Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Exchange 2007
Exchange 2007
Hallo Leute,
ich brauche mal euren rat!
Ich möchte gerne bei uns von Exchange 2003 auf 2007 umstellen.
Das neue System würde ich gerne in meinen ESX Umgebung fahren, um damit alle Vorteile in Sachen Ausfallsicherheit nutzen zu können. Der Exchangeserver 2007 Enterprise soll auf Windows Server 2008 installiert werden. Die jetzigen Datenbanken (4) umfassen zur Zeit ca. 100 GB.
Würdet ihr das System virtualisieren, oder in Sachen Exchange (auch wegen der IOs) ehr blechkisten nehmen?
Gruß
Christian
ich brauche mal euren rat!
Ich möchte gerne bei uns von Exchange 2003 auf 2007 umstellen.
Das neue System würde ich gerne in meinen ESX Umgebung fahren, um damit alle Vorteile in Sachen Ausfallsicherheit nutzen zu können. Der Exchangeserver 2007 Enterprise soll auf Windows Server 2008 installiert werden. Die jetzigen Datenbanken (4) umfassen zur Zeit ca. 100 GB.
Würdet ihr das System virtualisieren, oder in Sachen Exchange (auch wegen der IOs) ehr blechkisten nehmen?
Gruß
Christian
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
Na mal ganz ehrlich, wenn die User jeweils 2GB Postfächer haben (klar, jede Mail muss vom Jahre 1900 bis in die Ewigkeit aufgehoben werden) sollte man sich mal Gedanken um das gesamte Exchange System machen.
Zum Beispiel könnte man die Mails archivieren oder die Anhänge per Software auf einen Fileserver legen, sodass in den Mails nur noch Links sind.
Macht den Exch schlank und schnell, sodass das Thema I/O schon garnicht mehr so wild ist.
Zum Beispiel könnte man die Mails archivieren oder die Anhänge per Software auf einen Fileserver legen, sodass in den Mails nur noch Links sind.
Macht den Exch schlank und schnell, sodass das Thema I/O schon garnicht mehr so wild ist.
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
Hier noch ein paar Infos zur Umgebung:
Plattensystem: Fujitsu Siemens SX88
Raid wird wohl ein RAID 10 über 12*146 GB SAS Platten werden.
Mailboxen müssten es so zwischen 150-200 sein, wobei da auch viele Sammelpostfächer bei sind.
Die Postfachgröße pro User ist beschränkt aug 2 GB (bis auf die typischen Ausnahmen)
Ein Archivsystem ist ebenfalls vorhanden, alte Mails (180Tage) werden komplett in dieses System verschoben. Nach 30 Tagen werden alle Anhänge breits ins Archiv ausgelagert.
Wie viele Mails am Tag über das System gehen weiß ich nicht genau.
User müssten es so etwas 80 - 100 sein die zeitgleich auf den Server zugreifen.
Hier noch ein paar Infos zur Umgebung:
Plattensystem: Fujitsu Siemens SX88
Raid wird wohl ein RAID 10 über 12*146 GB SAS Platten werden.
Mailboxen müssten es so zwischen 150-200 sein, wobei da auch viele Sammelpostfächer bei sind.
Die Postfachgröße pro User ist beschränkt aug 2 GB (bis auf die typischen Ausnahmen)
Ein Archivsystem ist ebenfalls vorhanden, alte Mails (180Tage) werden komplett in dieses System verschoben. Nach 30 Tagen werden alle Anhänge breits ins Archiv ausgelagert.
Wie viele Mails am Tag über das System gehen weiß ich nicht genau.
User müssten es so etwas 80 - 100 sein die zeitgleich auf den Server zugreifen.
- angoletti1
- Experte
Hier ein genereller Tipp:
Konsequent alle incomming/outgoing Mails archivieren und die Postfächer auf höchstens 1GB drücken. Dann die Anhänge sofort auslagern, dafür ist die Datenbank nämlich nicht gedacht.
Dann hast du eine schmale Exchange-Umgebung, welche bei der Revision (Archivierung) und bei den Admins (Thema Restore) gut ankommt.
Lässt du alles wie es ist, steht bei einem halbwegs anständigen Storage mit möglichst vielen Platten, einer VM nichts im Wege.
Der SAN-Platz wäre mir für die vielen Anhänge allerdings zu schade...
Konsequent alle incomming/outgoing Mails archivieren und die Postfächer auf höchstens 1GB drücken. Dann die Anhänge sofort auslagern, dafür ist die Datenbank nämlich nicht gedacht.
Dann hast du eine schmale Exchange-Umgebung, welche bei der Revision (Archivierung) und bei den Admins (Thema Restore) gut ankommt.
Lässt du alles wie es ist, steht bei einem halbwegs anständigen Storage mit möglichst vielen Platten, einer VM nichts im Wege.
Der SAN-Platz wäre mir für die vielen Anhänge allerdings zu schade...
Die Diskussion hat zwar nichts mehr mit VMware zu tun, aber da ich auch mit dicken Postfächern zu tun habe und Benutzern, die sowohl alles Mails seit anno Dunnemals als auch alle Attachments brauchen und keine Zeit zum Aufräumen haben: Welche Archivierungslösungen für Exchange werden hier denn so favorisiert?
Revisionssicher muß es bei mir nicht sein.
Georg.
Revisionssicher muß es bei mir nicht sein.
Georg.
- angoletti1
- Experte
genial, 2 GB Postfachgöße pro Nutzer, viel Spaß beim Rücksichern, wenns mal kracht!
Wir setzen den Galaxy (oder jetzt Sympana) Data Migrator ein, Anhänge werden nach festgelegten Regeln wegmigriert und im Postfach des Nutzers bleibt nur noch die "Mailhülle", Größe ca. 1 KB.
Rückmigrieren bei Bedarf, kann der Nutzer selber machen, dafür muss nur ein Outlook-Plugin installiert werden.
Achja, Exchange, ob 2000, 2003 oder 2007 auf einer ESX-Umgebung wird von Microsoft im Fall der Fälle nicht supportet!!
Wir setzen den Galaxy (oder jetzt Sympana) Data Migrator ein, Anhänge werden nach festgelegten Regeln wegmigriert und im Postfach des Nutzers bleibt nur noch die "Mailhülle", Größe ca. 1 KB.
Rückmigrieren bei Bedarf, kann der Nutzer selber machen, dafür muss nur ein Outlook-Plugin installiert werden.
Achja, Exchange, ob 2000, 2003 oder 2007 auf einer ESX-Umgebung wird von Microsoft im Fall der Fälle nicht supportet!!
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
sogar in Deutsch. Man beachte Punkt 7.
http://www.vmware.com/de/support/policies/ms_support_statement.html
http://www.vmware.com/de/support/policies/ms_support_statement.html