Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 Remote Installation auf dedicated Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5 Remote Installation auf dedicated Server

Beitragvon Locutus » 14.08.2008, 10:15

Hi @ll,

ich möchte gerne mal eine ESX-Installation auf einem Dedicated Server durchführen. Nur, wie krieg ich das Ding dazu, ESX zu installieren?

Daten:
2x Xeon Harpertown 5430 (Quadcore 2.66GHz)
8GB RAM (noch)
2x SAS HDD 73GB
Remote Zugang: IPMI / IPMIView

Mein Ziel ist, mehrere Apache/PHP-Seiten zu hosten, welche ziemlich gut besucht sind. Nach dem, was ich gehört habe, scaliert Apache nicht linear zur Prozessorleistung :(. Unter VMware könnte man jedoch die Webseiten auf mehrere (kleinere) VMs verlagern und somit u.U. die Gesamtleistung steigern. Dafür muß ich aber erstmal ESX installieren können (Lizenz hab ich schon).

Ciao,
Wolfgang

Member

Beitragvon deathrow » 14.08.2008, 13:00

Aus dem Buch "How to cheat at configuring VMware ESX-Server" von David Rule Jr.:

Remote Network Installation:

(...)
To perform a remote network installation with a boot floppy, you need to follow three steps. First use dd, rawwrite or rawwritewin to create a floppy image called bootnet.img. This file is located an the ESX-Server-CD-Rom in the /images directory. The second step is to put the floppy in your ESX-Host and then boot the server. When the Installation starts, you will be prompted to choose one of the following sections:

HTTP (IP+root directory+Port 8555)
NFS
FTP
(...)

Müßtest den Server "nur" dazu bringen vom Floppy-Image zu booten...

Member

Beitragvon Locutus » 14.08.2008, 18:53

Super der Tipp :) Danke.

Ich könnt sogar eine CD mounten über einen Windows-Share. Dumm nur, daß ich Linux-Server habe und dort kein Samba installiere. Aber das mit der Floppy werde ich mal ausprobieren :)

Ciao,
Wolfgang

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“