Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RDM
Was ist performanter, besser zu handlen wenn man freigaben hat, die im SAN liegen werden. Die als RDM oder VMDK abzulegen ? Was spricht für RDM ausser den Snapshots auf der Storage Ebene zu machen?
Ich stelle mir dass so vor , z.B habe ich einen W3k Server seine 1 Festplatte (system) legt man in eine VMFS Store mit den anderen VMs und die Shares (nur Shares, keine VMs) zum Beispiel in einer auf einer zB 1TB großen RDM.
Wenn ich aber RDM Platte hab, dann kann ich sie nicht nachträglich vergrößern, sprich dem RDM zusäzliche LUN zuweisen.
Wie siehts mit dem Sichern von RDMs aus ?
Ich stelle mir dass so vor , z.B habe ich einen W3k Server seine 1 Festplatte (system) legt man in eine VMFS Store mit den anderen VMs und die Shares (nur Shares, keine VMs) zum Beispiel in einer auf einer zB 1TB großen RDM.
Wenn ich aber RDM Platte hab, dann kann ich sie nicht nachträglich vergrößern, sprich dem RDM zusäzliche LUN zuweisen.
Wie siehts mit dem Sichern von RDMs aus ?
Fisi hat geschrieben:Dann gibt es noch zwei Modis "virtuell" und "physisch". Bei "virtuell" steht zumindest so als würde RDM sich wie eine "vmdk" verhalten und wird bei den snapshots berücksichtigt, bei einer "physich" nicht.
also kann ich dann von dem RDM auch ein Snapshot machen? Das wurde mir gesagt das es nicht geht... find ich super das es doch geht
philipp24 hat geschrieben:Fisi hat geschrieben:Dann gibt es noch zwei Modis "virtuell" und "physisch". Bei "virtuell" steht zumindest so als würde RDM sich wie eine "vmdk" verhalten und wird bei den snapshots berücksichtigt, bei einer "physich" nicht.
also kann ich dann von dem RDM auch ein Snapshot machen? Das wurde mir gesagt das es nicht geht... find ich super das es doch geht
Es geht wenn die RDM in "virtual" mode erstellt ist, zumindest es steht in der Beschreibung so.