Hallo Gruppe,
ich bin erst seit kurzem im Thema VMware Workstation.
Ich habe folgendes Problem, mein Hostrechner hat eine Ethernetkarte "Realtek RTL 8168/8111 PCI-E Gigabit..."
Es läuft VMWare Workstation 6.0.4 - build 93057 auf einem Windows XP SP2. Die Firewall ist auf dem Hostrechner komplett deaktiviert.
Meine Netzwerkeinstellung in VMWare ist nicht geändert, d.h. Grundeinstellung nach Installation.
Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen. Die Einstellungen dort sind auf: "Bridged: Connected directly to the physical network". Auch dort sind die Firewalls deaktiviert.
Leider kommt immer nur die virtuelle Maschine ins Netzwerk, die zuerst gestartet wird. Disconnecte ich die funktionstüchtige Maschine, kommt die andere Maschine ins Netz.
Egal welche Einstellung ich wähle, es kommt immer nur eine Maschine ins Netzwerk. Auch die Einstellung "Custom: Specific virtual network >> VMnet0 (default Bridge)" zeigt keinen Erfolg. Diese habe ich manuell auf die Realtek-Karte eingestellt.
Ich hoffe diese Angaben reichen euch um evtl. einen Tpp zu geben, was ich falsch eingestellt habe. Das sollte doch "eigentlich" so funktionieren!
Beste Grüße
Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzwerk
- Tschoergez
- Moderator
- Member
Re: 2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzw
artwoerx hat geschrieben:Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen.
Ich nehme an du hast den einen Server vom anderen kopiert, daher die selbe MAC.
Tschoergez hat geschrieben:entfern doch mal bei einer VM die netzwerkkarte, und bau dann eine "neue" rein.
Du kannst auch einfach das .vmx File mit dem Editor öffnen und da die MAC ändern.
Grüsse
Ivo
Re: 2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzw
Ivobaettig hat geschrieben:artwoerx hat geschrieben:Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen.
Ich nehme an du hast den einen Server vom anderen kopiert, daher die selbe MAC.Tschoergez hat geschrieben:entfern doch mal bei einer VM die netzwerkkarte, und bau dann eine "neue" rein.
Du kannst auch einfach das .vmx File mit dem Editor öffnen und da die MAC ändern.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und Hilfe, klang auch gleich logisch. Leider konnte ich das Problem weder durch die Änderung der Konfigurationsdatei noch durch das neue Anlegen einer neuen Netzwerkkarte beheben.
Ich habe nun eine zweite virtuelle Netzwerkkarte angelegt und keine Konfiguration durchgeführt. Leider genau das gleiche Problem, der eine "Rechner" findet das Netz und den DHCP-Server, der andere nicht ...
Frohes Arbeiten
Stefan
Grüsse
Ivo
[gelöst] 2 virtuelle Maschinen, nur ein hat Verbindung ...
Hallo Gruppe,
Lösung zum Problem:
Alle Einstellungen löschen und nur die virtuelle HDD aufheben, Maschine komplett neu anlegen (custom) und die alte HDD als Festplatte verwenden.
Nun klappt's auch wieder mit dem Netzwerk. Also, ich denke ein Kopieren der virtuellen Maschinen sollte mittels "Klon" in der VMWorkstation durchgeführt werden.
Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan Joachim
Lösung zum Problem:
Alle Einstellungen löschen und nur die virtuelle HDD aufheben, Maschine komplett neu anlegen (custom) und die alte HDD als Festplatte verwenden.
Nun klappt's auch wieder mit dem Netzwerk. Also, ich denke ein Kopieren der virtuellen Maschinen sollte mittels "Klon" in der VMWorkstation durchgeführt werden.
Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan Joachim
hi,
habe das selbe problem: als gast ubuntu und 2 windows xp.
kann bei bridged nur jeweils zuerst gestastetes system benutzen.
habe auch MAC geändert ( auch manuel ) aber es nützt nicht.
Verstehe ich nicht, kann jemand ,bitte, erklären was da genau passiert ?
in manuel steht, gastsysteme werden zu einem virtuellen switch vmnet0 geleitet und von dem zu host.
kann es an dem provider liegen ? bin bei kabeldeutschland.
Tut mir leid wenn ich dein Thread missbrauche, aber ich komme einfach nicht weiter.
habe auch dein einsatz ausprobiert und alles gelöscht und neu erstellt aber es nutzt nix ???
besten Dank und
viele Grüsse
rick
habe das selbe problem: als gast ubuntu und 2 windows xp.
kann bei bridged nur jeweils zuerst gestastetes system benutzen.
habe auch MAC geändert ( auch manuel ) aber es nützt nicht.
Verstehe ich nicht, kann jemand ,bitte, erklären was da genau passiert ?
in manuel steht, gastsysteme werden zu einem virtuellen switch vmnet0 geleitet und von dem zu host.
kann es an dem provider liegen ? bin bei kabeldeutschland.
Tut mir leid wenn ich dein Thread missbrauche, aber ich komme einfach nicht weiter.
habe auch dein einsatz ausprobiert und alles gelöscht und neu erstellt aber es nutzt nix ???
besten Dank und
viele Grüsse
rick
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“