Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Maximale Auflösung in VMs unter ESX?
-
stratege-0815
- Member
Maximale Auflösung in VMs unter ESX?
Hallo bei mir wird unter ESX in Windows VMs nur eine maximale Auflösung von 1180 x 885 angeboten. Wodurch kommt es zu dieser Bechränkung? Die physikalische Graka? (Dell Poweredge 2900, sollte doch mehr können) oder die VMware Treiber in den VMware tools?
Wer weiss wie ich diese Beschränkung aufheben kann?
Gruß
S
Wer weiss wie ich diese Beschränkung aufheben kann?
Gruß
S
-
stratege-0815
- Member
So, mittlerweile habe ich die maximal mögliche Auflösung des Dell Servers ermittelt.
1280 x 1024
65 Thousand
60, 75, 85
Sollte also durchaus möglich sein in einer VM 1280 x 1024 bei 16Bit Farbtiefe einzustellen.
Für VM Workstation habe ich auch eine Lösung ergoogelt, wie man dort die maximale Auflösung hochsetzt in den wmx Dateien, funktioniert leider nicht 1:1 bei ESX. Kennt hier jemand einen Treick, oder liegt es vielleicht an der Version meiner VM Tools? Was ist der neueste Stand?
Gruß
S
1280 x 1024
65 Thousand
60, 75, 85
Sollte also durchaus möglich sein in einer VM 1280 x 1024 bei 16Bit Farbtiefe einzustellen.
Für VM Workstation habe ich auch eine Lösung ergoogelt, wie man dort die maximale Auflösung hochsetzt in den wmx Dateien, funktioniert leider nicht 1:1 bei ESX. Kennt hier jemand einen Treick, oder liegt es vielleicht an der Version meiner VM Tools? Was ist der neueste Stand?
Gruß
S
-
stratege-0815
- Member
GTMK hat geschrieben:Bei der Workstation wird die VM auf der gleichen Maschine dargestellt, auf der sie auch läuft, während der VI-Client eine VM darstellt, die auf einer anderen Maschine läuft. Da spielt die Grafikkarte des ESX-Servers überhaupt keine Rolle, sondern höchstens die des Client.
Georg.
Okay, ich stimme dir zu. Aber alle hier eingesetzten Client Grafikkarten können locker 1600 x 1200. Trotzdem wird aber nur diese komische krumme Auflösung als Maximun angeboten.
Beim GSX hingegen kann man durchaus diese hohen Auflösungen in den VMs einstellen, aber eben nicht beim ESX.
Ich bin immer noch ratlos.
- Tschoergez
- Moderator
stratege-0815
- Member
Hallo!
Leider stehe ich vor der gleichen Herausforderung. Die ESX-Server sowie die VMware Tools sind auf dem aktuellen Stand. Aber auch ich bekomme nur die max. Ausflösung von 1180 x 885 angeboten. Hinweise wie das Editieren der .vmx Datei waren ebenso fruchtlos.
Letztenlich muss ich einem Mitarbeiter eine vir. Maschine (Windows XP) mit einer Auflösung von 1920*1440 dpi anbieten, auf die dann per RDP oder alternativ VDI zugegriffen werden soll.
Leider stehe ich vor der gleichen Herausforderung. Die ESX-Server sowie die VMware Tools sind auf dem aktuellen Stand. Aber auch ich bekomme nur die max. Ausflösung von 1180 x 885 angeboten. Hinweise wie das Editieren der .vmx Datei waren ebenso fruchtlos.
Letztenlich muss ich einem Mitarbeiter eine vir. Maschine (Windows XP) mit einer Auflösung von 1920*1440 dpi anbieten, auf die dann per RDP oder alternativ VDI zugegriffen werden soll.
Auflösung von einer VM hochschrauben...
Hallo Leute,
Natürlich ist es möglich, die Auflösung einer VM (based on ESX) grösser als 1180 x 885 einzustellen.
Das Problem ist "nur" der "virtuelle Grafik-Speicher".
Da eine VM die auf einem ESX gehosted wird nicht auf die physische Grafikkarte des ESX zurückgreift, wird diese ebenfalls simuliert bzw. virtualisiert.
Um "mehr" zu bekommen, muss man über die ServiceConsole das *.vmx file der betroffenen VM editieren und folgende Zeilen einfügen:
svga.maxWidth = "1280"
svga.maxHeight = "1024"
svga.vramSize = "5242880"
Diese Zeilen bewirken die Auflösung 1280x1024.
Für eine höhere Auflösung muss man den Wert "svga.vramSize" hochrechnen.
Dieser Wert ist der "virtuell vorgegaukelte Grafikkarten-Speicher".
Grunderklärung:
Die "komische" Standard-Auflösung 1180 x 885 kommt nur zustande, weil einfach mit dem Standard-Speicher von sage und schreibe 4MB!!! nicht mehr möglich ist!
Und 4yi...: Die Auflösung des Clients (VI_CL) hat damit nicht einmal im Ansatz was zutun!
Natürlich ist es möglich, die Auflösung einer VM (based on ESX) grösser als 1180 x 885 einzustellen.
Das Problem ist "nur" der "virtuelle Grafik-Speicher".
Da eine VM die auf einem ESX gehosted wird nicht auf die physische Grafikkarte des ESX zurückgreift, wird diese ebenfalls simuliert bzw. virtualisiert.
Um "mehr" zu bekommen, muss man über die ServiceConsole das *.vmx file der betroffenen VM editieren und folgende Zeilen einfügen:
svga.maxWidth = "1280"
svga.maxHeight = "1024"
svga.vramSize = "5242880"
Diese Zeilen bewirken die Auflösung 1280x1024.
Für eine höhere Auflösung muss man den Wert "svga.vramSize" hochrechnen.
Dieser Wert ist der "virtuell vorgegaukelte Grafikkarten-Speicher".
Grunderklärung:
Die "komische" Standard-Auflösung 1180 x 885 kommt nur zustande, weil einfach mit dem Standard-Speicher von sage und schreibe 4MB!!! nicht mehr möglich ist!
Und 4yi...: Die Auflösung des Clients (VI_CL) hat damit nicht einmal im Ansatz was zutun!
sukram hat geschrieben:Letztenlich muss ich einem Mitarbeiter eine vir. Maschine (Windows XP) mit einer Auflösung von 1920*1440 dpi anbieten, auf die dann per RDP oder alternativ VDI zugegriffen werden soll.
Machst Du da nicht einen Gedankenfehler? Die Auflösung die man per RDP hat, hat doch nichts mit der Physikalischen Auflösung der VM zu tun...
Gruß
Stefan
RDP??
Wieso RDP?
RDP kam doch nur als Alternative in Frage, oder?
Connect via VI-Client??
@ddon: Die RDP Auflösung hat nicht mal im Ansatz was mit ESX oder generell "VMware" zutun!
RDP kam doch nur als Alternative in Frage, oder?
Connect via VI-Client??
@ddon: Die RDP Auflösung hat nicht mal im Ansatz was mit ESX oder generell "VMware" zutun!
- angoletti1
- Experte
Re: Auflösung von einer VM hochschrauben...
[quote="hstrasser"]Um "mehr" zu bekommen, muss man über die ServiceConsole das *.vmx file der betroffenen VM editieren[quote]
Coole Sache, ist nur doof, dass die VMX auch in der Datenbank steht und bei grundlegenden Operationen die der VM überschreibt.
Coole Sache, ist nur doof, dass die VMX auch in der Datenbank steht und bei grundlegenden Operationen die der VM überschreibt.
Re: Auflösung von einer VM hochschrauben...
Welche Datenbank??????????
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
- Tschoergez
- Moderator