Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snaphots löschen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snaphots löschen

Beitragvon BigRed » 26.08.2008, 07:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Zusammenhang zu diesem Post
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11025
noch ein paar fragen stellen.

Bei mir hat sich ein ähnliches Problem ergeben. Kurzzusammenfassung:

- ca 5 Snapshots
- Delete All --> Platte vollgelaufen
- guest verzeichnis ist nun 570 GB groß auf der vmfs partition sind nur noch 20 GB frei
- im VC im Snapshot Manager sind keine Snapshots mehr vorhanden
- auch vmware-cmd <configfile> hassnapshots zeigt keine mehr an

Ich habe nun wie auch im Posten oben erwähnt in der .vmx Datei nach der zugehörigen .vmdk geschaut, aber hier ist leider die Datei <servername>-000011.vmdk angegeben.

Nun zu meiner Frage wenn ich nun wie in dem Post beschrieben einen snapshot auf commandozeilenebene erstelle und dann einen removesnaphots durchführe, wie sieht es dann mit dem Plattenplatz aus? Wird er nun erst wieder alle snapshots zusammenführen und dann löschen (wäre sehr schlecht wg. plattenplatz), oder sollte er sie einfach nur weglöschen?
Wäre super wenn mir hier irgenjemand mit Rat zur Seite stehen könnte.
Vielen Dank schon mal.

mfg Thomas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.08.2008, 14:47

Ohne weitere Angaben - genaue Filelist und Einsicht in alle vmdks kann man keinen sicheren Tip abgeben

Member

Beitragvon clabo » 27.08.2008, 14:02

Sofern Deine CID Chain in der Snapshotreihe noch stimmt kannst Du die "oberste Plattenschicht" bzw. die nächst Intakte (CID-Chain checken!) zur Wiederherstellung verwenden.

2 Methoden

1. In einer VM mit "rausghosten" auf eine Zweitplatte, hier kann man Platz sparen.
2. Mit vmkfstools den die "oberste Schicht" in eine zweite Platte klonen. Diese wird dann so groß wie Dein zugrundeliegender Parent, also die "unterste Schicht"

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“