man bei mir mit dem Tool "Intel Matrix Storage" den "Volume-Rückschreibcache aktivieren"

Seltsam. Ich habe eine XW4600 mit ICH9R und 2xHDD zu RAID1 verknüpft.
Im "Intel Matrix Storage" ist der "Volume Write-Back Cache" deaktiviert(!).
HOST: W2K3 mit VMWARE Server 1.0.7
VM: W2K3

Messwerte in der VM mit W2K3:
HDTune: 100MB/sec (auf virtuelle Festplatte vom Typ: preallocate)
Netzwerkdurchsatz Dateien kopieren von der VM zum Host: 20Mb/sec (letztendlich werden die Daten von der HDD geholt und auf die gleiche HDD zurückgeschrieben)

Netzwerkdurchsatz Dateien kopieren vom 2. Rechner zum HOST ICHR9 : 50MB/sec

Zusammengefast: Super Performance

Der Host hängt zwar an einer USV, trotzdem habe ich mich nicht getraut den Write-Back Cache des RAID zu aktivieren. Kann jemand zu diesem Thema Empfehlungen geben?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“