Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen eines Neulings

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Fragen eines Neulings

Beitragvon ralfo » 08.08.2008, 11:11

Hallo!

Ich bin ein Neuling was Virtual Machines bzw. VMware angeht und hoffe ihr könnte mir helfen.

Folgendes Szenario:
-Es soll einen physikalischen Server geben auf dem VMware Server 1.0.6 läuft. (diesen nenne ich im Folgenden VM Host)
Auf diesem sind lokal mehrere VMs eingerichtet.

- Auf entfernten Rechnern im Netzwerk sollen nun gezielt bestimmte VMs dieses Servers gestartet und benutzt werden können. D.h. User1 soll nur Zugriff auf VM1 haben, User 2 nur Zugriff auf VM2 etc...

Muss auf den entfernten Rechnern dann auch VMware Server installiert sein?

Kann gezielt eine bestimmte VM gestartet und benutzt werden, oder muss man seinen VMware Server dann zu dem VM Host connecten und dann die entsprechende VM auswählen?

Können VMs passwortgeschützt werden oder liegt die Sicherheit allein bei dem Betriebssystem in der VM?

Das wären dann mal meine ersten Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Ralfo

Member

Beitragvon `kf` » 08.08.2008, 12:09

Sollte ohne weiteres machbar sein. Vorab. würde dir als Host-System eine Linux distrib. empfehlen.

- Auf entfernten Rechnern im Netzwerk sollen nun gezielt bestimmte VMs dieses Servers gestartet und benutzt werden können. D.h. User1 soll nur Zugriff auf VM1 haben, User 2 nur Zugriff auf VM2 etc...

Sollte kein Problem sein. Auf dem Linux System musst du der cfg-datei(ist die "zentrale" datei einer vm) einfach entsprechende user-rechte vergeben. (linux spezifisch).

zb.
Vm1-cfg > User1
Vm2 -cfg > User2

Muss auf den entfernten Rechnern dann auch VMware Server installiert sein?

Nein. Schau dir mal die Vix-API von Vmware an.
http://pubs.vmware.com/vix-api/ReferenceGuide/

Kann gezielt eine bestimmte VM gestartet und benutzt werden, oder muss man seinen VMware Server dann zu dem VM Host connecten und dann die entsprechende VM auswählen?

Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Entweder vmware-cmd. (ist in allen vmware-server releases) enthalten. Damit kann man gemütlich via kommandozeile arbeiten, stoppen starten und was auch immer. Oder du nuetzt wie oben erwähnt C++/C oder java wie auch immer ;)

Code: Alles auswählen

Können VMs passwortgeschützt werden oder liegt die Sicherheit allein bei dem Betriebssystem in der VM?

vmware regeln das betriebsystem intern. (bitte hier korrigieren!)

Experte

Beitragvon e-e-e » 08.08.2008, 12:58

Hallo,

Du kannst beim Anlegen einer VM mit Wizzard die VM "privatisieren" und schon gehört sie dir alleine.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon ralfo » 08.08.2008, 14:17

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das Hostsystem muss Windows 2003 Server sein. Habe ich dadurch Nachteile?

Ich bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig was ich für Möglichkeiten habe mein Vorhaben umzusetzen. Also, es sind mehrere VMs auf meiner VMware Server eingerichtet.

Welche Möglichkeiten habe ich nun diese von einem anderen Rechner im Netzwerk zu öffnen:
1. die anderen Rechner müssen auch VMware Server installiert haben (Player geht nicht?), die User müssen sich dann mit VMware Server zu dem Hostserver verbinden und ihre gewünschte VM auswählen und starten

2. ich kann mit der Vix API ein (kompaktes) Programm erstellen, das auf den Rechnern im Netzwerk installiert ist. Dieses kann zB eine spezielle VM des Hosts öffnen.
Wie kann ich mir das vorstellen, gibt es solche Programme denn nicht schon fertig?

3. Was ist denn der typische Weg um soetwas umzusetzen? Selbst programmieren?

Eigentlich bräuchte ich ja nur einen Player, der auch VMs auf auf einem entfernten VMware Server starten kann, gibts denn sowas nicht?

Dank im voraus,
Ralfo

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.08.2008, 15:42

Das Hostsystem muss Windows 2003 Server sein. Habe ich dadurch Nachteile?

Ne - das ist der beste Host zur Zeit

1. auf den anderen rechnern brauchst du nur eine remote-console installieren 0 der VMserver selber laeuft nur auf einem Rechner

2. + 3. erstmal brauchst du das ueberhaupt nicht

Eigentlich bräuchte ich ja nur einen Player, der auch VMs auf auf einem entfernten VMware Server starten kann, gibts denn sowas nicht?

Dieser "Player" ist die oben schon erwaehnte Remote-console

Member

Beitragvon ralfo » 08.08.2008, 16:08

Ich habe jetzt bestimmt ne viertel Stunde gesucht, aber habe nicht gefunden, wo/wie ich diese Remote-Konsole bekommen kann. Ist das ein extra Download, oder ist das in irgendeinem Paket dabei?
Danke im voraus,
Ralfo

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.08.2008, 16:13

ist dabei

Member

Beitragvon ralfo » 08.08.2008, 16:54

Also ich schätze mal du meinst, dass die Remote-Konsole bei VMware Server dabei ist. Diesen habe ich installiert, das einzige was im Installationsverzeichnis dem Namen Remote-Konsole gleicht, ist "vmware-remotemks.exe" im \bin-Verzeichnis. Diese darf aber nicht alleine ausgeführt werden. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Datei bzw. Dateien ich auf den Clientrechnern brauche.

Vielen Dank im voraus,
Ralfo

Member

Beitragvon Herbert » 11.08.2008, 09:33

Die Console gibt's zum separaten Download:
VMware Server Windows client package. A zip package containing installer
files for the following VMware Server Windows Client components:
- Windows VMware Server Console (.exe)
- COM scripting API for Windows (.exe)
- Perl scripting API for Windows (.exe)
- Programming API (.exe)

oder

Download von Deinem VM Host (Weboberfläche)

oder

in folgendem Verzeichnis auf dem Host C:\Program Files\VMware\VMware Management Interface\htdocs\vmware\bin, VMware-console-xxx.exe (xxx: Version-Build)

Gruss
Herbert[/code]

Member

Beitragvon ralfo » 11.08.2008, 10:37

Vielen Dank für die Antwort!
Die Console habe ich mittlerweile runtergeladen, musste aber feststellen, dass diese nur als Administrator installiert werden kann.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Dann wollte ich fragen, wo man das Management Interface für Windows laden kann? Auf der Downloadseite des Servers gibt es nur ein Management Interface für Linux.

Experte

Beitragvon e-e-e » 11.08.2008, 10:52

Hallo,

installieren kann man Software natürlich nur als Admin, sonst könnte ja jeder Hintz und Kuntz auf deinem Rechner treiben was er will. Du kannst aber jedem Benutzer die Console zugänglich machen (bzw. sie ist es per default schon). Beim Linux-Vmware Server gibts das MUI einzeln, in der Windows-Version dürfte das MUI schon enthalten sein - gehe ich mal von aus. (Aufruf mit Browser https://<Server-Name oder IP>:8333)

Gruß
Ronny

Member

Beitragvon ralfo » 11.08.2008, 15:03

Danke für die Antwort.

Wie kann ich denn auch anderen Usern Zugriff auf den VMware Server geben? Bisher scheint nur der Admin Zugriff auf den Server zu haben.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“