Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenz/Aktivierungsproblem mit importierter Maschine

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Lizenz/Aktivierungsproblem mit importierter Maschine

Beitragvon puntino » 22.06.2008, 12:43

ich bin ein Virtualisierungs Neuling, der sich in die Materie einarbeitet. Als Host verwende ich Windows Server 2003, der nichts enthält, ausser dem Betriebssystem und VMware Server. Als erstes habe ich unter VMWare Server eine virtuelle XP pro Maschine eingerichtet, danach einen Server 2003, beides von den Originalen Installations CDs. Beide Maschinen funktionieren augezeichnet.

Nun versuche ich, ein reales SBS 2003 System abzubilden, was letzten Endes das Ziel des ganzen Tests ist. Dabei möchte ich ein fertig konfiguriertes System mit allen Programmen übernehmen. Zu diesem Zweck habe ich mit VMWare Converter das System in eine virtuelle Maschine konvertiert und sie im VMWare Server installiert. Versuche ich, die Maschine zu starten, verlangt das System nach dem Login die Aktivierung des Betriebssystems. Nachdem die Aktivierung offenbar scheitert, kann ich den Produkt Key eingeben, der allerdings als "nicht autorisiert" zurückgewiesen wird. Die Aktivierung der beiden o.e. Testsysteme verlief problemlos. Ausserdem ist alles unglaublich langsam, was mich zunächst noch nicht stört, da es ja im Moment nur darum geht, das Ganze grundsätzlich kennen zu lernen.

Ist es vielleicht gar nicht möglich, SBS Server zu virtualisieren? Oder woran kann es liegen, dass ich das System nicht aktivieren kann?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 22.06.2008, 13:21

Es gibt hardwaregebundene Windows Lizenzen.

Ist das eine so gekaufte Version oder irgendein Recovery Krempel?

Member

Beitragvon puntino » 22.06.2008, 21:11

Ist ne gekaufte Version, zusammen mit 'nem HP Proliant Server, alle CDs vorhanden und eine aufgeklebte Lizenz.. Allerdings ist die erste CD eine von HP und erst ab der zweiten sind es Microsoft CDs, kann sein, dass es mit dem Rechner verknüpft ist. Ich checke mal die Lizenzbedingungen. Danke für den Tip.

Member

Beitragvon puntino » 24.06.2008, 08:11

ich habe die Lizenz geprüft. OEM Lizenz für 1 Server und 5 Clients. Ich sehe aber keine Hardwarebindung, denn die Lizenz erlaubt die Installation auf einer anderen Serverhardware. Ausserdem ist es möglich, eine weitere Installation auf einem zweiten Server innerhalb der Domäne zum Zweck der Migration von einem Server zum anderen durchzuführen. Im Grunde meine ich, handelt es sich hier um diesen Fall.

Natürlich ist mir klar, dass die Installation eines Systems als virtueller Server eine Zweitinstallation darstellt und damit die Lizenz verletzt. Am Ende des Versuchs sollte ja auch nur eine einzige installation bestehen. Ich verstehe deswegen nach wie vor nicht, weshalb die Aktivierung scheitert.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 24.06.2008, 18:43

Tja, da würde ich mal bei Winzigweich nachfragen.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“