Hallo
Ich würd gern den Zugriff auf mein VMware-server-1.0.5 einschränken.
Ist es möglich den lokalen Zugriff durch die vmware-server-console zu verbieten? So dass nur von anderen Maschinen darauf zugegriffen werden kann?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
lokalen Zugriff auf Server verbieten
Re: lokalen Zugriff auf Server verbieten
Hakawamu hat geschrieben:Hallo
Ich würd gern den Zugriff auf mein VMware-server-1.0.5 einschränken.
Ist es möglich den lokalen Zugriff durch die vmware-server-console zu verbieten? So dass nur von anderen Maschinen darauf zugegriffen werden kann?
Das bringt nicht viel wenn user per shell mit vmware-cmd arbeiten können.
Wobei sich die Frage stellt was für ein BS dein Host nutzt. Windows oder Linux?
gruß
Das Hostsystem ist Linux.
Mein Ziel ist es den Zugriff zu einzuschränken, dass wenn ein user bereits eingeloggt ist, dass kein anderer drauf kann. Am besten für jede VM spezifisch. Wenn das nicht geht würds auch für jeden Server gehen.
Im Moment hab ich das so realisiert, dass sobald sich ein user mit dem server verbindet, dass der server für alle anderen gesperrt wird, so lange bis er ihn wieder verlässt. Nur die lokalen Verbindungen funken mir dazwischen.
Mein Ziel ist es den Zugriff zu einzuschränken, dass wenn ein user bereits eingeloggt ist, dass kein anderer drauf kann. Am besten für jede VM spezifisch. Wenn das nicht geht würds auch für jeden Server gehen.
Im Moment hab ich das so realisiert, dass sobald sich ein user mit dem server verbindet, dass der server für alle anderen gesperrt wird, so lange bis er ihn wieder verlässt. Nur die lokalen Verbindungen funken mir dazwischen.
Hakawamu hat geschrieben:Das Hostsystem ist Linux.
Welches Problem genau willst du lösen?
Okay, dann nochmal ganz genau
Ich habe einen vmware-server auf einem Linuxsystem laufen.
Dort können sich verschiedene User über die vmware-server-console von ihrem Arbeitsplatz aus, mit ihrem Linux-Benutzernamen, einloggen.
Dort stehen dann mehrere Installierte VMs zur auswahl. Die Gastsysteme sind WindowsXP.
Das Problem ist jetzt, dass egal welcher user in seiner vmware-server-console eine VM anklickt, und direkt alles sehen kann, was ein anderer User dort gerade treibt.
---
Da es allerdings im Moment so ist, dass ich mehrere Server habe mit jeweils nur einem Gastsystem, habe ich es bislang so gelöst, dass sobald ein User sich mit dem Server verbindet, dass der Zugriff für alle anderen gesperrt wird. Solange, bis er den Server wieder verlässt.
nachtrag:
Das klappt leider nicht, wenn User sich direkt an den Rechner setzen, auf dem der Server läuft und in der vmware-server-console "lokal" auswählen.

Dort können sich verschiedene User über die vmware-server-console von ihrem Arbeitsplatz aus, mit ihrem Linux-Benutzernamen, einloggen.
Dort stehen dann mehrere Installierte VMs zur auswahl. Die Gastsysteme sind WindowsXP.
Das Problem ist jetzt, dass egal welcher user in seiner vmware-server-console eine VM anklickt, und direkt alles sehen kann, was ein anderer User dort gerade treibt.
---
Da es allerdings im Moment so ist, dass ich mehrere Server habe mit jeweils nur einem Gastsystem, habe ich es bislang so gelöst, dass sobald ein User sich mit dem Server verbindet, dass der Zugriff für alle anderen gesperrt wird. Solange, bis er den Server wieder verlässt.
nachtrag:
Das klappt leider nicht, wenn User sich direkt an den Rechner setzen, auf dem der Server läuft und in der vmware-server-console "lokal" auswählen.
Hakawamu hat geschrieben:Okay, dann nochmal ganz genau
---
nachtrag:
Warum lässt du deine User nicht direkt in den XP Systemen per rdesktop oder VNC arbeiten?
Der normale User benötigt keinen Konsolen-Account.
Hakawamu hat geschrieben:Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Besten Dank
mach eich hier mit ca. 100 virtuellen Systemen für 50 Entwickler.
Funktioniert einwandfrei und bisher ist noch keine Vmware geschossen worden.
Wichtig ist das die Nutzer ihre daten reglmäßig sichern da im Crashfall wie beim PC die Daten weg sind.
Ich habe hier angesagt das ich 4 mal ihm Jahr und ggf. vor grösseren Eingriffen die Systeme komplett auf Hostebene sichere.
Was innerhalb der Vmware-System geschieht obliegt den Usern sofern sie nicht den Host damit ins rutschen bringen. Es gab schon bittere Tränen aber komischerweise klappt es seitdem mit den Sicherungen deutlich besser ;.)
Gruß
Jetzt ist mir allerdings noch etwas eingefallen.
Ist denn die Netzwerklast bei diesen VNC-Geschichten nicht weitaus höher?
Ich weiss ja nicht wie das der vmware-server in Verbindung mit der server-console macht, aber es scheint mir wesendlich performanter zu sein, als eine VNC-Lösung.
Die User sitzen ja i.d.R. nicht an den Rechnern, auf dem der Server läuft
Wie sind deine Erfahrungen damit? Welche Software sollte zur Lösung auf den Gastsystemen installiert werden?
Ich weiss ja nicht wie das der vmware-server in Verbindung mit der server-console macht, aber es scheint mir wesendlich performanter zu sein, als eine VNC-Lösung.

Wie sind deine Erfahrungen damit? Welche Software sollte zur Lösung auf den Gastsystemen installiert werden?
Hakawamu hat geschrieben:Jetzt ist mir allerdings noch etwas eingefallen.
Bei uns ist Ultra-VNC kein Problem wobei unser Netz recht "breit" gebaut ist.
Ansonsten schau mal nach anderen remote-Lösungen die ggf. optimiert sind dann aber sicher auch gutes Geld kosten.
Gruß
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“