Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vermisse shared folders im Guest?
-
albert koenig
- Member
Vermisse shared folders im Guest?
Habe folgende Konfiguration.
Host: WindowsXP
Guest: Ubuntu
VMTools installiert.
Nach dem Start des Guest vermisse ich den shared folder in mnt/hgfs. Muss ich da noch etwas richten?
Host: WindowsXP
Guest: Ubuntu
VMTools installiert.
Nach dem Start des Guest vermisse ich den shared folder in mnt/hgfs. Muss ich da noch etwas richten?
-
stefan.becker
- Guru
-
albert koenig
- Member
Vielleicht könntest Du mir noch Hilfestellung geben, wie man jetzt unter Ubuntu ein Netzlaufwerk einrichtet ?
Manuell :
Code: Alles auswählen
mount -t cifs -o username=<winname>,password=<winpassword> //192.168.2.107/<Freigabename> /media/lappi4Mountpoint und IP mußt du natürlich auf deine Gegenheiten anpassen. Wichtig bei cifs ist, dass du die IP und nicht den Rechnernamen angibst. Wenn du das Ganze fest etablieren möchtest, kannst du natürlich auch einen entsprechenden Eintrag in die fstab machen.
Code: Alles auswählen
//192.168.2.107/D /mnt/lappi4 cifs auto,credentials=/root/.credentials,uid=1000,umask=000,user 0 0Auch hier natürlich evtl. die entsprechenden Anpassungen bezüglich credentials-Datei und Berechtigungen.
Bei Gutsy Gibbon kannst du dich aber auch problemlos über die grafische Oberfläche von Gnome über Netzwerkverbindungen zur Win-Netzwerkfreigabe durchklicken; bei Hardy Heron funktioniert das aufgrund eines Bugs noch nicht.
-
stefan.becker
- Guru
-
stefan.becker
- Guru
http://peterc.org/2008/62-how-to-instal ... usion.html
Die Installation der Tools geht anscheinend nicht vollständig.
So klappt es aber bei Ubuntu 8.04, gerade selbst probiert.
Die Installation der Tools geht anscheinend nicht vollständig.
So klappt es aber bei Ubuntu 8.04, gerade selbst probiert.
-
stefan.becker
- Guru
Klar.
Das Problem ist nicht die VMWARE Version, sondern die Tools im Gast.
Ich habe das mit Suse 10.3/Player 2 getestet. Da liessen sich die Tools im Ubuntu Gast auch erst danach vollständig installieren.
Ich hatte mir eine Ubuntu Appliance gezogen, Tools angeblich installiert, aber Shared Folders nicht da. Fehlermeldung 1:1 zum Howto.
Nach dem Patchen ging alles.
Das Problem ist nicht die VMWARE Version, sondern die Tools im Gast.
Ich habe das mit Suse 10.3/Player 2 getestet. Da liessen sich die Tools im Ubuntu Gast auch erst danach vollständig installieren.
Ich hatte mir eine Ubuntu Appliance gezogen, Tools angeblich installiert, aber Shared Folders nicht da. Fehlermeldung 1:1 zum Howto.
Nach dem Patchen ging alles.
-
albert koenig
- Member
Hallo FranzKat:
Vielleicht hilfst Du mir noch ein Stück weiter:
Den erstenCode gebe ich in der Ausführen Zeile von windows ein? Habe dort kein passwort, und automatische Anmeldung. Was muss ich für username und passwort einsetzen? Was ist der "Freigabename"?
Den zweiten Code gebe ich jetzt unter Ubuntu ein?
Vielleicht könntest Du mir die Kommandozeilen noch mal aufschreiben, wenn der Username und das Passwort unter Ubuntu beide "albert" heissen, unter windowsXP auch "albert".
Wenn ich das dann alles gemacht habe, wo erscheint dann mein shared folder und wie ist sein Name?
Was ist der Mountpoint und welche IPs muss ich wo einsetzen. Wie ermittle ich diese IPs?
Danke für Deine Hilfe im voraus.
Vielleicht hilfst Du mir noch ein Stück weiter:
Den erstenCode gebe ich in der Ausführen Zeile von windows ein? Habe dort kein passwort, und automatische Anmeldung. Was muss ich für username und passwort einsetzen? Was ist der "Freigabename"?
Den zweiten Code gebe ich jetzt unter Ubuntu ein?
Vielleicht könntest Du mir die Kommandozeilen noch mal aufschreiben, wenn der Username und das Passwort unter Ubuntu beide "albert" heissen, unter windowsXP auch "albert".
Wenn ich das dann alles gemacht habe, wo erscheint dann mein shared folder und wie ist sein Name?
Was ist der Mountpoint und welche IPs muss ich wo einsetzen. Wie ermittle ich diese IPs?
Danke für Deine Hilfe im voraus.
franzkat hat geschrieben:Vielleicht könntest Du mir noch Hilfestellung geben, wie man jetzt unter Ubuntu ein Netzlaufwerk einrichtet ?
Manuell :Code: Alles auswählen
mount -t cifs -o username=<winname>,password=<winpassword> //192.168.2.107/<Freigabename> /media/lappi4
Mountpoint und IP mußt du natürlich auf deine Gegenheiten anpassen. Wichtig bei cifs ist, dass du die IP und nicht den Rechnernamen angibst. Wenn du das Ganze fest etablieren möchtest, kannst du natürlich auch einen entsprechenden Eintrag in die fstab machen.Code: Alles auswählen
//192.168.2.107/D /mnt/lappi4 cifs auto,credentials=/root/.credentials,uid=1000,umask=000,user 0 0
Auch hier natürlich evtl. die entsprechenden Anpassungen bezüglich credentials-Datei und Berechtigungen.
Bei Gutsy Gibbon kannst du dich aber auch problemlos über die grafische Oberfläche von Gnome über Netzwerkverbindungen zur Win-Netzwerkfreigabe durchklicken; bei Hardy Heron funktioniert das aufgrund eines Bugs noch nicht.
-
stefan.becker
- Guru
Die von mir geposteten Zeilen sind Befehle, die du unter Ubuntu einsetzt, um eine Netzwerkverbindung mit dem XP-Host zu bekommen. Wie Stefan schon sagt : Mit den Shared Folders hat das nichts zu tun, sondern das wäre eine Alternative zu den Shared Folders. Voraussetzung für diese Netzwerkvariante wäre, dass der Samba-Client auf deinem Ubuntu läuft. Das ist aber bei einer Standard-Installation normalerweise der Fall.
Die IP des Win-Rechner bekommst du, indem du unter XP den Befehl ipconfig /all und eingibst.
Die IP des Win-Rechner bekommst du, indem du unter XP den Befehl ipconfig /all und eingibst.
-
albert koenig
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“