Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Hotkeys

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Probleme mit Hotkeys

Beitragvon soul710 » 07.07.2008, 15:45

Hallo,

habe auf meinem Kubuntu 8.04 einen Vmware Server 1.0.5-80-187 am laufen. Darin ist Windows XP 32 SP1 als Gast installiert. Funktioniert so weit auch.

Nur leider habe ich Probleme mit der Konfiguration der Hotkeys. In den Optionen wird mir "Ctrl+Alt", "Ctrl+Shift+Alt" sowie Custom zur Auswahl geboten. So richtig verstehen tu ich das allerdings nicht, wozu das gut ist. Mein Problem ist nun folgendes:
Ich starte das Gastsystem, und arbeite damit. Dabei hab ich wunderbar Zugriff auf alle Tasten (inkl. Windows-Taste) im Gastsystem, sobald meine Maus über dem Vmware Fenster ist, und Zugriff auf alle Tasten im Host-System, sobald meine Maus nicht über dem Vmware Fenster ist. D.h., ich kann Windows ordentlich bedienen, und unter Linux kann ich Arbeitsflächen wechseln, etc pp.

Nun ist es mir aber schon 2x passiert, dass die Tasten Ctrl, Alt, Shift im Host-System urplötzlich nicht mehr funktionieren. D.h. es geht weder Alt+Tab, noch Arbeitsflächeln wechseln (strg+f1-12), noch ordentlich schreiben (kein shift), kurz: System ist lahmgelegt. Im Gastsystem funktionieren die Tasten weiterhin problemlos.

Im Moment ist Str+Shift+Alt konfiguriert, und "Grab keyboard and mouse input on mouse click" (die andere grab option ist deaktiviert). Unter Input/Cursor sind alle 3 Optionen aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich die Hotkey Optionen falsch eingestellt? So kann ich jedenfalls nicht damit arbeiten :(

Member

Beitragvon soul710 » 22.07.2008, 14:39

Niemand?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“