Moin Community,
wir benutzen zurzeit 3 VMWare-Server als Test-Maschinen und haben darauf einige Server virtualisiert und produktiv genommen. Meine Frage ist, wie man feststellen kann, ob der Server jetzt auf VMware Server 1, 2 oder 3 läuft, ohne jedes Mal auf den Servern zu kucken. besteht eine Möglichkeit dafür?
Wäre sehr Dankbar für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
heruasfinden wo die virtuelle Maschine läuft
- Tschoergez
- Moderator
aus dem gast heraus kannst Du das nicht einfach feststellen. Evtl. über die Guest-API, aer das ist dann mit programmieraufwand verbunden.
Welche VMware Server -Version setzt Du denn ein?
Außerdem musst Du doch die VM auf einem Server bauen und registrieren, und da bleibt die dann doch...
Viele Grüße,
jörg
Welche VMware Server -Version setzt Du denn ein?
Außerdem musst Du doch die VM auf einem Server bauen und registrieren, und da bleibt die dann doch...
Viele Grüße,
jörg
Hi,
hängen die VMware Server hosts an managebaren Switches?
In dem Fall könnte man die Switches per expect (ssh/telnet) oder snmp abfragen um festzustellen, an welchen Switch Interface die mac address des jeweiligen VMware guest Servers hängt.
Ich etwas in der Art mal mir perl und expect gemacht (unter Linux).
Ob das VMware API eine Möglichkeit bietet sich mit einem host zu verbinden und die laufenden guests abzufragen entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre sicher der einfachere Weg.
hängen die VMware Server hosts an managebaren Switches?
In dem Fall könnte man die Switches per expect (ssh/telnet) oder snmp abfragen um festzustellen, an welchen Switch Interface die mac address des jeweiligen VMware guest Servers hängt.
Ich etwas in der Art mal mir perl und expect gemacht (unter Linux).
Ob das VMware API eine Möglichkeit bietet sich mit einem host zu verbinden und die laufenden guests abzufragen entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre sicher der einfachere Weg.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“