Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Software für RAID Controller auf Host installieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Software für RAID Controller auf Host installieren?

Beitragvon Stümper » 09.09.2008, 08:54

Hallo,

werde mir eine VMWare Server Umgebung aufbauen mit 1x Host und 2x Guest.
Die Guest OS sind jeweils Win Server 2003 und stellen Dienste wie AD, Exchange, Fileserver, Printserver zur Verfügung.

Die Empfehlung ist ja immer, dass der Host jungfräulich bleiben soll, sprich keine Software installieren außer der VMWare Server Installation.
Trifft das auch auf die Software für den RAID Controller zu? Kann man den RAID Controller überhaupt aus einer VM ansprechen? Wo würdet ihr die Software installieren?

Grüße
Stümper

Member

Beitragvon gsprecke » 10.09.2008, 15:32

das RAID soll doch vom Host zur Verfügung gestellt werden oder soll nur eine VM auf die Hardware zugreifen dürfen?

Ich würde die Software für den Controller auf dem Host installieren, genau so wie die Überwachungssoftware für die Hardware des Hosts.

Wenn der Host die Festplatten kennt, kann man Sie entsprechend partitionieren und die vmbk vmx Dateien auf der entsprechenden Partition ablegen. Innerhalb der VM kann man dann so viele virtuelle Platten anlegen wie man möchte, ohne dass die physikalische Hardware Rücksicht genommen werden müsste.

Member

Das geht aber nur mit entsprechenden Agents ...

Beitragvon sirrossi » 10.09.2008, 17:17

Wenn Du auf den Controller zugreifen willst, benötigst Du entsprechende Agents auf dem Host. Nur dann, und wenn die Firewall dies zuläßt, kannst Du mit der Monitoring Software auf den Clients (Windows 2003 Server, Windows XP, Linux ,... ) Daten vom Controller beziehen (RAID Status, Volumes, ...)

Welchen Controller setzt Du denn ein?

Member

Beitragvon Stümper » 11.09.2008, 12:06

erstmal Danke für eure Antworten.

Die VMs müssen nicht auf das RAID zugreifen können, also werde ich die Software für den RAID Controller auf dem Host installieren. Frage ist damit beantwortet.

Als Hardware setze ich einen IBM x345 Server ein, der über einen RAID 5i Controller verfügt.

Grüße
Stümper

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“