Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umgang von VMware ESX 3.5 mit Wechselfestplatten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Umgang von VMware ESX 3.5 mit Wechselfestplatten

Beitragvon Lato » 01.08.2008, 12:52

Hallo,

ich habe einen Server, der mit VMware ESX 3.5 U1 installiert ist. In dem Server steckt ein SATA-Controller "Adaptec 2410SA" drin und daran angeschlossen ein Wechselrahmen "FANTEC MR-35SATA".

Hier zwei Tests:

Ich habe den Server hochgefahren und anschließend eine Festplatte in den Wechselrahmen eingelegt. Dann habe ich mich als "root" angemeldet und mit "fdisk -l" versucht, die Platte zu sehen. Kein Glück!

Ich habe eine Festplatte in den Wechselrahmen eingelegt und dann den Server gestartet. Dann habe ich mich als "root" angemeldet und mit "fdisk -l" versucht, die Platte zu sehen. Glück die Platte wird angeziegt! Nun Platte raus, eine andere rein und nochmals "fdisk -l" abgesetzt. Kein Glück!

Was mache ich falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lato

Member
Beitragvon mschubi » 02.08.2008, 14:10

wahrscheinlich nichts :-)

Nicht jeder Treiber ist "HotPlug" fähig.

ggf. hilft es das Treibermodul zu entladen und wieder neu zu laden
(geht zumindest bei einem "normalen" Linux)

MfG
der schubi

Member

Beitragvon Lato » 04.08.2008, 15:00

Ich habe deine Idee aufgegriffen und habe unter den geladenen Modulen mit "lsmod" nachgeschaut. Ein passendes Modul wird nicht angezeigt.
Schau ich hingegen mit "vmkload_mod -l" nach, dann sehen ich das Modul "aacraid_esx30". Alles so weit gut. Will ich nun das Modul mit "vmkload_mod -u aacraid_esx30" entladen, dann erscheint folgende Fehlermelung:

vmkload_mod PANIC ... Device or resource busy

Da stellt sich mir die Frage: Wer verwendet gerade das Device und wie bekomme ich es hin, das Modul zu entladen?

Hat einer einen Vorschlag für mich?

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“