Hallo,
ich habe mir auf einem Windows 2003 einen VMWareServer installiert und eine Endian Firewall 2.1 in einer VM installiert.
Der Rechner hat 2 Netzwerkkarten .. eine ist mit einem Switch verbunden, die andere per Netzwerkkabel mit dem adsl modem.
ich habe eine lan verbindung so konfiguriert das nur das vmware bridgeprotokoll angeschaltet ist. an der anderen ist alles aktiviert (tcp,ip,ms file sharing,..)
im status steht verbinde und dann fehler .
In den logs kann ich sehen das er auf eine antwort vom modem wartet und dann abbricht (Timeout Waiting for PADO Packets).
... meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem internen Bridging noch nicht sodas die anfrage zum einwählen garnicht wirklich beim modem ankommen.
weiss jemand Rat und kann mir einen Tip geben wo ich in dieser Konfiguration noch etwas ändern muss, damit die PADO Packets vom Modem die VM auf der richtigen NIC erreichen ?
danke für eure Hilfe
Gruss tkbeat
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Endian Firewall in VMwareServer mit pppoe - Einwahlprobleme
jup nach ein bischen rumprobieren bin ich darauf gekommen das raus zu nehmen und vmnet0 fest an die nic zu binden an der das dsl modem hängt
einwahl funktioniert jetzt ..allerdings ist kein zugriff mehr auf das lan möglich
ich hab noch ein wenig rumprobiert mit vmnet0 ...entweder der router ist online, kann aber auf der lan nic niemanden anpingen (Host unreachable) ... oder (wenn ich vmnet0 die physischen nic's tausche) : der router bekommt nen timeout beim einwählvorgang und ist aus dem LAN per ping auf seiner lan ip zu erreichen....
also irgendwie geht immer nur eins von beiden ?!
woran kann das liegen ? auf welche vmnet nic sollte ich meine LAN nic setzen damit beides geht ?
gruss tkbeat
ps: ich habe nat und dhcp deaktiviert .. aber wahrscheinlich hat das damit nichts zu tun
einwahl funktioniert jetzt ..allerdings ist kein zugriff mehr auf das lan möglich
ich hab noch ein wenig rumprobiert mit vmnet0 ...entweder der router ist online, kann aber auf der lan nic niemanden anpingen (Host unreachable) ... oder (wenn ich vmnet0 die physischen nic's tausche) : der router bekommt nen timeout beim einwählvorgang und ist aus dem LAN per ping auf seiner lan ip zu erreichen....
also irgendwie geht immer nur eins von beiden ?!
woran kann das liegen ? auf welche vmnet nic sollte ich meine LAN nic setzen damit beides geht ?
gruss tkbeat
ps: ich habe nat und dhcp deaktiviert .. aber wahrscheinlich hat das damit nichts zu tun
hmm naja also das habe ich eigentlich schon versucht
wie geb ich einer vm eine bestimmte netzwerkkarte ? in den settings der vm kann man bei den NIC's ja nur die 3 verschiedenen modi (bridge,hostonly und nat) angeben.
ich habe mal in die ip einstellung der windows netzwerkverbindung vmnet8 geschaut und gesehn das dort ein netz eingertragen ist 192.168.71.0 ... sollte man da vlt etwas aendern oder ist das gar ein fehler ?
... die endian vm soll die einzige vm auf dem server sein ..
gruss tkbeat
wie geb ich einer vm eine bestimmte netzwerkkarte ? in den settings der vm kann man bei den NIC's ja nur die 3 verschiedenen modi (bridge,hostonly und nat) angeben.
ich habe mal in die ip einstellung der windows netzwerkverbindung vmnet8 geschaut und gesehn das dort ein netz eingertragen ist 192.168.71.0 ... sollte man da vlt etwas aendern oder ist das gar ein fehler ?
... die endian vm soll die einzige vm auf dem server sein ..
gruss tkbeat
jup ich habe vmware server 2 beta ...der vorteil ist das man den infrastructure client benutzen kann ...
wenn dass allerdings auf kosten der funktion/features geht wuerd ich auch problemlos auf 1.07 "downgraden" und das WebIF benutzen...
aber eigentlich muss es doch bei der server 2 beta genauso moeglich sein die NIC's genauer zu spezifizieren oder ?
Danke fuer deine Tips Ulli
gruss tkbeat
wenn dass allerdings auf kosten der funktion/features geht wuerd ich auch problemlos auf 1.07 "downgraden" und das WebIF benutzen...
aber eigentlich muss es doch bei der server 2 beta genauso moeglich sein die NIC's genauer zu spezifizieren oder ?
Danke fuer deine Tips Ulli
gruss tkbeat

Hallo Continuum,
ich habe jetzt mal doiwngegraded....
meine vmx sieht so aus :
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.networkName = ""
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet3.present = "TRUE"
ethernet3.features = "1"
ethernet3.networkName = ""
ethernet3.addressType = "generated"
die einträge
ethernet0.virtualDev
ethernet0.connectionType
ethernet0.vnet
von dir kommen bei mir garnicht vor ...??¿¿
wo geschieht in deinem eintrag die zuordnung vmnet2 -> physisches device ?
muss ich das noch mit dem virtualNetworkManager zuordnen ?
vielen Dank für deine Hilfe !!
gruss tkbeat
ich habe jetzt mal doiwngegraded....
meine vmx sieht so aus :
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.networkName = ""
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet3.present = "TRUE"
ethernet3.features = "1"
ethernet3.networkName = ""
ethernet3.addressType = "generated"
die einträge
ethernet0.virtualDev
ethernet0.connectionType
ethernet0.vnet
von dir kommen bei mir garnicht vor ...??¿¿
wo geschieht in deinem eintrag die zuordnung vmnet2 -> physisches device ?
muss ich das noch mit dem virtualNetworkManager zuordnen ?
vielen Dank für deine Hilfe !!
gruss tkbeat
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“