Hallo,
ich verwende um zu prüfen, ob noch VMs gestartet sind die Einträge von VMWare Server 1.0.5 in der Registry. VMWare Server erstellt in der Registry einen Pfad:
"XYZ\Software\VMware, Inc.\Running VM List". In diesem Pfad sind Schlüssel abgelegt, in denen der .vmx Pfad der laufenden VM steht, zb: "d:\vms\server2003\windows server 2003 enterprise edition.vmx".
Das Problem besteht nun darin, dass der Pfad je nach Windows Version des Hosts unterschiedlich zu sein scheint.
Windows Vista (64bit): "HKEY_CURRENT_USER\Software\VMware, Inc.\Running VM List"
Windows 2000 Server: "HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\VMware, Inc.\Running VM List"
Windows XP: "HKEY_CURRENT_USER\Software\VMware, Inc.\Running VM List" (nicht zu 100% sicher)
Kennt jemand eine verlässliche Methode, um zu prüfen, wie der Pfad aussieht? reg query ist leider keine Möglichkeit, da dies zu lange dauert.
Danke im Voraus, smoo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Reg-Pfad für "Running VM List" für versch. Windows
Wenn ich mich auf der Windows 2000 Maschine einlogge gibt es aber keinen Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\VMware, Inc.\Running VM List".
Und der Pfad under HKEY_USERS hat immer noch die SID des Users im Pfad, was die nächste Hürde ist.
Ich hab grad eben gesehen, dass unter Vista auch unter "HKEY_USERS\S-1-5-21-545628767-1030822801-607663031-1000\Software\VMware, Inc.\Running VM List" die Keys abgelegt sind. Wie gesagt, die SID im Namen ist das Problem.
Und der Pfad under HKEY_USERS hat immer noch die SID des Users im Pfad, was die nächste Hürde ist.
Ich hab grad eben gesehen, dass unter Vista auch unter "HKEY_USERS\S-1-5-21-545628767-1030822801-607663031-1000\Software\VMware, Inc.\Running VM List" die Keys abgelegt sind. Wie gesagt, die SID im Namen ist das Problem.
Hallo,
ich konnte das Problem einfach lösen.
Die Lösung bezieht sich auf die sehr geniale Scriptsprache "AutoIT".
Danke trotzdem.
Grüße, smoo
ich konnte das Problem einfach lösen.
Code: Alles auswählen
For $k = 1 To 999
If RegEnumKey("HKEY_USERS\" & RegEnumKey("HKEY_USERS", $k) & "\Software\VMware, Inc.\", 1) = "Running VM List" Then
$VmRegPath = "HKEY_USERS\" & RegEnumKey("HKEY_USERS", $k) & "\Software\VMware, Inc.\Running VM List"
ExitLoop
EndIf
Next
Die Lösung bezieht sich auf die sehr geniale Scriptsprache "AutoIT".
Danke trotzdem.
Grüße, smoo
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“