da war erst mal folgende "dolle" Idee: Für unser Unternehmen alle Server (ca. 8 ) auf einem VMWare ESX Server Infrastruktur Standard zum laufen bringen. Der Server (das Blech) ist ein ordentlicher 2-Prozessor-Dell. Das läuft jetzt alles schon super.
Dann eine möglichst gute Backup-Lösung (dachte ich). Ich habe die gleiche Dell-Maschine einfach noch mal gekauft und jetzt das Problem: Wie kriege ich ohne große Kosten eine Offline-Kopie der gesamten ersten ESX-Maschine hin? Ich **** habe 1 Lizenz von vReplicator gekauft um den gesamten ESX-Server auf einem Schlag zu backuppen -----
geht nicht. Ist wohl nur für eine einzelne VM-Maschine... Deswegen brauche ich Eure Hilfe !!!
Ich muss keine virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb hin- und herschieben und so tolle Sachen. Ich will nur, wenn ein Dell-Blech stirbt, einen oder mehrere Knöpfe auf dem anderen Dell-Blech drücken und dann sollte eine Kopie des alten Dell Blechs (minus einige Stunden Datenverlust) zu laufen anfangen. Ich brauche auch nicht, dass die zwei ESX-Maschinen parallel laufen, sondern immer nur eine. Wie gesagt, es geht mir nur um den Trauerfall des verschiedenen Dell-Bleches. Wir haben kein SAN oder so. Wie kann man so günstig wie möglich ein solches Backup realisieren? Geht das überhaupt?
Und jetzt die Kür:
Ich möchte unsere Server später zu einem Hosting-Unternehmen stellen, um die Risiken aus Einbruch, Brand, Leitungsausfall etc. zu minimieren.
Was können wir tun, um möglichst kostengünstig und sicher unterwegs zu sein (Ausfallsicherheit), aber gleichzeitig nicht gigantischen Traffic produzieren?
Ich bin wirklich dankbar für alle machbaren Tips.
Liebe Grüße,
Ekki