Hi,
wir haben derzeit 4 esx im cluster (16 cpus 128gb ram). problem bei 2 ubuntu linux vms mit 1 cpu ist die auslastung. der esx auf dem sie laufen ist weniger als 50% ausgelastet, aber die vms melden permanent (sind allerdings auch gut ausgelastet) virtual machine cpu usage alarm. wie kann man da die nutzung der echten cpu des esx hochsetzen (wir haben KEINE shares definiert sondern alles auf normal/auto laufen)
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
CPU Auslastung ESX / Linux VM
Ich fürchte, das wird nicht helfen. Shares verteilen die Resourcen, wenn es eng wird, das ist aber nicht der Fall, wenn der ESX nur auf 50 % CPU-Auslastung läuft.
Bislang habe ich solche Alarmmeldungen in der Regel ignoriert, wenn sonst keine Probleme offensichtlich waren. Wenn die VMs gut ausgelastet sind, ist es dann nicht zu erwarten, daß ab und an mal der Alarm getriggert wird? Wenn die eine vCPU nicht reicht, könnte man dem Ubuntu u.U. eine zweite geben. Ob das sinnvoll ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Georg.
Bislang habe ich solche Alarmmeldungen in der Regel ignoriert, wenn sonst keine Probleme offensichtlich waren. Wenn die VMs gut ausgelastet sind, ist es dann nicht zu erwarten, daß ab und an mal der Alarm getriggert wird? Wenn die eine vCPU nicht reicht, könnte man dem Ubuntu u.U. eine zweite geben. Ob das sinnvoll ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Georg.
-
andreas222
- Member
Hi,
habe ähnliches Problem wobei ich noch ein relativer ESX-Anfänger bin.
Unsere Linux VM (Debian Lenny) meldet "Alarm" bei Virtual CPU Usage.
Die VM hat aktuell 512MB RAM u. 1 CPU.
Muss ich speziell bei Linux VMs was beachten ?
VMWare Tools sind immer zwingend ? (Sind noch nicht installiert)
Gibt es ein einfaches Dokument welches die Zusammenhänge der Performance u. Alarme erklärt.
Vielen Dank
Andi
habe ähnliches Problem wobei ich noch ein relativer ESX-Anfänger bin.
Unsere Linux VM (Debian Lenny) meldet "Alarm" bei Virtual CPU Usage.
Die VM hat aktuell 512MB RAM u. 1 CPU.
Muss ich speziell bei Linux VMs was beachten ?
VMWare Tools sind immer zwingend ? (Sind noch nicht installiert)
Gibt es ein einfaches Dokument welches die Zusammenhänge der Performance u. Alarme erklärt.
Vielen Dank
Andi
-
irix
- King of the Hill
Wenn der Alarm nicht angepasst ist dann faengt der doch bei 75% oder so an... aber selbst wenn er bei 99% stehen wuerde und die VM halt voll beschaeftigt ist mit 100% CPU dann wird der Alarm halt ausgeloest.
1. Ignoieren
2. CPU Anzahl fuer die VM erhoehen oder schnellere CPUs in den Host einbauen
Ansonnsten guck dir halt an was die VM macht wenn sie alle CPU Leistung welche sie hat verbraucht.
Und die Installation der VMware Tools ist pflicht sofern es ein supportes GuestVM ist.
Gruss
Joerg
1. Ignoieren
2. CPU Anzahl fuer die VM erhoehen oder schnellere CPUs in den Host einbauen
Ansonnsten guck dir halt an was die VM macht wenn sie alle CPU Leistung welche sie hat verbraucht.
Und die Installation der VMware Tools ist pflicht sofern es ein supportes GuestVM ist.
Gruss
Joerg