Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SMTP Benachrichtigung bei einem Alarm

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SMTP Benachrichtigung bei einem Alarm

Beitragvon neo@home » 17.07.2008, 13:40

Hallo Leute,

laut dem Handbuch "Grundlagen der Systemverwaltung" von VMware auf Seite 358 kann der VirtualCenter Server über ein eingerichtetes Outlook Express via SMTP Benachrichtigungen verschicken. Leider funktioniert dies bei mir nicht!

Weiß jemand was ich hierbei beachten muss?

Über den VI-Client kann ich es nicht konfigurieren, da ich SMTP Authentifizierung benötige und hierzu in der "VirtualCenter Management Server Konfiguration" keine Möglichkeit besteht Zugangsdaten einzugeben.

Vielen Dank schon mal.

Member

Beitragvon Johann » 17.07.2008, 15:01

Also wir haben auf unseren Servern kein Outlook (dementsprechend auch nix eingerichtet).
Ich habe nur um VC die Adresse des SMTP-Servers eingetragen.

Du musst evtl. nur auf deinem SMTP-Server die Einstellungen machen. (Account etc.)

Member

Beitragvon neo@home » 17.07.2008, 15:04

auf den SMTP-Server habe ich keine Zugriff, und der Provider schreibt SMTP-Authentifizierung vor.

Member

Beitragvon lwieleo » 28.08.2008, 11:50

Hi, ich aktualisiere mal die Frage^^
Und zwar habe ich auch diese tollen Sätze
There are two ways to set SMTP: through VirtualCenter or through Microsoft Outlook Express. VirtualCenter setup is not always needed if the SMTP setting in Outlook Express is correct.

ungefähr 100 mal in allen möglichen Dokus und Online-Hilfen von VMware gelesen und weiß immer noch nicht, wie man Outlook Express einrichten soll, so dass VirtualCenter 2.5 über dieses Outlook eine Alarm-EMail versendet.
Ich habe mal testweise ein Outlook-Konto auf der selben Maschine eingerichtet, auf der VirtualCenter läuft. Und über dieses Konto kann ich EMails über nen smtp-Server von 1und1 versenden, da ich dort einen Namen mit dazugehörigem Passwort habe...
Aber wie kann denn nun VirtualCenter mit beispielsweise diesem Outlook Konto eine EMail versenden :?:

schonmal Danke im Voraus ;-)

Member

Beitragvon neo@home » 28.08.2008, 19:53

dass habe ich auch alles schon probiert. Hab es aber damit auch nicht hinbekommen.
Vielleicht kennt ja jemand den richtigen Weg. Falls es einen gibt ;-)

Member

Eigenen Mail-Server eingerichtet

Beitragvon lwieleo » 29.08.2008, 12:16

Tja^^
da man uns anscheinend mit unserem kleinen Problem allein gelassen hat, antworte ich mal mit einer freeware-genausogut-Lösung:
Auf der Maschine, auf der VirtualCenter läuft, habe ich einen Mail-Server eingerichtet (Motivation und Anleitung unter: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/webserver/mailserver.htm).
Bei der Konfiguration des Mailservers muss man nur beachten, dass die IP des VirtualCenters (also dieselbe des Mailservers.. also localhost...) bei der "Do NOT Authenticate Following IP Addresses:"-Liste eingetragen ist (denn das wollten wir ja, einen SMTP Server, der keine Authentifizierung braucht).
Joar, und schon hats geklappt.. User ist unnötig/überflüssig/optional..

Ich geh mal davon aus, dass die erfahreneren Administratoren/Forenmitglieder nicht geantwortet haben, da sie dachten, dass man das doch gleich so machen müsse^^

Trotzdem vielen Dank..

..für ein eventuelles Feedback bei meinen kommenden Problemen ;-)

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“