Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMServer und SAN fragen dazu.

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMServer und SAN fragen dazu.

Beitragvon StefanS » 25.08.2008, 17:36

Hallo zusammen,

habe auf einem SAN noch eine logical Disk mit 1,8T.
Ich weis das beim ESX durch dessen Filesystem mehrere Server auf diese logical Disk zugreifen können.

Nun möchte ich mehrere VMServer an das SAN hängen.
Kann ich alle an diese "eine" logical Disk hängen bekommt das Filesystem denn dies gepeilt ?
Oder mache ich besser auf dieser logical Disk mehrere Partitionen, also für jeden VMSever
eine eigene Partition auf dieser logical Disk.

Dankefür jeden Tip

Gruß

Stefan

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.08.2008, 18:17

Hast du mit VMware Server wirklich VMware Server gemeint oder ESX bzw. ESXi? Weil beim ersteren installiertst du den VMware Server auf einem Linux oder Windows Hostsystem und benutzt dessen FS zur Ablage von Daten bzw. VMs.

Das VMFS bekommst du nur wenn du ESX bzw. ESXi installierst. Das ist ein "cluster FS bei dem mehre Server auf ein und das selbe FS schreiben/lesen koennen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon StefanS » 25.08.2008, 18:27

Ja ich wirklich den VMServer gemeint.
Leider bekommen wir erst den ESX später mal.

Also wenn ich dich richtig verstehe muss ich für jeden VMServer jeweils eine eigene
Partition anlegen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“