Hi,
Ich habe eine VM mit Snapshot und einer 80 GB-flat vmdk auf einen anderen PC kopiert und dort weitergearbeitet. Der Snapshot-Button ist jetzt leider ausgegraut, sodass ich diesen nicht mehr löschen kann (inzwischen auf 60GB angewachsen) und wichtiger, die 60 Gb in die 80er Platte integrieren.
Kann man dies manuell machen?
Wofür ist die Core-Datei?
Hier der Inhalt des VM-Verzeichnisses:
/vmcontainer/ScalixMail/core 53MB
/vmcontainer/ScalixMail/nvram
/vmcontainer/ScalixMail/ScalixMail.vmdk paar Kilobytes
/vmcontainer/ScalixMail/ScalixMail-000001.vmdk 60GB
/vmcontainer/ScalixMail/ScalixMail-flat.vmdk 80GB
"/vmcontainer/ScalixMail/SUSE Linux Enterprise Server.vmsd"
"/vmcontainer/ScalixMail/suse linux enterprise server-Snapshot8.vmem"
"/vmcontainer/ScalixMail/suse linux enterprise server-Snapshot8.vmsn"
/vmcontainer/ScalixMail/SUSELinuxEnterpriseServer.vmsd
/vmcontainer/ScalixMail/SUSELinuxEnterpriseServer.vmx
/vmcontainer/ScalixMail/vmware.log
/vmcontainer/ScalixMail/vmware-0.log
/vmcontainer/ScalixMail/vmware-1.log
/vmcontainer/ScalixMail/vmware-2.log
Vielen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshot löschen
Erst die Frage:
Ausreichend, würde ich sagen.
Bin gerade nicht am Arbeitsplatz, aber die Erinnerung sagt mir ca. 300 GB, wobei es über 400 GB gewesen sind, da ich heute erneut eine Kopie ins gleiche Verzeichnis kopiert habe.
bzgl. Core: Absturz ist mnir nicht bekannt, jedoch ein Ausschalten des Gastes (sles 10 SP1) durch einen Grund, der mir entfallen ist, beim Neustart funktionierte jedoch alles perfekt.
Jetzt die Erkenntnis:
Wie letzte Woche bereits einmal ausprobiert (jedoch mit anderem Ergebnis) habe ich heute einen neuen Snapshot erstellt (Sles-00002.vmdk) und diesen dann gelöscht. VMware Server ist dabei hängengeblieben, ...so hatte es den Anschein. Nachdem ich nach einer halben Stunde drauf geschaut habe, zeigte SLES 10SP1 als Host an, dass der VMware Server nicht installiert sei, als ich localhost connecten wollte. Nach einem Neustart und hunderten von evtl. durch fsck gefixten Blöcken startete SLES und auch VMware Server mit einer 80 GB-Flat. Scheint also in Ordnung zu sein, wobei ich noch nicht dazu kam, alle Funktionen des Gastes zu testen.
Trotzdem würde mich interessieren, wie man vorgeht, wenn eine vmdk eines Snapshots vorhanden ist, jedoch keine Möglichkeit, diesen zu löschen, sodass die Snapshot-vmdk in die Basis -Flat gemergt wird.
Jetzt stellt sich mir auch die Frage, was die Flat überhaupt für einen Geschwindigkeitsvorteil bei Verwendung eines Snapshots hat, da ja die Snapshot-vmdk größer wird, also wiederum growable? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Flep
Ausreichend, würde ich sagen.
Bin gerade nicht am Arbeitsplatz, aber die Erinnerung sagt mir ca. 300 GB, wobei es über 400 GB gewesen sind, da ich heute erneut eine Kopie ins gleiche Verzeichnis kopiert habe.
bzgl. Core: Absturz ist mnir nicht bekannt, jedoch ein Ausschalten des Gastes (sles 10 SP1) durch einen Grund, der mir entfallen ist, beim Neustart funktionierte jedoch alles perfekt.
Jetzt die Erkenntnis:
Wie letzte Woche bereits einmal ausprobiert (jedoch mit anderem Ergebnis) habe ich heute einen neuen Snapshot erstellt (Sles-00002.vmdk) und diesen dann gelöscht. VMware Server ist dabei hängengeblieben, ...so hatte es den Anschein. Nachdem ich nach einer halben Stunde drauf geschaut habe, zeigte SLES 10SP1 als Host an, dass der VMware Server nicht installiert sei, als ich localhost connecten wollte. Nach einem Neustart und hunderten von evtl. durch fsck gefixten Blöcken startete SLES und auch VMware Server mit einer 80 GB-Flat. Scheint also in Ordnung zu sein, wobei ich noch nicht dazu kam, alle Funktionen des Gastes zu testen.
Trotzdem würde mich interessieren, wie man vorgeht, wenn eine vmdk eines Snapshots vorhanden ist, jedoch keine Möglichkeit, diesen zu löschen, sodass die Snapshot-vmdk in die Basis -Flat gemergt wird.
Jetzt stellt sich mir auch die Frage, was die Flat überhaupt für einen Geschwindigkeitsvorteil bei Verwendung eines Snapshots hat, da ja die Snapshot-vmdk größer wird, also wiederum growable? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Flep
Hierzu niemand was?
ghost geht immer ...
Reiserfs
Reiserfs is a new type of Linux file system. Ghost versions 7.5 and earlier do not support Reiserfs.
Auch die Version 14 unterstützt kein Moerdersystem.

Kleine Hinweise zur Verwendung mit vmware-vdiskmanager und Workstation wären hilfreich

---------------------------------------------------------
Deutschalnd ist im Halbfinale, knallapeng!
Muss man denn überall ein Zwinckerchen reinbauen?
"Moerder-" kann hier eher im Sinne von 1991er Trendsprache verstanden werden (natürlich ironisch, da es gerade NICHT so super ist, weils nicht unterstützt wird von Ghost), und weil es zum Erfinder passt, wobei ich als letztes nur die Beschuldigung des Mordes gehört habe, nicht den Schuldspruch, muss ich jetzt noch googlen, oh nee!
Sollte weder als Spitzenwitz noch "offensive" klingen!. Wie ichs einschätze bin ich weder VMware-Sales noch Max Goldt
-------------------------------------------------
Deutschland ist schon fast im Finale, voll knupsi!
"Moerder-" kann hier eher im Sinne von 1991er Trendsprache verstanden werden (natürlich ironisch, da es gerade NICHT so super ist, weils nicht unterstützt wird von Ghost), und weil es zum Erfinder passt, wobei ich als letztes nur die Beschuldigung des Mordes gehört habe, nicht den Schuldspruch, muss ich jetzt noch googlen, oh nee!
Sollte weder als Spitzenwitz noch "offensive" klingen!. Wie ichs einschätze bin ich weder VMware-Sales noch Max Goldt

-------------------------------------------------
Deutschland ist schon fast im Finale, voll knupsi!
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“