Ich habe folgende Ausgangslage. Vier ESX Hosts welche jeweils an eigenen USV Anlagen angeschlossen sind. Gewisse USV Anlagen haben ein Managementinterface, andere nicht. Ziel ist, dass bei einem Ausfall nach X Minuten die Hosts herunterfahren, resp. die virtuellen Server per VMotion migriert werden.
Ich scuhe eine Lösung, welche egal ob eine USV mit Managementoberfläche vorhanden ist oder nicht, funktioniert
Hat jemand bereits eine solche Situation? Wenn ja wie wurde dies gelöst? Bestehen allenfalls andere Ideen?
Danke für jegliche Inputs und Ideen!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USV Überwachung - ESX Host Shutdown
ich habe selbst (noch) keine Lösung, sind aber dabei ein Backup RZ zu planen. Dabei sind mir die Produkte der Firma mySoftIT empfohlen worden. Das modular aufgebaute System übernimmt viele Funktionen in VMware Umgebungen. In Punkto Serverüberwachung sieht das IC-PreCog Modul sehr gut aus. Wobei es mehr eine Überwachung des gesamten RZ ist, mit Klima, USV aber auch einzelne Server können überwacht und Aktionen (wie RZ Evakuierung) geplant werden.
Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Hallo,
Du kannst über eine I/O-PCI-Karte in einem phys. Rechner im LAN und Netzausfallrelais oder Unterspannungsrelais (vor die USV schalten) eine einfache, zuverlässige und preiswerte Überwachung aufbauen. Mit diesen Karten kannst Du beliebige technische Anlagen und Geräte überwachen und umgekehrt auch schalten.
Gruß Ronny
Du kannst über eine I/O-PCI-Karte in einem phys. Rechner im LAN und Netzausfallrelais oder Unterspannungsrelais (vor die USV schalten) eine einfache, zuverlässige und preiswerte Überwachung aufbauen. Mit diesen Karten kannst Du beliebige technische Anlagen und Geräte überwachen und umgekehrt auch schalten.
Gruß Ronny
-
irix
- King of the Hill
Was spricht dagegen die Agents auf den ESX alle auf einer USV zu registrieren und von dort aus triggern zulassen wenn ein Event eintritt wie z.B. "On Battery"?
Die ESX koennen ja ruhig an unterschiedlichen USVs haengen sofern diese gleich oder mehr Kapazitaet haben als die welche den Alarm ausloest.
Funkt. natuerlich nur bei Events von denen man sagen kann das er alle USVs betrifft.
Gruss
Joerg
Die ESX koennen ja ruhig an unterschiedlichen USVs haengen sofern diese gleich oder mehr Kapazitaet haben als die welche den Alarm ausloest.
Funkt. natuerlich nur bei Events von denen man sagen kann das er alle USVs betrifft.
Gruss
Joerg
Wie wäre es so:
Die Server haben sicherlich 2 Netzteile. Nun wird ein Netzteil an der USV angeschlossen und das andere an der normalen Netzspannung. In der aktuellen ESX Version sollte das Hardwaremonitoring einen Alert auslösen, wenn ein Netzteil kein Strom hat. Über diesen Alert kann man dann einiges triggern...
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es so wirklich funktioniert, fiel mir grad spontan zu diesem Thema ein...
Gruß
Stefan
Die Server haben sicherlich 2 Netzteile. Nun wird ein Netzteil an der USV angeschlossen und das andere an der normalen Netzspannung. In der aktuellen ESX Version sollte das Hardwaremonitoring einen Alert auslösen, wenn ein Netzteil kein Strom hat. Über diesen Alert kann man dann einiges triggern...
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es so wirklich funktioniert, fiel mir grad spontan zu diesem Thema ein...
Gruß
Stefan